lohnt es sich auf FireFox 3.0 umzusteigen?

• Ersteller Ersteller mc.leon
  • Erstellt am Erstellt am
M

mc.leon

habe immer nocht FF2 drauf und ehrlich gesagt bisher noch kein bedarf gehabt dieses auf neue version upzugraden. wer kann mir paar gute argumente liefern, die für neue version sprechen? :smile:

Memory test - Firefox 2.0.0.9 vs Firefox 3.0 b 1 | Hardware 2.0 | ZDNet.com
Review of some changes in Firefox 3 | Linux Operating system - Debian, Fedora, Centos, Ubuntu - Linux stuff
Firefox 2 vs. Firefox 3 Comparison WeirdGuy
ist aber leider auf Englisch und die Google-Übersetzung möchte ich dir nicht antun..,
hier wird die Speicherauslastung getestet Vergleich Speicherauslastung Firefox 2 vs. Firefox 3 Von Jens Jens Hellmeier - Blog | Web & IT - News

ich selber nutze auch die 3 Version und habe nichts negatives bis dato erkennen können...
hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und denke doch das dein Englisch ausreichend ist;-)
mfg
snitlev

Was ich am Firefox 3 direkt feststellen konnte war ein höherer Speed beim Seitenaufbau.
Noch besser ist allerdings das Verifizierungs-Symbol bei Shops, Banken etc.
Das Favicon oben wird dann blau hinterlegt, wenn ein renomierter Verifizierungsservice die aktuell angesurfte URL als "echt" verifiziert.

Hi,

hatte mit FF3 das Prob einige Seiten net mehr erreichen zu können, z.B. TS-Tracker, hab auch net weiter gefummelt, sondern den FF2 wieder genommen.

Greetz

Shadow

Nach dem Update auf Version 3.0.1 sind die meisten Kinderkrankheiten des Firefox 3 behoben, so dass nun wirklich nichts mehr gegen einen Wechsel spricht. Es sei denn, dir fehlen noch ein paar Add-ons die noch nicht aktualisiert wurden. Ob sich sich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Warten darauf noch lohnt, ist fraglich.

Schau dir einfach mal die neuen Funktionen an - ich kann einen Wechsel zur aktuellen Version nur empfehlen.

ja gut, das mit dem schnelleren seitenaufbau - stimmt!
aber ich kann jetzt z.b. überhaupt nicht auf meine uni-seiten(mail.acc etc.) zugreifen :mad::confused::confused:.. da kommt immer wieder die meldung, "sicherheitszertifikat abgelaufen/ungültig ..." o.ä. mit der alten version(2.0) hätte ich absolut keine probleme damit. könnt ihr mir was empfehlen zu dem thema oder soll ich irgendwo im FF etwas einstellen.?:confused: danke für die antworten.

Wenn deine Uni das / die Zertifikate nicht bereitstellt, dann musst du die Seite als Ausnahme hinzufügen.

-> am Ende der Fehlermeldung erscheint die Option: Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…

Eine gute Anleitung zur Problemlösung findest du unter Firefox 3 und die Sicherheitszertifikate und so ähnlich musst du auch bei deiner Uni vorgehen.

Solltest du nichts Passendes finden, dann nenne mir deine Uni und ich werde mich mit der Angelegenheit mal genau beschäftigen.

hallo AlienRED, danke für den link.
gestern hab ich dasselbe nochmal mit opera und IE7 versucht. -> geht einwandfrei!(problem quasi gelöst^^)
hab die neue version von FF3 noch nicht genauer betrachtet-> ich folge einfach deinen tips von oben und lese mich in die materie ein ;) sollte ich den fehler beseitigen, berichte ich hier wieder..

Einstellen im Firefox 3.x

hier ein screenshot der typischen fehlermeldung:

zertifikat_fehler.jpg

lösung gefunden:

* Menüpunkt “Extras” -> “Einstellungen…” klicken
* Reiter “Erweitert” klicken
* Reiter “Verschlüsselung” klicken
* Button “Zertifikate anzeigen” klicken
* Reiter “Server” klicken
* Button “Ausnahme hinzufügen” klicken
* URL der betroffen Seite eingeben
* Button “Zertifikat herunterladen” klicken
* ggf. Zertifikat “Ansehen…”
* ggf. “Diese Ausnahme dauerhaft speichern” markieren
* Button “Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen” klicken
* Fertig!

die anleitung hat mir geholfen, alles funktionier wieder unter FF 3.x :smile:

hier noch ein interessanter artikel aus der welt der zertifikate:

Firefox 3 ist da. Feine neue Funktionen und willkommene optische Auffrischung. Für den Einsatz im Umfeld von Forschung und Lehre in Deutschland ist er aber ungeeignet.

Weshalb? Die Reaktion auf ungültige bzw. nicht vertrauenswürdige SSL-Zertifikate wurde - wie schon bei Microsofts Internet Explorer 7 - drastisch verschärft. Bekam der Nutzer früher bei unbekannten oder falschen Zertifikaten nur eine Warnung angezeigt, die relativ leicht wegzuklicken war, gibt es jetzt eine dramatisch daherkommende Fehlermeldung zu sehen:

Firefox 3 Sicherheitswarnung Stud.IP

Das sieht sehr technisch aus. “sec_error_untrusted_issuer”. Sowas macht Nutzern Angst und riecht meilenweit nach: “Da ist was kaputt!” Die Lösung wäre: Hinzufügen einer Ausnahme oder Import des richtigen Wurzelzertifikats. Das ist aber für technisch Ängstliche oder Unsichere etwas, das gefährlich und unseriös wirkt und außerdem sind noch 5 Klicks dafür nötig.

Betroffen sind nahezu alle gesicherten Webangebote deutscher Hochschulen und wissenschaftlicher Einrichtungen. Fragt man sich also: Warum passiert das? Warum sind die Unis nicht in der Lage, ordentliche Zertifikate zu benutzen?

Personalisierte Webdienste verschlüsseln in der Regel die Verbindung. Man erkennt das an dem https:// anstelle von http:// in der Adresszeile und einem Schloss, gelb gefärbter Adresszeile u.ä. in ihrem Browser. Verschlüsselte Verbindungen zu benutzen ist etwas sehr Sinnvolles und Wichtiges. Welchen Weg meine Daten von meinem Browser zum Webserver und zurück nehmen, habe ich nicht unter Kontrolle und kann den Rechnern und Leitungen dazwischen nicht vertrauen. Damit niemand mitlauschen, mein Passwort abfangen, in meinem Namen Unug treiben oder meine Daten und Kommunikation ausspähen kann, unterhalten sich Browser und Server also in einer Geheimsprache. Unverschlüsselt surfen ist wie Postkarten verschicken.

Im bösen Internet könnte sich jetzt aber unterwegs ein Server dazwischensetzen und so tun als wenn er meine Uni oder meine Bank wäre. Mit mir und dem Server handelt er jeweils getrennt die Verschlüsselung aus und kann als “man in the middle” unbemerkt mitlauschen. Damit das nicht passieren kann, will ich wissen: Ist das da wirklich meine Uni? Ist das wirklich meine Bank? Kann ich dem Webserver vertrauen?

Die Frage nach dem Vertrauen führt zu den Zertifikaten. Wenn mir das auf sicherem Weg übermittelt wurde (z.B. durch persönliche Übergabe), kann ich es mit dem vom Server behaupteten vergleichen und sicher gehen: Ja, Identität stimmt. In der Regel werden Zertifikate aber nicht auf sicherem Wege übermittelt. Ich kenne Herrn Ebay ja gar nicht persönlich und Frau Sparkasse ebensowenig.

Also steht im Zertifikat meiner Uni drin: “Wenn du mir nicht glaubst, frag doch den DFN-Verein, der kennt mich und hat bei mir unterschrieben.” Der DFN-Verein kümmert sich um das Deutsche Forschungsnetz, dem alle Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen angeschlossen sind. Mein Browser kennt aber das Zertifikat vom DFN-Verein auch nicht und muss achselzuckend sagen: “Schön, dass ihr euch kennt, aber DFN-Verein sagt mir nichts.” Also der Hinweis: “Dann frag doch die Deutsche Telekom, die kennt den DFN-Verein und hat hier unterschrieben.”

Das Telekom-Zertifikat ist ein so genanntes Wurzelzertifikat. Mein Browser sollte es von Hause aus kennen. Der Internet Explorer 7 tut das auch: Keine Fehlermeldungen beim Aufruf verschlüsselter Uni-Angebote also.

Der Firefox kennt das Zertifikat aber nicht. Früher nicht und heute auch nicht. Man kann jetzt lange orakeln, wessen Schuld das ist: Jedenfalls versucht die Telekom seit mehr als einem Jahr die Anerkennung und Aufnahme ihres Zertifikates durch Firefox bzw. die Mozilla Foundation zu erreichen. Der ganze Vorgang ist öffentlich und im Mozilla-Bugtracker in allen Einzelheiten nachzulesen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=378882

Das Fazit muss also leider lauten: Firefox 3 wird für Unis teuer und für Studierende und Lehrende ein Ärgernis. Jedes Rechenzentrum schreibt wieder Anleitungen dazu, wie die Zertifikate in den Browser importiert werden können. Und bei unserem Support laufen die Telefone und E-Mail-Postfächer heiß: “Stud.IP ist kaputt. Mein Browser zeigt nur noch Fehler an.”

quelle: mozilla-firefox-3.0-verwendet-ein-ungueltiges-sicherheitszertifikat

kann ich nicht bestätigen, dass ich nicht mehr auf manche seiten komme. verwende den ff3 eigentlich seit den ersten minuten nach erscheinen. nur mit den alten plugins gibts wie immer probleme

kann ich nicht bestätigen, dass ich nicht mehr auf manche seiten komme.

dann haben diese seiten vllt. weniger agressiver sicherheitsmaßnahmen.. ;)

mich störts auch in dem bereich wo man in der zeile oben URL's eingibt und hier wird auch gleichzeitig die hilfe(so zu sagen) angeboten, indem in der aufklappbaren liste unten alles "lesezeichen" aufgelistet werden. z.b. ich gebe ein: www.he und unten wird gleich heise angeboten, das ist sowas von lässtig... den mit anfang "he" gibts vllt. tausende andere seiten-adressen, die ich schon mal besucht habe, nur sehe ich diese nun nicht mehr in der liste, da dort immer wieder lesezeichen aufkreuzen.. wie kann man den das einstellen, dass dort keine lesezeichen angezeigt werden?

hallo AlienRed,

danke für schnelle antwort.
habe es mir installiert, sieht schon besser aus, aber das ist nicht ganz das, was ich wollte.
lesezeichen werden bei der der url-eingabe immer noch unten aufgelistet, und ich möchte das ganz abschaffen^^ . muss die andere variante ausprobieren.

Dann eben die manuelle Variante:

1. about:config in der Adresszeile aufrufen

2. suche und ändere folgende Einträge
    • browser.urlbar.matchOnlyTyped -> true
    • browser.urlbar.maxRichResults -> 0

browser. urlbar. matchOnlyTyped
Legt das Verhalten fest, was für Adressen beim Eintippen in der Adressleiste angeboten werden

True: Nur in die Adressleiste eingegebene Adressen werden von der Autovervollständigen-Funktion angeboten.
False (Standard): Von der Autovervollständigen-Funktion werden alle besuchten Adressen angeboten.

browser. urlbar. maxRichResults
Anzahl der vorgeschlagenen Seiten beim Eintippen in die Adressleiste, falls browser.urlbar.richResults true ist. Wirkt sich erst auf neue Browser-Fenster aus.

Ab Firefox 3.
Standard: 25

Quelle: http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen)

ich finde es lohnt sich nicht für mich von firefox 2 zu firefox 3 zu wechsel da die meisten Add-ons bei firefox 3 nicht recht funzen....aber wer ein "normaler" inet nutzer ist für den lohnt es sich auf firefox umzusteigen wegen speed und verbesserter benutzeroberfläche u.s.w wie oben genannt:biggrin:

ich hab jetzt auch erst neu auf 3.0 geupdated und muss sagen dass ich alle add ons übernehmen konnte wenns bei dir auch der fall ist würde ich dir zu 3.0 raten ;)

alle meine plug-ins funktionieren noch, daher gibt es meiner meinung nach keinen grund nicht umzusteigen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten