Lüfter Der Grafikkarte dreht schlecht und laut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eduard

Well-known member
Lüfter Der Grafikkarte dreht schlecht und laut

Hallo Gemeinde, ich habe ein recht großes Problem.
Bei meiner Grafikkarte der x1600 von Ati (sieht etwa so aus)
97647nc_23.jpeg
funktioniert der Lüfter nicht richtig. Wenn ich den PC beispielsweise starte, dann dreht sich der Lüfter, manchmal garnicht, wenn ich ihn dann etwas anstoße fängt er an sich zu drehen oder er dreht sich selbstständig, aber dafür laut.
jetzt wollte ich wissen ob man den Lüfter irgendwie abnehmen kann um es zu säubern. ich befürchte, dass sich der sich Lüfter irgendwann mal nicht dreht und der Grafikchip durchbrennt.
MfG Eduard

da der lüfter nicht sonderlich verdreckt aussieht, gehe ich davon aus, dass das lüfterlager defekt ist.
ein neuer lüfter ist mit sicherheit teurer als eine neue (gebrauchte) agp karte.
mitunter gibts bei ebay auch originallüfter ohne karte.

ein passivkühler für 10€:
http://cgi.ebay.de/Passiv-Kuehler-ACCELERO-S2-Grafikkarte-Zubehoer-Artic-Coo_W0QQitemZ220467154468QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item3354ddce24

einer für 6,09€:
http://cgi.ebay.de/Aluminum-VGA-Video-Karte-Kuehler-Luefter-Cooler-Fan-f-PC_W0QQitemZ250559804175QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCfter_K%C3%BChler?hash=item3a5687330f

Ne, das ist nicht meine Karte, Diese habe ich nur als Beispiel genommen, um zu zeigen wo sich der Lüfter etwa bei mir befindet. Naja aber meine Karte ist auch nicht sonderlich dreckig. Außerdem habe ich einen PCIe Steckplatz!

Probier mal den Lüfter mit Druckluft oder mit Hilfe von einem Staubsauger ihn vorsichtig zu reinigen. Achte darauf das sich der Lüfter hierbei nicht zu stark dreht, sonst wirkt er wie ein Dynamo. Du kannst den Lüfter auch ein Tropfen harzfreies Mechaniker Öl gönnen, dass bewirkt auch manchmal Wunder. Hilft dies alles nichts, dann must du wohl einen anderen Lüfter kaufen. Dann ist bestimmt das Lager defekt.

Gruss Bruno

Wenn er laut ist, dann ist er nicht verstaubt sondern das Lager ist kaputt. Er sollte sich dann auch schwergängig drehen lassen, wenn du ihn mit der Hand bewegst. (im Ausgeschalteten Zustand)
Auf jeden Fall muss dann ein neuer drauf. Normalerweise schaltet sich die Karte zwar ab wenn sie zu heiß wird, aber besser wird sie davon sicher nicht, wenn das öfter passiert.

So provisorisch repariert, indem ich einfach einen Gehäuselüfter genommen habe. Musste ihn jedoch etwas bearbeiten, aber das war es mir wert, jetzt läuft er leise und pausenlos!

Und das hält?? Also ich hatte das gleiche Problem, bei meiner alten X1600XT und im Sommer ging bei aufwendigeren Spielen in die Knie und frierte ein.
Wenn es im Sommer immernoch geht, wunderbar, ansonsten wirst du um einen neuen Lüfter nicht herumkommen ;)

MfG Scarecrow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten