Nehmt es nicht so erstn, aber:
Alles die Schuld der EU...früher war alles besser
Mal im Ernst:
Zu erst einmal sollte man überlegen was es bedeutet, dass "Löhne zum Leben reichen" müssen...
Ab wann reicht denn ein Lohn zum leben?
Wenn er auf Hartz 4-Niveau liegt? Die Leute leben auch - ohne viel Geld.
Für manch andere reicht der Lohn erst zum Leben, wenn er sich einen 60 Zoll HD-Plasma-TV und einen eigenen TV-Satelliten leisten kann.
Wenn den Leuten das zu wenig ist, was sie gezahlt bekommen - Leute, kündigt oder nehmt den Job erst gar nicht an.
Dann wird er aber wiederrum von Gastarbeitern beschlagnahmt, die es wohl für die Hälfte des Geldes machen. Warum eigentlich? Ich meine, die wohnen ja auch hier in Deutschland (meistens zumindest) und zahlen genauso die gleichen Preise für Lebensmittel etc. wie wir deutschen - wieso können die so gut leben?
Warum führt man nicht eine Art ... sagen wir es wie beim Muli - "Ausländer/Deutsche-Ratio" ein?
Mindestens so und so viel Prozent Deutsche, der Rest darf Gastarbeiter sein.
Das Thema ist denke ich ziemlich komplex - da könnte man Stundenlang an einem Beitrag hier im Forum schreiben und würde trotzdem die hälfte nichtmal anschneiden.
Es gibt sicher viele "Für's" und viele "Wider's" - kommt immer auf den Blickwinkel darauf an - wie oben shcon gesagt - dem einen reicht es eine warme Wohnung und Essen zu haben, der andere braucht dann noch eine teure Hifi-Anlage, einen 5000€ TV usw. .
Wie will man sowas festlegen?