Liegt der Hund im Zins begraben?

• Ersteller Ersteller Arecibo
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähh wenn du steuerhinterziehung machst....

und ne paar tausender auf der bank zu haben geht ruck zuck. und nein man muss dazu nicht bis nach cayman fahren, im gehobenen mittelstand wird jeder so ein vermögen haben, dazu kommen immobilien o.ä.

wie gesagt, du musst nach dt. steuerrecht steuern zahlen wenn du in deutschland den erstwohnsitz hast. und nein nicht jeder in der gehobenen mittelschicht wohnt in monaco. da wohnen die sehr reichen. aber keine mittelschicht.

und wo willst du sonst hingehen?die schweiz vllt. aber versuch da mal ne staatsbürgerschaft zu bekommen - als normalbürger. und in luxemburg s.o.

Nach deutschem recht JA.

ABER du brauchst keine keine Staatsbürgerschaft um ein Konto in der Schweiz zu haben. Und da Steuerhinterziehung in anderen Ländern kein vergehen in der Schweiz ist, also gibt die schweizer Bank auch keine Daten an den Fiskis weiter.^^
Der Fiskus kann zwar nett fragen ob du da ein Konto hast aber weder du noch die schwiezies werden ihm Antworten (Du bist nicht verpflichtet dich selbst zu belasten ;) ).

Es ist zwar verboten mehr als ich glaub ~130.000 € unverzollt über die Grenze zu bringen aber... naja. Und wenn es mal im Ausland ist, dann ist das geld sicher. (grobe fahrlässigkeit mal ausgeschlossen)

Passt net so ganz in den thread meiner meinung nach also:
sry führ die kleine exkursion ins Steuerrecht! ;)

Ps:
Wie kommste drauf, dass man einen Wohnsitz in Monaco oder so braucht um Steuern zu hinterziehn?

MFG
Aurel

monaco deswegen, weil du dort keine steuern zahlst...sicherlich kannste auch in dt. das ganze machen. doch dann bewegts du dich auf glattes eis...

aber versuch mal in der schweiz solch ein konto aufzumachen. glaube kaum, dass die sich wegen ne paar euros groß bewegen. bei manchen banken bekommst du sogar erst ab nem "bestimmten" betrag ne konto.

und was du doch meintest, das geld über die grenze zu kriegen, ist doch steuerhinterziehung.

ps....hab ich auch gemerkt, deswegen lass uns einfach ne strich ziehen....und monaco meinte ich als wohnsitz ;)

ich hab net über MONACO geredet sondern über den WOHNSITZ dort!!!
Warum braucht man nen Wohnsitz dort in dem Land???

Und die leut inder schweiz die net soviel geld ham? kriegen die kein Konto?
Und JEDE Bank macht ein Konto für 20.000€+ auf, glaub mir.

@ sprudel
Langsam gehn wir off Topic! Ich will net das der tolle thread verschoben wird, etc. Drum bitte ich dich wenn du das Thema weiter diskutieren willst um PN.
oder icq. Danke

MFGAurel

Und JEDE Bank macht ein Konto für 20.000€+ auf, glaub mir.
Quatsch. Es gibt mehr als genug Banken, die machen erst ab einer Million auf. Das sind zwar nicht viele, aber doch einige.

Und zu Monaco, wer es nicht weiß:
Man muss einmal eine hohe Summe zahlen und anschließend sich dort jedes Jahr mindestens 180 Tage aufhalten, dann muss man keine Steuern zahlen.

Aber ansonsten würde ich es begrüßen, wenn wir zum topic zurückkommen, da dies hier überhaupt nichts mehr damit zu tun hat.

Wobei dies meines Erachtens nach eigentlich erledigt ist, da die Thread-Frage positiv und erfolgreich beantwortet wurde. ;)

mfg
neo

Dem kann ich nur Beipflichten!
Wenn sonst keiner mehr was zu sagen hat - liebe Mods,
ihr wist was zu tun ist :rolleyes:

MFG
Aurel

@ Aurel

Hm...bin ich gemeint??? Ich lass nochmal offen, wenn nichts mehr vernünftiges kommt mach ich dicht!

greez duplex

Also... Sorry.... @ Duplex & Aurel :)

nur weil hier einige z.T. Blödsinn posten bzw. plötzlich völlig am Thema vorbeila**ern,
sollte ein derartig wichtiges Thema nicht vorzeitig geschlossen werden !

Nicht nur, das es nebenbei die kulturellen Unterschiede der westlichen und östlichen (muslimischen) Welt im ökonomischen Sektor anspricht,
sondern auch, weil es zum Verständnis unserer näheren Zukunft fundamental
beitragen kann.

Ich kann da auch nur an alle Anderen appellieren
NICHT jeden Mist in einen derartig guten thread hineinzuposten,
sondern beim eigentlichen Thema zu bleiben
und gfs. eben sonst eigene Themen (evtl. im OT) aufzumachen.

Denn wenn hier Einige unbedingt ihre - tw. sehr obskuren auch tw. recht zweifelhaften - Spekulantenweisheiten
in sehr dubioser & vor allem profilneurotischer Weise darlegen müssen, sind sie zudem im falschen thread gelandet -> hier http://www.freesoft-board.to/f273/sicherste-geldanlage-177243.html
wäre dies wesentlich angebrachter gewesen.
dabei würde ich diesbzgl. eher die Debatte über die moralisch/ethische Seite eines solchen Verhaltens hier als richtig plaziert ansehen.

Es geht hier doch wohl hauptsächlich um eine - von Arecibo angeregte - Diskussion über das System des Zinseszinses und seine Auswirkungen sowohl auf die weltweite wie auch die nationalen Ökonomien
und ausserdem um die dadurch bedingten Auswirkungen auf ethische Grundwerte der Gesellschaft.

Arecibo möge mich da aber korrigieren ;)

Es gab ja durchaus sehr interessante, recht ausführliche Beiträge dazu, die tw. Exkurse, aber auch interessante Gedankenansätze beinhalteten, für die ich aber zumindest hier auch sehr dankbar bin.

EDIT:
Letzter dazu am Thema orientierter poster war meiner Meinung nach:
janno #15
Der - angepasste - hochinteressante Link hierzu: WELTWÄHRUNG AUF ABRUF

Inwieweit aber dann plötzlich ein Anderer als der threadersteller noch dazukommt, das Thema einfach als erledigt zu erklären,
ist mir schleierhaft.
Muss so etwas hier im Forum innerhalb von wenigen Tagen/Wochen ausdiskutiert worden sein ?

Dieses Thema ist für mich längst nicht abgeschlossen behandelt
und kann es auch garnicht innerhalb von so kurzer Zeit sein :(

Ich zumindest möchte ausserdem nicht meine Zeit damit 'vergeuden',
hier im Forum fundierter zu posten,
um dann festzustellen, das einige Labberköpfe
durch allgemeines Spammen und/oder Disziplinlosigkeit
die Zeit und Arbeit anderer Interessierten hier zunichte machen.

Das gilt übrigens durchaus auch für andere Themen hier im Forum.

Bis dato dachte ich eigentlich immer, das gerade hier
2-3 Zeiler bzw. definitiv falsche Aussagen & Bezüge bzw.
dumpfes Nachgeplapper von irgendwelcher Nachrichten
OHNE eigene, zusätzliche Gedankenarbeit absolut obsolet wären.
Korrigiert mich bitte auch diesbzgl., wie dies zukünftig hier gehandhabt werden soll.

muesli schrieb:
Es geht hier doch wohl hauptsächlich um eine - von Arecibo angeregte - Diskussion über das System des Zinseszinses und seine Auswirkungen sowohl auf die weltweite wie auch die nationalen Ökonomien
und ausserdem um die dadurch bedingten Auswirkungen auf ethische Grundwerte der Gesellschaft.
Arecibo möge mich da aber korrigieren ;)
Da brauche ich dich nicht zu korrigieren, im Gegenteil, ich kann nur staunen, wie präzise du die Thematik ausformuliert hast :eek:
Da wird erst ersichtlich, wie umfangreich uns alle dieser verdammte Zinseszins beeinflusst und in der Folge prägt und meist auch steuert. Einige der obigen Beiträge zeigen ja, wohin gedacht wird, wenn das Wort Zinsen fällt :\

Tatsächlich hatte ich vorallem den ethischen Aspekt des Zinsnehmens als Antrieb dieses Thema zur Diskussion zu stellen, das habe ich im Startbeitrag nicht ausreichend dargelegt, verzeiht mir ;)

Ist es nicht so, daß wir mit unseren Familienmitgliedern und wahren Freunden Vieles teilen und ihnen in der Not helfen, ohne Zinsen von ihnen zu verlangen? Ist das nicht menschlich?
Wenn man seinem Nachbarn ein Pfund Butter borgt, dann weiß dieser, daß er einem ein Pfund Butter schuldig ist. Ganz normal...
Aber blickt denn nicht die Gier durch, wenn ich für mein verliehenes Pfund Butter jetzt eineinhalb Pfund Butter zurückverlange? Und da braucht der Nachbar noch nicht mal mein bester Freund sein. Transponiert man dieses Beispiel über die verschiedenen Gesellschaftsebenen, erkennt man, daß in der Realität die zinsgebundene Abwicklung von "Leihgeschäften" mit Abnahme der privaten und oder gesellschaftlichen Distanz zwischen den "Vertragspartnern" ebenfalls abnimmt. Ausnahmen zeigen nur auf, wohin uns dieses System schon gebracht hat.
Würden alle Menschen verantwortungsvoll mit dem Zins umgehen, würde er immer weiter sinken und sich erübrigen. Denn durch verantwortungsvoll geschaffene reale Werte, welche nicht immer wieder unverantwortlich zerstört werden, gewinnen wir mehr Lebenqualität, als durch die Geißel Zinseszins. Ich weiß, das klingt ja nicht schlecht, aber wir leben in einer ganz anderen Situation, die Götzen Zins und Zinseszins werden angepriesen. Die Gesellschaft ist von oben bis unten auf diese Götzen eingestellt.
Ich habe mal gelesen, daß wir uns im "eisernen Zeitalter des Streites und der Heuchelei" befinden und finde dies jeden Tag auf´s Neue bestätigt ...
Der Zinseszins passt perfekt in dieses "Zeitalter", er läßt ja die Gier geradezu aufblühen und einige der "gierigsten" Nutzniesser sich als Beherrscher des Systems etablieren.
Doch um heute zu sagen "Wehret den Anfängen!" ist es offensichtlich zu spät :(
Gibt es überhaupt noch nur die geringste Chance ohne totale Katastrophe diesen "gordischen Knoten" zu durchschlagen und wieder den wahren menschlichen Werten Geltung zu verschaffen?

Bevor das Thema nochmal ausgegraben wird, mache ich hier dicht!

greez duplex

---closed---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten