Lüfter läuft ständig auf Hochtouren...was tun??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seffe64

Well-known member
Lüfter läuft ständig auf Hochtouren...was tun??

Hallo, ich habe einen Desktop im biblischen Alter von 6 Jahren. War von Medion aus der Reihe AIR XL, die für laute Lüfter bekannt waren....Nach Reklamation bekam ich vpr Jahren schon einen neuen Lüfter und der freundliche Mensch vom Kundendienst erklärte mir auch, dass man die Kühlpaste gelegentlich erneuern müsse.....so weit, so leise...;)

Nachdme das Teil nun auch schon bei pillepalle-Anwendungen wieder hochdreht und nur ganz kurz mal Ruhe gibt, habe ich es aufgemacht, den ganzen Staub mal wieder weggeblasen und die Paste erneuert...war abba nix...kein bissi besser, eher noch schlechter...was mach ich denn jetzt??

Und welche Infos braucht ihr um mir weiter helfen zu können? :read:

Vielen Dank schon jetzt!!

seffe64 :confused:

Welcher Lüfter dreht hoch? Gibt es Einstellungen zur Lüfterregelung im BIOS? Paar allgemeine Infos über die Hardware wären auch net verkehrt :)

Hallo, dachte ich mir auch...was braucht ihr denn an Info´s und wo krieg ich die her?? Bin ein technischer Hilfsdepp...deswegen sind meine Fragen wahrscheinlich für die echten Profis oft lächerlich...sorry....:(

wahrscheinlich hast du zu viel des Guten gemacht ... nur ein ganz dünner Film Wärmeleitpaste auf den Kühlkörper geben ... wenn die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen wird wirkt sie isolierend anstatt leitend

Die meisten Infos über deinen PC bekommst du mit Programmen wie Everest raus.

Interessant sind, wie schon geschrieben, welcher Lüfter genau betroffen ist (ich gehe mal vom CPU-Lüfter aus), was das für einer ist (Marke, Größe) und ob es im BIOS (welches Board) Einstellungen zur Lüftersteuerung gibt.

Wenn du nicht weißt, wie man das alles raus findet, googlest du einfach ein Bisschen ;)

Jou.....jetzt hat mir mein Rechner komplett den Dienst verweigert...Bildschirm kriegt kein Signal mehr und CPU-Lüfter rotiert sich tot.......mal gucken, was das ist...werd mal bissi von der Pampe wieder runtermachen....vielleicht hilfts....

So.Paste wech und dünn aufgetragen.....Immer noch kein Signal auf dem Bildschirm und Lüfter läuft sich tot....was jetzt???

Hab auch mal Grafikkarte raus und wieder rein....nüscht......

Wenn du Pech hast, hast du mit zu viel Wärmeleitpaste die CPU gekillt......

Im Ernst?? Dann brauch ich wohl eine neue??? Jetzt test ich erstmal die Grafikkarte....das wär echt der Hammer...bin ich blöd...ich melde mich wieder....sch.....:(

Sodele, mein Schwager hat eine ganz neue halterung für den CPU-Lüfter gebaut, das alte Plastikteil saß wohl nicht stramm genug udn deswegen hat das Teil so hoch gedreht...naja, das war einer der Gründe...

Jetzt will ich nochmal im BIOS gucken, ob man da auch was drehen kann, weil optimal ist das noch nicht....hab nur noch nux Gescheites gefunden, wie ich das in BIOS verstellen kann...werd weitersuchen...oder wisst ihr was???

Okay, jetzt hab ich mal die Datenh ausgelesen.....hilft euch das weiter??

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7091
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 3 Stepping 4 GenuineIntel ~3391 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 06.04.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2111)"
Benutzername
Zeitzone Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher 2.559,48 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,71 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,95 GB
Größe der Auslagerungsdatei 6,10 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Weiß jemand, wie man da den CPU-Lüfter regeln kann???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten