laptop läuft heiß [positiv erledigt]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4li3n

Well-known member
laptop läuft heiß [positiv erledigt]

halli hallo :D

hab hier im forum und über google schon einige themen zu gelesen aba keines hat bisher wirklich weiter geholfen...
hab mir schon mein lüfter angesehn und auf verstaubung der lüftungsschlitze geschaut aba alles in allem war nix zu finden :/

acer aspire 5930
BS:
windows7 RC1, 32 bit

hardware:
prozessor: intel core 2 duo t9400
ram: 4 GB, 2,99GB verwendbar
grafik: nvidia gforce 9600m gt 512 mb

hab den laptop jetzt neu aufgesetzt da ich vermutet hab dass es eventuell was mit treibern hatte dass da die hardware net richtig lief...
hilft aba imma noch net :/

der laptop wird eigentlich schon im normalbetrieb sehr heiß, wenn ich dann wc3 starte oder css und ne weile spiele bzw den laptop via hdmi-kabel annen lcd-fernseher anschließe stürzt er nach ner weile ab :/

is noch netmal 1 jahr alt das dingens :(
arbeite grad des ab was oben zum thema computertemperaturen angeführt wurde und derzeit bin ich mit der temperatur bei
core1 : low 64 high 67
core2 : low 65 high 69

was mir jetzt allerdings erst auffiel ist, dass ich nen leistungsindex von 1 hab
is nur wegen der graka, bei arbeitzplatz --> verwalten zeigt er mir statt meiner nvidia 8600m gt nämlich nur ne normale vga an oder so oO
und da ich unter vista bei 5,9 oder so war kommt mir das schon seeeeehr verdächtig vor nur hab ich kein plan wie ich das ändern sollte :(

also ich freu mich über hilfe :D

mfg 4li3n

is noch netmal 1 jahr alt das dingens :(

Wie wäre es dann mit dem Garantiefall :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich dir Lappy Lüfter einzusetzen, die gibt es in verschiedene formen wie z.B. lüfter untersetzer etc.

Uludag

könnte mit dem leistungsindex daran liegen, daß du nicht den nvidia-treiber installiert hast.
wegen zu heiß werden und später asgehen... das ist eindeutig ein wärme-problem.
es gibt da solche platten, speziell für notebooks, in denen sind lüfter verbaut, sowas solltest du ggf. mal versuchen.
als beispiel: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C/~flN0YXRlPTM5Nzk1Njc5MDE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=l%FCfter+notebook&s_haupt_kategorie=&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+19-Oct-2009+03%3a55%3a22+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+19-Oct-2009+03%3a55%3a22+GMT&scrwidth=1280

greetings beatman

Also wenn es von anfang an nicht so war, solltest du ihn echt wieder zurück bringen auf garantie.Solange du noch garantie hast,nutze es aus.

Morgen,

wie schon gesagt wurde einschicken, evtl. Problem an der Grafikkarte oder das ein Lüfter nicht mehr funktioniert. Evtl. mal die neusten Grafiktreiber installieren, ich hatte bei meinem Vista Ultimate das gleiche "problem" das er die Grafik immer mit 1 bewertet hat, bis ich die Treiber upgedatet hatte.

Wie stürz er genau ab, geht er einfach aus, bluescreen, vorher evtl. Grafikfehler? Hast du schon ma in die Windows Ereignissanzeige geschaut (Arbeitsplatz, rechtsklick "Verwalten") ob hier was steht, was weiter hilft?

Du solltest ihn auf keinen Fall selbst aufschrauben und Lüfter o.a. Sachen zu Prüfen, hier erlischt die Garantie und am Ende bleibst evtl. auf einem defekten Gerät sitzen.

mfg
n0b0dy

hier ist der neueste laptoptreiber für win7 32bit von laptopvideo2go.com:

http://download.laptopvideo2go.com/nvidia/190series/19089_win7x32.exe

es gibt verschiedene energiesparmodie, welchen hast du eingestellt?

so nen laptopkühler hab ich auch zum zocken:

wnbk26162.jpg

Die sache ist hald, dass so ein Kühler evtl. schon abhilfe schafft, aber dann lediglich das Symptom aber nicht die Ursache beheben denke ich mal. Kein Laptop läuft von siche aus (auch beim Spielen) so heiß, dass er abschaltet.

1. Neuste Treiber testen,
2. in den Kaufzustand zurücksetzen

wenn beides nichts bringt -> ab zum Händler

Nen Lappi muß auch ohne Kühlpad im normalen Betrieb stundenlang laufen können, ohne Probleme zu machen.

Wurde die nvidia 8600m gt vor dem "neu aufsetzen" auch schon nicht angezeigt?
Evtl. mal mit dem "alten" Treiber (der mit dem Rechner mitgeliefert wurde) versuchen,
geht der auch nicht den Support kontaktieren solange noch Garantie darauf ist.

also hab jetzt mal den neuesten treiber raufgemacht hab wohl vorher den falschen treiber runtergeladen darum ließ sich der net installieren...

die graka wird jetzt angezeigt so wies sollte und der leistungsindex is auch wieder normal so wie vorher

zum shutdown, also es is kein bluescreen, er schaltet sich innerhalb von ca 2-3 sekunden einfach ab....

als ich noch vista oben hatte lief er net heiß egal ob ich nen ganzen tag + nacht cod 4 gezockt hab :/

auf jedenfall hab ich den lappi grad jetzt vor paar min eingeschaltet
ausbalanciert
hd temp is bei ca 44°C
cpu temp bei ca 62°C
höchstleistung
hdd 45°
cpu 64°
diese temperaturen sind jeweils im leerlauf

das hört sich find ich derzeit mal sehr vernünftig an

hab jetzt im hintergrund notebook hardware control laufen mit ausbalanciert bzw höchstleistung

bzgl der garantie hab ich des öfteren bei anderen themen in anderen foren gelesen dass diese bei aufmachen des laptops nicht verfällt, da, wenn man hardware austauschen will auch das aufmachen erforderlich ist ;)

nuja ich hoffe mal dass es jetzt erledigt ist werd den thread mal closen lassen und ich meld mich nochmal wenn was wäre ;)

vielen dank nochmal an alle hat mir schon ganz gut weitergeholfen :)

mfg 4li3n

:thx::thx:
:close:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten