Lohnt Sich das Aufrüsten zum Zocker PC noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrimtonX

Well-known member
Lohnt Sich das Aufrüsten zum Zocker PC noch?

Servus,

Ein bekannter von mir hat nen PC geschenkt bekommen, er will damit eigentlich nur zocken.

Was würdet ihr da machen? mir würde jetzt einfallen ne Neue Graka und evtl. 2gb Speicher (Bringst das bei der kiste noch?)

Falls nötig noch nen Anderen Prozessor drauf aber da wird man nicht viel rausholen oder?

danke

Ausgeben will er ca. 250€ und Stalker etc. Spielen.
---
CPU -> AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2600+
Mainboard -> Asus A7N8X (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM)
Graka -> MX440

Also ob ich mir den "Download Report" runterlad! :D
Kannst du nicht die wichtigen Daten posten?! (CPU, Mobo, RAM, GraKa, ...)

An Hand deines Posts kann ich jedoch eine "Ferndiagnose" erstellen:

- weil du den PC als "Kiste" bezeichnest, schließe ich drauf, dass er etwas älter ist
- 2 GB RAM: DDR2: ~ 40€, DDR1: ~ 65€
- neue GraKa, mit der man STALKER und aktuellere Spiele gut zocken kann: ~ 70€
- neuer Prozessor (Sockel AM2 oder LGA775): mindestens 70€
- ein neuer Prozessor erfordert (bei älteren PCs) meistens ein neues Mainboard

>>> finanzieller Totalschaden des alten PCs

>>> neues System empfehlenswert

Wär aber trotzdem sinnvoll wenn du nochmal die Daten postest! ;)
---
>>> finanzieller Totalschaden des alten PCs
>>> neues System empfehlenswert

Das Aufrüsten kann man wohl vergessen!
Den PC kann man vllt noch für 40€ verkaufen oder ihn noch solange nutzen bis er vollkommen am Ende ist!

Ich hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches System verbaut und jetzt schlägt unter der, noch älteren, PII-Haube ein E4500@3,0Ghz bei Standardspannung, 2Gb DDR2-800, X1950pro, GA-P35-DS3 und ein BeQuiet-netzteil. Laufwerke habe ich beibehalten. Kosten: 327,54 Euro!
Aufrüsten lohnt immer! Du musst nur die Geschwindigkeitsgebenden Teile austauschen. So hast du nur den Materialpreis und bekommst auch noch die Genugtuung genau zu wissen was du hast und dass du es selber getan hast. Das allein ist schon befriedigend. Reicht das noch nicht schaust du einfach auf den Preis für ein vergleichbares Fertigsystem.:D

Ich hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches System verbaut und jetzt schlägt unter der, noch älteren, PII-Haube ein E4500@3,0Ghz bei Standardspannung, 2Gb DDR2-800, X1950pro, GA-P35-DS3 und ein BeQuiet-netzteil. Laufwerke habe ich beibehalten. Kosten: 327,54 Euro!
Aufrüsten lohnt immer!

Jo, das ist schön!
Aber ich glaube nicht, dass man es als "aufrüsten" bezeichnen kann, wenn man CPU, RAM, Mainboard, GraKa und Netzteil neu kauft und nur Gehäuse und Laufwerke beibehält! :D
Die Aussage "Aufrüsten lohnt immer!" sei dahingestellt! ;)

Was würdet ihr dann vorschlagen?

Was kostet ein neues Sys wo er Stalker spielen kann?

...

puuuh... erst mal muss ich sagen, dass sich aufrüsten gar nicht lohnt meienr Meinung nach... schätze mal , dass du auch ne ordentlicha Graffikkarte füs Zocken wills und so.. ich geh mal so von cs. 600-800 Euro aus.. sehr variabel, kommd vor allem auf Speicher der Grafikkarte an, würde min. 256MB empfehlen!

Was kostet ein neues Sys wo er Stalker spielen kann?

Die Frage sollte nicht sein was es kostet, sondern wie hoch sein Budget ist...
Einen akzeptablen Gamer-PC, der auch für neuere Spiele gerüstet ist, bekommt man ab 500€! :)

Wie viel würde er denn investieren wollen?!

Eigentlich wollte er keinen neuen und deshalb nur um die 250€ fürs aufrüsten ausgeben, Normal kann man das case noch hernehmen oder?

Wiw würden den so nen config für 500€ komplett ausschauen?

Eine mögliche Zusammenstellung:

zusammenstellungum7.png

Dazu kommen noch Laufwerke, Netzteil und Gehäuse!
Hab ich jetzt mal weggelassen, weil ich ja nicht weiss was davon schon vorhanden ist bzw. weiterverwendet wird!

Bei der GraKa könnte man auch zu ner ATI HD2600XT 512MB wechseln, die ist dann 20€ billiger!

Ja ich würde auch eher zu einer ATI HD2600XT 512MB raten, da die im "billig Segment" im preis/leistungs-Verhältnis besser ist finde ich.

Ansonst ist zu der Zusammenstellung nichts hinzuzufügen. Ich würde nur schaun, ob das Netzteil genug Power hat.

Also er will nun maximal 500-600€ Ausgeben, Komplett bis auf evtl Gehäuse, sollte ja eigentlich noch passen, aber Netzteil wird nicht mehr reichen..

Wie wärs damit:

unbenanntgv4.png

Hab jetzt ne HD3650 512MB genommen!
Glaube für ~70€ und einem etwas höheren Speichertakt im Vergleich zur 2600XT (68€) ist sie recht günstig!

Als CPU hab ich den etwas stärkeren E8400 (3 GHz) genommen!

Sonst ist mit 2GB PC800 Corsair RAM, LG Brenner, LG DVD-Laufwerk, 500GB Samsung HDD und 500W-BeQuiet-Netzteil alles drin was man braucht! :)

Wenn er den Preis noch drücken möchte:
E8400 >>> E8200 (-15€)
2GB PC800 RAM >>> 2GB PC667 RAM (-10€)
500GB HDD >>> 320GB HDD (-18€)
500W NT >>> 450W NT (-11€)

Man könnte den Preis also maximal um 55€ drücken, ohne größere Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen!

also das Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 S775... kostet 90€^^ des von mit nur 70€
---
Hier das editierte

Prozessor: Intel-Core2-Duo-E8200-267GHz-6MB-FSB333-45nm-boxed - 178€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L P35 S775 Core2Duo-45nm-fähig! - 70€
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12 (2x 1024) - 43€
Grafik: Sapphire Radeon HD3870 Toxic 512MB GDDR4 2xDVI/TVout 189€
HDD: Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500GB SATA-II NCQ 16MB 3,5" - 73€
Laufwerk: LG GSA-H58N bulk black 20x DVD+/-R 10x DL 12x RAM - 29€
Case + NT: Super Case TC7821-B 500Watt USB/HD-Audio - 45€

Dann wäre ich bei ca. 630€

Wo könnte man noch sparen? dass man mit marken nt (45€ 400w) und cas 30€ noch bei 600€ bleibt?

Hier das editierte
Wenn Du Deine Post dann wirklich mal editieren würdest, anstatt 1 Doppelpost nach dem anderen zu schreiben, wäre der Thread übersichtlicher und ich hätte weniger Arbeit. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten