Lenovo - Prozessorleistung per Drehknopf einstellen

saint elmo

Well-known member
[...] Eine Besonderheit aller Lenovo-3000-K-Desktops ist die manuell einstellbare Prozessorleistung. Über einen Drehknopf an der Vorderseite des PCs kann der Nutzer die Leistung des Prozessors manuell regeln. So kann gezielt Strom gespart und dafür gesorgt werden, dass die Lüftung seltener anspringt.
[...]

ganzer Artikel auf pc-magazin.de

Hmm erinnert mich irgendwie an den Turboknopf bei meinem alten 386er... :biggrin:
Ich glaube kaum, dass man damit ernsthaft Energie sparen kann. Nach spätestens drei vier mal lustigen Drehen am Knopf würde mir die Lust vergehen, für jedes Programm die ideale Einstellung herauszufinden - da hat man besseres zu tun und lässt den Knopf irgendwann nur noch auf Anschlag stehen glaub ich. Netter Gimmick, aber auch nicht mehr als das. :shy:

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht! Sowas müsste dann am besten in Kompination mit dem CPU Lüfter stehen! Man könnte ihn zb über die USB Schnittstelle auf dem MB anschließen und dann steuern! Das müsste aber mit der Chipinternen Lösung, wie es auch mit der Software möglich ist, funktionieren!

@futureuser! Ich musste feststellen, das aus der Zusammensetzung deiner Buchstaben nur Müll rauskommt! UNterlasse den Spam!

Ich stelle lieber eben per Regler die Leistung herunter als extra das Programm anzuklciken und dort einzustellen!

ein guter alter Potentiometer reicht auch voll aus und tut seine arbeit! :D nur sollte man einen mit nem limit einbauen :D sonst zerschießt man sich viiiiiielll zu schnell die cpu^^ ich spreche da aus erfahrung

Naja, das hat mein "alter" Athlon 64 3000+ schon automatisch gemacht und hat bzw. tut es auch jetzt noch, sollte ich statt Laptop doch mal den Rechner nehmen, je nach benötigter Leistung die Taktung geändert. So waren es im Idle-Mode lediglich 800 Mhz, was doch erheblich weniger Strom fressen sollte.

Im Übrigen kann so etwas fast jeder Laptop bereit schon per Software. Mein Laptop lässt sich mit dem mitgelieferten Energieschematool auch takten

Mein Laptop kann das Takten auch per Software (AMD-Treiber; Turion ML 32)
1800, 1600 und 800 MHz. Da dabei auch die Kerspannung gesenkt wird, benötigt die CPU kaum noch Leistung.

mfg
v6ph1

PS: Das mit dem Poti ist Quatsch, da damit nicht der Takt modifiziert werden kann. (Muss also trotzdem mit einer Software (auch im BIOS) in eine Taktänderung umgesetzt werden.)

@FunkFlex: Was du mit dem Poti gemacht hattest, war eine Anpassung der Kernspannung (Welche die CPU extremst kaputt machen kann)

Bei ASUS Boards sorgt eine BIOS-Software dafür, das er bei bei Bedarf die Speed erhöht! Nos.AI oder wie das hieß!

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten