Linux für alte PCs? (1,3 Ghz, 256 MB RAM)

feri

Well-known member
Linux für alte PCs? (1,3 Ghz, 256 MB RAM)

Ich habe einen alten PC den ich nutzen möchte. Windows xp ist da drauf aber er läuft total langsam, da ich weiß das Linux besser sein kann wollte ich linux drauf packen. Nur welches sollte ich da nehmen.
wichtig:
Firefox sollte es haben
soll man You tube videos sehen könnnen

PC:
AMD 1,3 Ghz
256 MB RAM
ist aber shared sodass man effektiv ca. 140 MB hat
40 GB HDD
DVD ROM

Falls du bereit bist etwas zu investieren, dann kannst du deinen RAM min. verdoppeln.
Ansonsten läuft auch Linux langsam.
Und verzichte auf Firefox, der ist nicht gerade als Speicherplatzschonend bekannt.
Theoretisch sollte auch jede Linux-Distribution drauf laufen, allerdings solltest du lieber einen alternativen Fenstermanager nutzen (xfce oder Fluxbox statt KDE oder Gnome)

Da mir bis jetzt (K)Ubuntu gute Dienste geleistet hat, würde ich zu Xubuntu raten, welches xfce nutzt.
Mt 140MB (effektivem) RAM kann das trotzdem langsam sein. (Im BIOS man die Verteilung etwas verstellen)

mfg
v6ph1

habe es runtergeladen und installiert, läuft langsamer als xp... dafür habe ich auch noch die ganze platte gelöscht....

Videos konnte er gar nicht abspielen
Internet ging auch nicht

kennst du noch andere Linux Distros?

distrowatch.com hilft
Am besten ne Distribution mit xfce Desktop dann reicht auch der Arbeitsspeicher. Sieht zwar nicht so schön aus wie Gnome oder KDE aber ist schnell und Ressourcenfreundlich. Linux Mint XFCE Community Edition oder einfach das orginal Xubuntu wär für einen Einsteiger sicherlich eine Gute wahl.

distrowatch.com hilft
Am besten ne Distribution mit xfce Desktop dann reicht auch der Arbeitsspeicher. Sieht zwar nicht so schön aus wie Gnome oder KDE aber ist schnell und Ressourcenfreundlich. Linux Mint XFCE Community Edition oder einfach das orginal Xubuntu wär für einen Einsteiger sicherlich eine Gute wahl.

Ohne zu wissen, wie die Packete heißen, bzw. wo was und wie in Ubuntu liegt und funktioniert, ist es schon etaws schwer, das zu erreichen was er/sie haben wollte ;)

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten