Laptop mit Vista soll auf XP geändert werden !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wänä81

Well-known member
Laptop mit Vista soll auf XP geändert werden !

Hiho,

ich habe ein Laptop mit Vista Basic! Da dieses Mistzeug immer langsamer wird, möchte ich gern mein altes XP-Pro. aufspielen.

Das funzt aber nicht so einfach, will heißen, XP-Installation wird abgebrochen, nachdem Setup festgestellt hat das Vista installiert ist.

Habe ich eine Möglichkeit XP zu installieren ohne die Festplatte auszubauen und an meinem PC zu formatieren?

Wäre für nachvollziebare Hilfe dankbar, da ich zwar kein absoluter N00b bin, aber auch kein absoluter Kenner :p

LG
Wänä

upgrade doch einfach auf seven, statt an xp festhalten zu wollen.

Hallo,

den Tipp von McBag würde ich mal ausprobieren,

Win 7 - 32 Bit Version

----------------------------------------------

vorher deine jetzige Installation sichern mit: Acronis True Image 2010 Home V13 Build 6029 German Retail (04.11.2009) + Serial + BootCD

Unterstützung für Microsoft® Windows 7, kontinuierliche Datensicherung und Wiederherstellung und Acronis Online Backup™

Mit Acronis True Image Home 2010 können Sie sich darauf verlassen, dass alle Ihre wichtigen Daten einschließlich Bild- und Audiodateien, Dokumenten und Anwendungen optimal geschützt sind und im Desasterfall unkompliziert wiederhergestellt werden können.

---------------------------------------------------

Festplatte im eingebauten Zustand formatieren:
Acronis Disk Director Suite 10

mit Boot CD booten, dann formatieren, dann Win 7 installieren.

Tipp: Bei versteckten Recovery.dat Dateien gibt es Schwierigkeiten bei der Installation, deshalb sichern und formatieren, dann klappt das auch mit Win 7.

Info: Acronis - Partitionen erstellen und Festplatten partitionieren, Partition-Manager-Software, Tool zur Festplattenverwaltung, Boot Manager

-----------------------------------------------------------

und nun mit Spaß mit den Tipps

Gruß

Sander

Der Möglichkeiten gibt es viele. Eine Live CD aus irgendeiner Computer CD und damit Platte Partitionen löschen und wieder neue erstellen. Ebenfalls möglich von Live CD Platte einfach formatieren.

Hallo ! verstehe dein installationsversuch nicht ganz ?
schieb die cd rein und installiere es und formatiere die platte am anfang der installation wenn er dich fragt wo du installieren willst .
wenn das nicht gehen sollte musst du halt die partition löschen und dann eine neue erstellen . nicht einfach über vista drüberinstallieren das funktioniert nicht .
dein größtes problem werden eigendlich die treiber sein . bekommst du alle treiber beim notebookhersteller ? hast du diese schon ?

upgrade doch einfach auf seven, statt an xp festhalten zu wollen.

7 habe ich nicht und will das Geld jetzt auch nicht investieren, deswegen XP. Habe ich auf meinem normalen PC auch drauf und bin damit eigentlich zufrieden.

@ Live - Das kapiere ich nicht so ganz, vll bin ich doch n00biger als gedacht :D

@ meganapf - Bis zum Formatieren der Platte kommt das XP-Setup nicht...bricht schon vorher ab :(
Wie soll ich denn die Patition löschen, wenn diese von Vista verwendet wird ?
Treiber habe ich noch nicht, sollte aber nicht so ein grosses Problem werden, warum auch ?

Lad dir einfach irgendeine Linuxdistribution runter und formatiere damit. Einfach und mit grafischer Oberfläche ;).
Wegen den Treibern: oh doch, das kann böse ins Auge gehen. Bevor du dein XP installierst stelle unbedingt vorher fest ob wirklich alle Treiber auch für XP verfügbar sind. Manche XP Treiber gehen zwar auch unter Vista, andersrum meins Wissens leider nicht.

MfG

Dark Blizzard

das was dark blizzard sagt, kann ich nur untermauern. bevor du dir da einen bock schiest, schauen ob du alle treiber findest die unter xp laufen. ist dies der fall, lädst du dir ne ubuntuversion runter, startest diese im livemodus, dh von ihr booten, ubuntu lädt sich dann in den ram, und im livemodus kannst dan formatieren.

mfg

Na gut, dann werde ich mich erstmal um die Treiber kümmern, bevor ich das Ding komplett abschieße.

*Edit

Also ich schau grad nach und es gibt bei ACER sämtliche Treiber auch für XP-Pro :D

Als erstes alle Treiber für XP (inkl. Sata und Storage etc) besorgen.
Eine gute Idee ist eine Live CD zu erstellen, in der Du die Treiber gleich einbindest.
Von dieser booten.

Übrigens solltest Du auch mit der XP-Cd installieren können. Wichtig ist, dass die Sata Treiber vorhanden sind. Wenn die Auswahlmöglichkeiten erscheinen, müsstest Du die Partitionen löschen und neu erstellen können. Dies sollte unabhängig von einer vorherigen Vista-Installation geschehen. Danach kannst Du XP installieren.

mfg echofoxi

Manche XP Treiber gehen zwar auch unter Vista, andersrum meins Wissens leider nicht.
bei manchen aber doch ! z.b. gehen bei mir nvidia grafktreiber von vista auch auf xp . und mein bisonwebcamtreiber auch

...
Übrigens solltest Du auch mit der XP-Cd installieren können. Wichtig ist, dass die Sata Treiber vorhanden sind. ...

Die Treiber habe ich jetzt, aber das Starten von der XP-CD klappt nicht, weil er die Festplatte und das CD-Rom nicht erkennt. Deswegen kann ich auch nicht partitionieren...

Werde mal schauen, ob ich eine LIVE-CD gebacken bekomm. ;)

hallo ! dann musst du im bios was umstellen , glaube es war sata mode oder so was ähnliches dann klappt das booten auch . habe ich vor 3 wochen für ne bekannte gemacht . da hat auch diese bios einstellung das ganze aufgehalten bis ich es gefunden habe ! viel glück !

Danke Meganapf, Das war der entscheidende Tip :thx:

Auch danke an alle anderen, bin grad mit meinem XP-geführten Laptop on!

Funzt alles hervorragend

:hit:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten