Laptop Gericom Hummer FX 5600

• Ersteller Ersteller karon1981
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karon1981

Hallo

Ich habe ein großes Problem mit meinem Gericom Hummer FX5600.
Erstmal vornweg, das Gericom Hummer FX 5600 wurde ursprünglich mit einer Nvidea Grafikkarte mit 128mB ausgeliefert. Leider war diese Kombination (Laptop+ Graka) sehr anfällig und die Graka´s gingen oft kaputt.
Durch ein geändertes Bios war es möglich diesen Laptop mit einer 64mB ATI Radeon Mobility Graka zu betreiben. Diese Kombination hatte ich.
Nun ist bei mir auf dem Mainboard der Anschlusses des Netzteiles förmlich weg gebrannt.
Also habe ich mir ein neues, identisches Bord zugelegt und eingebaut. Natürlich auch mit dem richtigen Bios (für ATI Graka)-Chip.
Nun folgendes Problem, der Laptop fährt nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz, es kommen keine "kontrolltöne", nix passiert.
alles mögliche wurde schon probiert:
- entfernen von Graka und RAM
- entfernen der CMOS Batterie
- Reset des BIOS

Wer hat noch eine Idee wie ich die kiste wieder zum laufen bringe oder hatte schonmal ein ähnliches Problem?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG Karon1981

War das Teil bei einem Fachmann, oder haben da alle möglichen Hobbyköche an der Hardware rumgebastelt?

Das würde die Fehlereingrenzung sehr schwierig gestalten...
Ich lasse die Finger von der Hardware, wenn ich nicht 100%ig weiß, was ich da veranstalte...

Habe da früher meine Erfahrung sammeln müssen ;-)

Gruß
mc

Hallo

der Umbau auf die Grafikkarte erfolgte von einem Fachmann. Nur leider kann ich den nicht mehr erreichen....

Also habe ich mir ein neues, identisches Bord zugelegt und eingebaut.
Die Frage war wer hat das neue Board eingebaut ? So kann man wie mc sagt die Fehler eingrenzen !
weil wenn Du selber gebastelt hast und wenig Ahnung hast kannste sehr viel falsch machen oder gar Schrotten ! Sorry ..... ist leider so !

Gruss Zigarre

das bord habe ich selber eingebaut, ich behaupte auch einfach mal, etwas ahnung habe ich.
ich möchte jetzt hier bitte keine grundsatzdiskussion über ahnung haben oder nicht....mich würde vielleicht eher interessieren ob jemand auch schonmal so einen fall hatte und wie er vielleicht gelöst werden kann.

Hallo karon,

Das Board, was du dir besorgt hast, war das ein neues oder ein gebrauchtes. Wenn es ein gebrauchtes war, könnte es durchaus möglich sein das es schon defekt war, bevor du es eingebaut hast.
Wenn es ein neues war, versuche es einfach umzutauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Koukin

hast du alle kontakte überprüft?
anderes board nehmen und überpfüfen ob das problem auch auftritt.
ansonsten fällt mir nur ein bios update ein...

mfg
angelofdeath1

guten morgen

das bord funktioniert. das bios flashen habe ich schon versucht, mittel einer bootfähigen cd. es wird auch auf das cd laufwerk zugegriffen, jedoch der bildschirm bleibt schwarz.
ich werde jetzt die möglichkeit noch ausnutzen einen externen monitor dran zu hängen, vielleicht hat ja die graka einen defekt.
mich verwundert es eben das kein kontrollton kommt. ich habe auch schon alle kombinenten wie RAM, etc entfernt, ebenfalls kein erfolg.

Hallo,

habe das Problem bei einem Medion midi Tower gehabt. Das Biest hat durch einen gepulsten Strom des Anschalters die auf der Graka verbauten Speichersteine zerschoßen.
2 Grakas in 4 Wochen erledigt. Jedesmal der gleiche Fehler. Alles im Rechner lief, der Bildschirm aber blieb schwarz und der Rechner piepste nicht.

Klaro, die Karte steckt im Slot, wird gefunden, daher kein Bios Piepser. Bild kann nicht aufgebaut werden weil Grakaspeicher defekt.

In diesem Fall lief alles auf einen neuen Rechner hinaus.

Denke es ist die Graka.

danke für die antwort, werde mal versuchen an eine graka ran zu kommen um mal zu testen.

graka zu zerlegen ist keine gute idee oder ?
es kann nur von fachman geprüft und repariert werden

Also ich würde an deiner Stelle nichtmehr allzuviel Geld in das Laptop stecken, dazu ist es schon zu alt.

Selbst wenn es dann wirklich wieder geht hast du wieder einiges an Geld investiert nur um ein Lappi das längst nichtmehr Stand der Zeit ist wieder zum laufen zu bringen.

Ich hatte auch ein paar "Gericom Hummer" (afiak sind die von Norma oder?) mit diversen Fehlern in der Hand und ich würde keinen müden Euro investieren um da was zu reparieren. Bei der Qualität braucht man eh nur auf den nächsten Fehler zu warten.

Investier das Geld lieber in ein neues/gebrauchtes von einem Markenhersteller. Mittelklasse Laptops sind doch in letzter Zeit selbst neu recht erschwinglich geworden.

ich will sie ja nicht zerlegen, sondern gegen eine andere tauschen ;)

Habe mich auch auf die Aussage von kuraninja bezogen: "graka zu zerlegen ist keine gute idee oder ?"

GraKa auszutauschen ist dir überlassen, aber wie Special <K> schon erwähnt hat, mir wäre es zu teuer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten