Line In für Boxen benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keskin

Active member
Line In für Boxen benutzen

Hey liebe FBler

ich habe eine Realtek AC97 onboard audiokarte. diese kann man bekannterweiße ja über den soundmanager konfigurieren. nun hab ich eingestellt, dass der line in für meine boxen benutzt wird. also habe ich im blauen line in meine anlage über ein cinchkabel mit adapter angeschlossen und in line out mein headset. nun hab ich auf den headset immer sound aber auf dem boxen nur manchmal.

Müsste man auf den boxen nun nicht auch immer sound haben? wenn ich z.b mp3 höre über winamp dann gehts wunderbar, aber wenn ich youtubelieder hören will gibt die anlage nix von sich.

wisst ihr womit dieses phänomen zusammenhängt?

lg keskin

Hi,
ich kenne den Soundmanager nicht.
Aber wenn du "line in" für deine Boxen benutzt, könnte eigentlich nur das was von "line in" kommt auf deine Boxen ausgegeben werden oder sehe ich das falsch?
Möglicherweise umgehen mache Programme die Soundmanager Einstellungen und andere nicht.
Gruß
hush

das Problem dürfte daran liegen, daß wenn du ein Headset ansteckst automatisch die normalen Ausgänge gesperrt werden und du deswegen nix mehr auf den Boxen hörst ...

Ich halte ja grundsätzlich nichts von Onboard Soundkarten (liegt wohl daran das ich dj bin und nen vernünftigen Sound auf ner großen Anlage brauche xD) Aber du könntest es mal mit Asio Treibern versuchen die jede Buchse einzeln ansteuern können. Ich weiss nicht inwiefern das mit der AC97 möglich ist (wenn überhaupt) aber nen versuch wärs wert. Sonst musst du halt 4,99 in ne kleine USB Soundkarte investieren, oder du kaufst dir einfach einen Klikenverteiler für beide Geräte ;)

Wenn es so ist wie BlaBla05 schreibt, das kann man evtl. einstellen
(Rückwärtige Ausgänge stumm schalten, wenn Front-Kopfhörer eingesteckt ist).
Geht zumindest mit meinen Gigabyte Board.

Danke schonmal für die Antworten...

@Hush: Ja du siehst das glaube ich falsch den die AC97 ermöglicht es mic und line in für boxen zu nehmen um ein 4 oder 6 Boxen System zu habn.

@BlaBla05: Es ist ja so das ich beides drinne habe die ganze Zeit Headset auf normal und Anlage auf Line In und das funzt auch bei musik auf der Platte wunderbar also über beides kommt Musik aber wenn man nun mal bei youtube oder einer anderen Streming seite was schauen möchte, dann hört man es nur über das Headset...

@Atomius: Ja ok das du als DJ die Dinge alles etwas anders siehst ist mir schon bewusst =)

Ich werd mal sehen ob hier noch jemand schrieb der das Problem zufällig kennt...Also die Optionen die mir jetzt zu Wahl stehen sind
1.externe Soundkarte
2.Klinkenverteiler
3.Frontconnector suchn und anschließn^^
4.Jemand lößt das (Software?!-)Problem

Hoffe natürlich das der 4te Fall eintritt aber naja wäre zu schön um wahr zu sein....glaube noch iwo eine externe rumfliegen zu habn und werd mich mal durch meinen Computer kram kämpfen :D

Danke schonmal und ich freue mich auch gern über weitere Antworten und Vorschläge

lg keskin

das ist aber gerade das Problem, hardwaremässig ist es so vorgesehen, das die Lautsprecherleitungen eben abschalten, wenn du den Kopfhörer einsteckst ... (macht ja sonst auch wenig Sinn)

wenn du immer beides hören willst besorg dir sowas:

Adapter 3,5mm, Mono und Stereo bei Westfalia Versand Deutschland

dann kannst du Anlage und Kopfhörer gleichzeitig an denselben Ausgang anschließen.

@BlaBla05: Es ist ja so das ich beides drinne habe die ganze Zeit Headset auf normal und Anlage auf Line In und das funzt auch bei musik auf der Platte wunderbar also über beides kommt Musik aber wenn man nun mal bei youtube oder einer anderen Streming seite was schauen möchte, dann hört man es nur über das Headset...

Hi keskin,

was passiert wenn du bei youtube oder einer anderen Streming seite den Stecker vom Headset raus ziehst?
Gehen dann die Boxen?

wenn ich das headset ausstecke passiert leider nix was mich auch schon wieder stutzig macht...

Also die idee mit dem adapter ist schon super nur da ich für die anlage schon ein cinchadapter verwede würden die beiden stecker nicht nebeneinander passen denke ich mal...

Wie wäre das denn wenn ich ne externe soundkarte nehme? da sind ja 5 oder 6 anschlüsse..würde mein vorhaben damit funktionieren?

Ich habe eigentlich erwartet dass der Ton dann auf die Boxen geht.

Zu einer externen Karte, kann ich schwer sagen.
Wenn ich einen Film über VLC schaue habe ich den Ton auf dem Kopfhörer.
Und wenn ich den Film dann über VLC/dbox auf den Fernseher spiele, ist der Ton auf dem Kopfhörer weg.

Viellicht hat jemand anderes die gleiche Kombination wie du und meldet sich.

Gruß
hush

selbst wenn der ton dann auf die boxen gehen würde, was würde uns das sagen/bewirken?

wenn ich das headset ausstecke passiert leider nix was mich auch schon wieder stutzig macht...

Also die idee mit dem adapter ist schon super nur da ich für die anlage schon ein cinchadapter verwede würden die beiden stecker nicht nebeneinander passen denke ich mal...

Wie wäre das denn wenn ich ne externe soundkarte nehme? da sind ja 5 oder 6 anschlüsse..würde mein vorhaben damit funktionieren?

Die 5 oder 6 Anschlüße sind aber nicht für mehrere Geräte sondern i.R. für 5.1 oder 7.1 Anlagen wobei immer 1 Buchse jeweils 2 Lautsprecherkanäle ansteuert.

(Center+Subwoofer, Links+rechts vorne, links+rechts hinten) kann es sein, daß du den Kopfhörer so eingestopselt hast, daß der einfach bei bestimmten Programmen den Inhalt der hinteren Boxen bekommt und die Soundkarte im Normalbetrieb auf Stereo, also nur die beiden vorderen Boxen läuft ... normalerweise kann man das im Audiomanager einstellen ob die als Stereo mit Kopfhörerbuchse oder als 5.1 oder was auch immer laufen soll ... je nachdem sind dann die Ausgangsbuchsen auch anders belegt ...

selbst wenn der ton dann auf die boxen gehen würde, was würde uns das sagen/bewirken?

Es gibt bei meinen Gigabyte Board die Option:
Rückwärtige Ausgänge stumm schalten, wenn Front-Kopfhörer eingesteckt ist.
Das wird ja Softwaremäßig gesteuert, wir wissen ja alle daß das nicht immer funktioniert.

Das der Fehler bei youtube oder einer anderen Streaming Seite auftritt ist so denke ich auch ein Software Problem.

Also im Soundmanager ist der 4-Kanalmodus für eine 4-Lautsprecherausgabe ausgewählt und blau (line in also die anlage) steht lautsprecherausgang hinten und bei dem grünen (line out das headset) steht lautsprecherausgang vorne...

was damit jetzt genau gemeint is weiß ich leider auch nicht...

tatsache ist halt, dass egal was ich abspiele es funzt immer perfekt nur sobald ich was onlien guckn wil über einen strem (egal ob flash oder sonstiges) funzt es nur noch aufn headset....kann es sein das es am browser liegt weil der so programmiert ist, dass er nurden line out anschluss anspricht?

Also im Soundmanager ist der 4-Kanalmodus für eine 4-Lautsprecherausgabe ausgewählt und blau (line in also die anlage) steht lautsprecherausgang hinten und bei dem grünen (line out das headset) steht lautsprecherausgang vorne...

jo genau ... d.h. 2 Boxenpaare 2 vorne und 2 hinten, wobei eben jeder das für ihn bestimmte Signal erhält ... (und eben nicht allem Boxen das Gleiche)

wenn ein Programm also 4-Kanal ausgibt und da ein Signal auf die hinteren Boxen kommt, dann hörst du was im Kopfhörer ... aber nur dann

Wenn du keine 4 Boxen dran hast dann musst du auf Stereo (2 Lautsprecher umschalten) und dann in deiner MoBo Beschreibung nachschauen, welche Buchsen dann Microfon und Headset haben ...

das ist aber gerade das Problem, hardwaremässig ist es so vorgesehen, das die Lautsprecherleitungen eben abschalten, wenn du den Kopfhörer einsteckst ... (macht ja sonst auch wenig Sinn)

...

Das stimmt so nicht. Das ist alles ein Frage der Softwareseitigen einstellungen.

Die 5 oder 6 Anschlüße sind aber nicht für mehrere Geräte sondern i.R. für 5.1 oder 7.1 Anlagen wobei immer 1 Buchse jeweils 2 Lautsprecherkanäle ansteuert.
...

Im realtek HD Audiomanager kannst du jeden einzelnen Klinkenport so einstellen wie du ihn brauchst. Das 5.1 sein oder ein Headset und und 5 Stereoboxen oder auch 6 Headsets. Ist schon ganz fein gelöst.

hush schrieb:
Es gibt bei meinen Gigabyte Board die Option:
Rückwärtige Ausgänge stumm schalten, wenn Front-Kopfhörer eingesteckt ist.
Das wird ja Softwaremäßig gesteuert, wir wissen ja alle daß das nicht immer funktioniert.

Richtig, nur eine Funktion. Kann man machen - muss man aber nicht.

@keskin

Welchen Soundchip hast du genau? Es gibt leider sehr viele Realtek AC97er.
Schau mal nach ob der Realtek HD Audio Manager für deinen verfügbar ist und installier ihn gegebenenfalls. Dort kannst du, wie ich erwähnt habe, alles einstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten