Lieder von Youtube rippen illegal? Ergänzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, da muss ich auch mal was sagen......
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Professor aus der Informatik, Fachgebiet Rechtswissen. Aus dem Gespräch stellte sich heraus, dass das Lieder rippen von Youtube illegal ist. Über das Ansehen ist man sich nicht ganz im klaren, da das Streamen, also nicht downloaden, solcher DAteien eine rechtliche Grauzone ist. Wenn man es aber genau nimmt, lädt man das Video, wenn man es sich anguckt, auch runter, als temp. Dateien etc. Aber da dies nicht geklärt ist, geht vom Anschauen eigentlich kein Risiko aus.
DAs herunterladen der Lieder ist aber zu 100 illegal. Ob man da nun erwischt werden kann oder nicht, ist eine andere Sache. Er meinte, dass Firmen wie BMG etc. wahrscheinlich schon Zugriff auf Youtube haben.
Ich schlage die hier mal eine andere Methode vor. Nimm das Lied mit NO23 Recorder auf. Das ist die Qualität besser und das aufnehmen kann dir ganz sicher nicht nachgewiesen werden. Nachteil: Du musst das Lied dabei anhören und es darf kein anderes Geräusch durch deine Soundkarte gehen, da das Programm alle Signale der Soundkarte aufnimmt.

nach deiner these müsste youtube,myvideo,clipfish usw. verboten werden,weil man ja nie weis wo der typ das video mit musik her hat :D
Nein es gibt auf den Portalen genug Videos die nicht kommerziell zur Vermarktung über CD oder andere Bezahldienste hergestellt wurden, und die fraglichen Inhalte werden auch ständig wieder gelöscht, man kommt eben nicht nach. YouTube dient nicht nur dazu Warez hochzuladen, es gibt genug andere Videos und die ganze Informationsgesellschaft einschränken nur weil einige Musikvideos hochladen kann man doch nicht machen. Und naja wenn es sich um einen privaten Nutzer handelt ist es egal woher er es hat, er darf es so oder so nicht öffentlich anbieten.

Wurde denk ich alles gesagt!
Kann geschlossen werden!
Danke für die Beteiligung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten