Lohnerhöhung auf nächstes Jahr (Gespräch)

hupo

Member
Lohnerhöhung auf nächstes Jahr (Gespräch)

Hallo,

hab da eine Frage. Diesen Sommer (2010) habe ich eine Grundausbilung abgeschlossen und konnte in der selben Firma weiterarbeiten. Ich und der Chef machten einen Lohn ab, wobei der Chef erläutert hat, dass eine Lohnerhöhung ein Bestandteil des Arbeitsvertrages ist. Also nicht dass ich 10 Jahre mit dem gleichen Gehalt arbeite.
Ich bin nun vom November 2010 bis April 2011 in der Bundeswehr. Werde nachher normal bei der gleichen Firma weiterarbeiten. Der Chef setzte jedoch meinen Lohn diesen Sommer eher tief an und erwähnte, eine Lohnerhöhung wäre nach dem Dienst sicher redenswert.

Normalerweise ist es ja so, dass man erst gegen Ende des Jahres ein solches Gespräch hat. Soll ich einfach im April 2011 (dann kriege ich wieder den normalen Lohn) zum Chef gehen um über das zu diskutieren? Muss ich mich irgendwie vorbereiten warum ich mehr Gehalt möchte? Wie würdet ihr vorgehen? Ich kann ja schlecht sagen: "Sie haben letztes Jahr gesagt, diesen Frühling kriege ich mehr Lohn."

Dazu kommt noch meine nächste Vollzeit-Ausbildung ab Herbst 2011. Also bereits im nächsten Sommer (2011) werde ich künden. Mein Chef weiss von der neuen Ausbildung, doch habe ich offen gelassen ob ich diese Ausbildung in Teil- oder Vollzeit antreten werden. Meine Firma wäre super interessiert an der Teilzeit-Ausbildung, ich aber überhaupt nicht.
Wenn ich im Frühling 2011 sage, ich werde in 4-5 Monaten künden, kriege ich bestimmt keine Gehaltserhöhung! Quasi ich will mehr Lohn, gehe aber innerhalb vo einem Jahr. Und ich weiss jetzt schon, dass der Chef mich das fragen wird. Daher wäre es sinnvoll diesen November ein Gespräch zu suchen, um eine Entscheidung weiterhinauszuzögern?
Was würdet ihr machen?

Momentan ist für alles neu da ich erst mit dem richtigen Arbeitsleben beginne...

Besten Dank!

Gruss
hupo

Also ehrlich gesagt liest sich dein Posting für mich sehr schwer.
Ich sag dir auch warum.
1. was für eine Grundausbildung?
2. welcher Tariflohn steht dir zu, von welcher Erhöhung reden wir, gehts um Peanuts oder handfestes Geld.
3. wieso kommt die Teilzeitausbildung nicht in Betracht?
4. es heisst kündigen, wo auch immer du herkommst, künden kenn ich nicht.
5. was in dann 4-5 Monate ist, musst du halt glaubhaft rüberbringen dass du das heute noch nicht sagen kannst. Eine Zukunftsaussage die eine Kündigung beinhaltet kannst du ansonsten gleich vornehmen, wär ja auch Quatsch.
6. ist das ganze irgendwo schriftlich in Arbeitsvertragsform festgehalten?

wie gesagt, ich hoff auf weitere Unterstützung aber irgendwie hakts bei mir beim Verständnis deiner Thematik.

"ist das ganze irgendwo schriftlich in Arbeitsvertragsform festgehalten?"
Muss nicht - gibt ja nicht umsonst "mündliche Verträge". Allerdings wird das bei einem Gespräch unter 4 Augen schwierig sein durchzusetzen. Aussage gegen Aussage ... kennt man ja ;)
Dementsprechend: Steht's im Vertrag drin? Nein? Dann gibt's auch nix, zumindest nix garantiertes.

1. was für eine Grundausbildung?
2. welcher Tariflohn steht dir zu, von welcher Erhöhung reden wir, gehts um Peanuts oder handfestes Geld.
3. wieso kommt die Teilzeitausbildung nicht in Betracht?
4. es heisst kündigen, wo auch immer du herkommst, künden kenn ich nicht.
5. was in dann 4-5 Monate ist, musst du halt glaubhaft rüberbringen dass du das heute noch nicht sagen kannst. Eine Zukunftsaussage die eine Kündigung beinhaltet kannst du ansonsten gleich vornehmen, wär ja auch Quatsch.
6. ist das ganze irgendwo schriftlich in Arbeitsvertragsform festgehalten?

Habe mir zwar Mühe gegeben, doch ich beantworte deine Fragen gerne ;)

1. Es geht um eine 4-jährige Ausbildung zum Stromer/Elektromonteur/Elektroinstallateur
2. Umgerechnet 2700€. Die Erhöhung wäre etwa 250€-300€.
3. Weil es zu anstrengend für mich wäre (Gefahr des nicht bestehens wegen Druck, Überforderung etc.)
4. künden ist ein schweizerischer alter Ausdrück für kündigen. Sorry.
5. Die Anmeldefrist ist 6 Monate vor Start der neuen Ausbildung, der Chef weiss bestimmt davon. Ich werde natürlich nicht selber darauf eingehen, jedoch was mache ich, wenn der Chef danach fragt? (im Sinne von lügen oder Wahrheit sagen)
6. Nein, das nicht. Halt mündlich zugesichert.

Besten Dank!

Freundliche Grüsse
hupo

Tja, Punkt 6 beantwortet hinlänglich alles vorherige.
Wenn er auf ein Gespräch nicht eingehen will, weil er in Verdacht hat, dass du gehst, wird er sich auch an die versprochene bzw. in Aussicht gestellte Gehaltserhöhung nicht halten.
"war natürlich nur für den Fall dass du bleibst usw.usf.blablaaaaaaaaaaaa"

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten