lohnt sich eine zweite Grafka im SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seba

Well-known member
Hallo!

Ich überlege derzeit ob ich mir eine zweite Karte für den SLI Betrieb kaufe, um ein wenig für die kommenden Games gerüstet zu sein. Jetzt habe ich eine 7600er GT drin. In versch. Onlinetests habe ich gelesen, dass SLI besonders in hohen Auflösungen "abgehen" soll. Da ich einen 20" Widescreen-TFT habe, würde sich es also lohnen oder nicht?

Außerdem würde mich es interessieren, ob ich genau die gleiche Karte vom selben Hersteller brauche oder muss man nur auf die Taktung achten?

Datenblatt meiner Grafka:

Code:
 Grafikprozessor Eigenschaften:
      Grafikkarte                                       Asus EN7600GT/2DHTV
      BIOS Version                                      5.73.22.37
      GPU Codename                                      G73GT
      PCI-Geräte                                        10DE-0391 / 1043-81F7
      Transistoren                                      177 Mio.
      Fertigungstechnologie                             90 nm
      Gehäusefläche                                     127 mm2
      Bustyp                                            PCI Express x16 @ x16
      Speichergröße                                     256 MB
      GPU Takt                                          562 MHz  (Original: 560 MHz)
      RAMDAC Takt                                       400 MHz
      Pixel Pipelines                                   12
      Textureinheiten (TMU) / Pipeline                  1
      Vertex Shaders                                    5  (v3.0)
      Pixel Shaders                                     12  (v3.0)
      DirectX Hardwareunterstützung                     DirectX v9.0c
      Pixel Füllrate                                    6744 MPixel/s
      Texel Füllrate                                    6744 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
      Bustyp                                            GDDR3
      Busbreite                                         128 Bit
      Tatsächlicher Takt                                702 MHz (DDR)  (Original: 700 MHz)
      Effektiver Takt                                   1404 MHz
      Bandbreite                                        21.9 GB/s

nVIDIA ForceWare Clocks:
      Standard 2D                                       Grafikprozessor (GPU): 560 MHz, Speicher: 700 MHz
      Low-Power 3D                                      Grafikprozessor (GPU): 560 MHz, Speicher: 700 MHz
      Performance 3D                                    Grafikprozessor (GPU): 560 MHz, Speicher: 700 MHz

vielen Dank!

Seba :)

Nein, vorallem nicht bei deiner Grafikkarte... das ist schon untere Mittelklasse und da reist du mit SLI auch nichts mehr. Da würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ne gescheite Grafikkarte kaufen, wenn du mehr Performance haben willst... hast du wesentlich mehr davon!

MfG Nulli

Nullchecka hat Recht, davon kann ich dir auch nur abraten, da ich auch schon mal gelesen habe dass das bei Mittelklasse-Grafikkarten fast nichts bringt..Kannst ja deine jetzige irgendwie verkaufen und noch etwas Geld drauflegen und eine gute Grafikkarte kaufen ;)

danke für eure Antworten!

An welche Karten hättet ihr denn gedacht, die im moment schnell und günstig sind? 7800er, 7900er? Dass wir nicht von einer 8800er sprechen ist mir klar *gg*

Naja meine Hoffung war halt, dass ich die 2te Karte günstig bei Ebay bekomme (so um die 40€), das hätte sich dann rentiert!

Naja für 40€ kriegst die 7800er bzw. 7900er leider ned ^^ (weißt du aber bestimmt schon) aber schnell sind die auf jeden Fall

Poste am besten auch mal dein restliches System, nicht dass die neue Grafikkarte dann ausgebremst wird

Wie viel würdest du denn max. ausgeben?

das problem bei SLI is das die mehr leistung die du dadurch hast nich wirklich viel mehr is und viele spiele SLI nicht richtig unterstützen !!!

sicher hättest du durch die 2te karte mehr leistung das steht ausser frage aber ob sich diese mehr leistung den auch bemerkbar macht is ne andre frage

ich würde dir diese karte empfehlen

M&M Computer - Gut und Günstig Online Kaufen!

vll bekommst für deine noch up to 50 € und den kaufst dir die ;)

ach ja noch zu deiner andern frage für sli bräuchtest du nochma die selbe graka vom selben hersteller

Nein meiner Meinung hat ne zweite Graka keinen Sinn. Vor allem wegen deiner schon mitellmäßigen Graka.

SLI lohnt sich nur im absoluten High End Bereich. 8800GTX oder Ultra, darunter hats keinen Sinn, weil die Mehrleistung ím Bezug auf Preis, Stromverbrauch und Abwärme zu schlecht ist.

sli lohnt sich wenn man ein megagroßes display (wie das apple cinema display 30") hat und mit dementsprechenden auflösungen zocken will... wenn du nen 20er (ich denk mal ne auflösung von 1600 X bla) hast dann sollte eine 8800 gts mit 640 mb mehr als genug sein... die hol ich mir auch bald ;)...

EDIT:

die karte kostet zwischen 300 -400 € je nach hersteller...
tipp: BFG 8800 GTS OC für etwa 350 €... die isn vom hersteller n bissl übertaktet, hast also ach noch garantie =)

Selbst bei ner 8800 Ultra rentiert sichs nicht wirklich, da so gut wie keine Games diese Funktion ünterstützen!

@chrissi-saup

Die meisten Games untersützten SLI woran es also nicht scheitern würde. Praktisch gesehn hat man aber nie die doppelte Framerate als bei einer Graka, was an der Synchronisation der beiden Grakas liegt.
---
Keine Komplettzitate bitte.
greetz lukas2004

Praktisch gesehn hat man aber nie die doppelte Framerate als bei einer Graka, was an der Synchronisation der beiden Grakas liegt.

genau so ist es!
2 GPUS heißt nicht gleich Framerateverdoppelung.
Die Investition in 1 neue bessere Grafikkarte bringt sicher mehr. Und lässt nachwievor die Möglichkeit für ne weitere SLI Karte.

Der Meinung bin ich auch. SLI ist heutzutage für Gamer in keinem Preis-/Leistungsverhältnis. Kauf eine gute einzelne Grafikkarte, non plus ultra zur Zeit eine 8800 Ultra. Kostet natürlich auch entsprechend ;)

Ich habe mir eine 8800 GTS 640 MB gegönnt, da kann man noch lange gut damit zocken.

so, ich komme leider jetzt erst zum Antworten...

Hab mir nun mehr oder weniger just4fun die gleiche Grafikkarte günstig bei Ebay ersteigert (40€ :D ) und bin bis jetzt nicht enttäuscht. Als Übergang bis Weihnachten mehr als geeignet. Danach kommt eben die 8800er :D

Hätte nur ne Frage an SLI-Besitzer:
Was habt ihr für Netzteile? Kann es sein, dass die Leistung eines SLI Systems schlechter ist, wenn nicht genügend "Strom" dahinter ist? Ich meine, das mal gelesen zu haben.
Außerdem würde es mich interessieren, ob ihr besondere Einstellungen am System vorgenommen bzw. die Treiberprofile verändert habt...

mfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten