Längere Öffnungszeiten in den Geschäften

• Ersteller Ersteller homer1
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke die 24h tanke reicht. und ausserdem mein supermakt in dem ich shoppen geh hat montag bis freitag von 6 bis 22 uhr offen :)
und es kommt nicht jeder depp da rein, wirst mit namen angsprochen...

aber tanke is teuer! sauteuer! deswegen binsch für 24h läden! also alle läden! erstma mehr arbeitsplätze! dann kannst du auch flexibler einkaufen! dann wird sich auch die tagverteilung ändern! einige sin dann nur nachts unterwegs! das wäre cool! da würde dann keiner mehr nen unterschied machen ob tag oder nacht! sowas findsch dumm!

Leute es geht doch nicht um die längeren Öffnungszeiten von Tankstellen. Die machen sowieso so lange aur, wie sie wollen. Es gibt viele Tankstellen, die durchgängig geöffnet haben!
Also back to topic!

greez duplex

naja meiner meinung nach sollten alle läden und NICHT nur tanken den ganzen Tag offen haben! ein gutes Beispiel sind die Amis.. bei denen ist sowas Standart!
und wenn mal die Kellogs um 3 uhr nachts ausgehen ^^ kann man schnell welche holen gehen :D

jab! eben das sag ich schon die ganze zeit! das wäre echt cool! aba die regen sich schon auf wenn man ma samstags bis 20 uhr aufmachen will! könnt ihr euch dran erinnern? haben viele aufgemuggt! und sonntags? so dumm! da is alles zu!

@ Waldläufer

Naja also irgendwo kann ich es auch verstehen, dass man mal seine Freizeit haben will und darum würde ich es auch verstehen, wenn man den Laden am Sonntag geschlossen lassen würde aber ich denke, dass es an den anderen Tagen durchaus ganz praktisch für dewn Konsumenten wie auch für den Laden an sich wäre, wenn man die Türen offen ließe, wenn du verstehst was ich meine. Oder bist du da anderer Meinung Waldläufer?

VG
Squirl

MOD-HINWEIS: Keine Vollzitate des vorangegangen Posts!

Jim Panse schrieb:
Und ich denk die Rechnung ist ganz einfach...
Einkommen bleibt gleich=Gleicher Konsum!

Nee, so einfach ist die Rechnung nicht. Wenn einer viel arbeitet, kommt er vielleicht gar nicht dazu, sein Geld auszugeben. Wenn ich dem mehr Zeit gebe, sein Geld auszugeben, tut er das bestimmt auch!

Für mich ist das das schlagende Argument:

chicken schrieb:
Viel wichtiger ist doch, dass ich als Geschäftsinhaber nicht von Papa Staat gesagt bekomme wann ich mein Geschäft zu öffnen und zu schließen habe. Sowas möchte ich immer noch selbst entscheiden und wenn bspw. mein Kundenstamm von 18-22 Uhr einkauft na und, dann mache ich halt da den Laden auf.

... und mache nebenbei gleich mehr Umsatz!

chicken schrieb:
Und was ist das fürn Argument dass die Armen Verkäufer bis 0 Uhr oder so arbeiten müssen. Für sowas gibts nen Schichtsystem und andere Schichtarbeiter aus anderen Unternehmen werden doch auch nicht gefragt.

Und fette (steuer- und sozialversicherungsbeitragsfreie) Zulagen gibt's auch... Da arbeiten bestimmt viele freiwillig. Weniger Kunden und mehr Kohle dafür!

Das einzige Argument, das für mich ne Weile dagegen gesprochen hat, was das:

MasterJan schrieb:
Kleine Läden können sich das ganze doch garnicht leisten! Also hätten nur die großen etwas davon, weil die Kunden jetzt bei ihnen um 22:00 einkaufen weil der Tante Emma Laden um die Ecke schon zu hat!

Aber wer geht in Geiz-ist-geil-Zeiten schon in den Tante-Emma-Laden? Die werden eh bald aussterben.

Achja, Engelskrieger ist n Ego:

Engelskrieger schrieb:
mein supermakt in dem ich shoppen geh hat montag bis freitag von 6 bis 22 uhr offen :)

Gönn' uns das doch auch!

cu,
stev

Ich arbeite selber in einen Discounter ich würde das total bescheuert finden. Nachts ist die Überfallrate sicher viel höher als am Tag, womit die Sicherheit der Arbeitnehmer gefährest ist. Außerdem wer will Nachs noch wo einkaufen?

also ich sehe das auch so das sich dadurch garantiert nicht die wirtschaft ankurbeln lässt. ob ich nachts oder tagsüber einkaufe ist dabei ja egal.

allerdings fände ich es als guten schritt die öffnungszeiten jedem unternehmer selbst zu überlassen.. er soll frei entscheiden können, wann wie, mit welchen mitarbeiten er seinen laden öffnen will..

wenn alle monoton gezwungen sind, dann zu öffnen und dann zu schließen kommt kein leben in das geschehen...

mfg
BuRn-It

eigentlich bin ich natürlich wie so viele andere dafür, dass geschäfte 24 std. um die uhr aufhaben sollten...

aber dieser wunsch ist und bleibt unrealistisch wie z.b. auch der vorschlag, dass man nur von erneuerbaren energien leben kann ( jedenfalls momentan ) oder etwa der wunsch vieler schulen sich ein skandinavisches arbeitssystem, unter anderem mit hunderten von laptops, anzuschaffen.

all das sind wünsche und träume, aber der punkt ist ganz einfach der, dass man so etwas in unser momentanen wirtschaftlichen lage nicht finanzieren kann.

dazu kommt bei den kaufhäusern, dass die nachfrage nach produkten bei einem großteil der bevölkerung nach 20.Uhr ( außer vielleicht im sommer )
rapide nach unten geht...

mal ehrlich wer kauft sich schon nachts um halb 3 einen dosenöffner oder vielleicht eine tube zahnpasta!!!!

klar, es kann natürlich auch sein, dass man nachts mal ne flasche sekt aufmachen will und dafür nochmal schnell n supermarkt brauch...aber ich denke jeder kann sich ausmalen, dass soetwas nicht unsere wirtschaft ankurbelt!!!!!!!!!!!

.........ich persöhnlich hätte nichts gegen eine öffnungzeitenverlängerung von vielleicht 2 std. ich denke das wäre im bereich des möglichen!!!!

mfg Joker Dlx

Nur mal so nebenbei, in den meisten Städten in den USA (zum Beispiel!) haben die geschäfte rund um die Uhr auf. Warum? Weil man dann sehr wohl mehr Umsatz macht. Das Problem an Deutschland ist wiederum mal wieder Deutschland selbst. Man kann nicht sagen, "macht eure Geschäft so lange auf wie ihr wollt". Entweder es halten sich alle daran, oder gar keiner! So ist das. Würde man sich da mal ein wenig von der deutschen Bürokratie wenden, dann wäre es sehr wohl möglich.
Aber auch dies wird die neue Regierung nicht erreichen und auch nicht machen!

greez duplex

Ich hoffe das es nicht zu diesen Erweiterungen und Aufweichen der Ladenöffnungszeiten kommt!!!!!!!

Die Umsätze sind nachweislich seit den letzten Lockerungen nicht auf das erhoffte Niveau gestiegen.Alle die hier ja geschriehen haben,sollten sich selber mal fragen wieviel Geld sie mehr ausgegeben haben seit dem.

Die Leute die hier von weiteren Arbeitsplätzen schwätzen.........willkommen in der Realität!!!
Es wurden nur ganz vereinzelt neue Stellen dadurch geschaffen,in den meißten Filialen wurden die Zeiten nur umverlagert,so das eine Mehrbelastung der Angestellten ohne Mehrlohn dabei rauskam!

Auch freut es mich ganz besonders das die meißt weiblichen Verkaufskräfte in den Abendstunden Ihren Familien fehlen.Wer will auch seine Frau/Mutter Abends zu Hause sehen.

Wenn Samstag Abend um 20. Uhr die Geschäfte bei uns zu machen,ist für die Verkäufer noch nicht Schluß!Mit Kassenabrechnung und Ladenaufräumen sind viele erst 21-22 Uhr raus aus Ihren Läden,da ist ein Tag oder Wochenende gelaufen.Das dafür in der Woche es frei gibt macht keinen glücklicher,denn arbeitet dann meißt der Partner................schönes Familienleben!!!!!!!!!

Also denkt mal nicht immer nur an Euch,sonder über die vielen Nachteile derjenigen nach die es betrifft!!!!

@Icke-Export
Das liegt aber garantiert nicht nur an den Menschen sondern eher bei der Politik. wenn die Menschen Zeit und Geld haben gehen diese auch nach 20 Uhr noch einkaufen. Fehlt aber nur eines davon, geht das natuerlich schief. Daher muss es endlich mal in der Politik eine Ruck geben das die Menschen mehr Geld in den Taschen haben! Damit meine ich aber nicht die "Oberen Zehntausend" !

Gruss Schinderhannes

moinsen
naja längere öffnungszeiten heisst ja eigentlich was gutes ... man braucht mehr personal .... aber hier in deutschland herrscht ja momentan eine flaute in sachen wirtschaft ... wir haben 4,5million arbeitslose und die buerger die arbeit haben sparen natürlich und geben nicht alles mit vollen haenden aus ... auch eine gewisse schuld hat denke ich die politiker ... sagen wir sollen mehr kaufen aber muessen länger arbeiten fuers gleiche und alles an versicherungen,lebensmitteln , fahrkosten etc wird teurer da passt doch was nicht zusammen .... also sollten wir lieber die öffnungszeiten erstmal so lassen :) ausserdem koennen sich die geschäfte sowieso mehr personal nicht leisten bei der wirtschaftslag

Ich bin für eine völlige Freigabe der Ladenöffnungszeiten. Ich finde es völligen Blödsinn, daß am Sonntag, wo die meisten Leute Zeit haben, nichts aufhat. Krassestes Beispiel sind da Videotheken. Da ist Sonntags auch zu. Völlig servicefremd! Niemand sollte den Ladeninhabern vorschreiben, wann sie ihr Geschäft machen. Das heißt ja nicht, wie offenbar einige denken, daß dann jeder Laden rund um die Uhr aufhat. Das könnte auch für kleine Läden eine Niesche sein, eben nur das Nachtgeschäft zu machen.

Sichergestellt muß natürlich sein, daß die arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Aber das funktioniert ja in anderen Branchen auch. Man stelle sich vor, sonntags und nachts wären Krankenhäuser, Hotels und Gaststätten geschlossen.

Das Ladenschlußgesetz ist überholt und gehört abgeschafft.

ich bin für die längeren öffnungszeiten! und das heisst lange nicht das man mehr arbeiten muss,was hier einige leute wahrscheinlich denken! es gibt schichtarbeiten falls die das noch nicht wissen und somit wird fast jedes geschäft mehr arbeiter einstellen! ist doch gut so, ihr beklagt euch wegen der arbeitslosenanzahl! Ich denke auch das es der Wirtschaft gut tun wird!

hi hi

also generell finde ich das ja schon ne ziemlich gute Idee. Nich nur das die Leute länger die Chance haben etwas zu kaufen ((dadurch halt die Wirtschaft mehr angekurbelt wird..)) es müsste doch eigentlich auch mehr Personal eingestellt werden oder ????!!
Die können und dürfen doch ner normalen Arbeiterin keine was weis ich
18 oder 20 Std Schichten zumuten. Anders wäre das natürlich wenn die
dafür orgendliche Zuschläge kassieren würde...
Was mich mal interessieren würde ist, ob die 24/7 läden in anderen Ländern
nen Erfolg waren..!??!?!
Woanders gibts sowas doch schon total lange - hat das da was für den Arbeitsmarkt bzw. die Wirtschaft gebracht?

Gruß

naja ich finds eigentlich gut, denn je mehr die lädenoffen haben des du mehr arbeiter benötigen die läden, je mehr arbeiter desto weniger obdachlose (logisch oder :)) !
naja wie auch immer, es gibt sehr viele leute hier in deutschland die nur einen hauptschulabschluss haben und nach solcher arbeit suchen und das gibt ihnen eine höhere chance dass sie irgendwo angenommen werden...

denn es gibt einfach zu viele arbeitslose in deutschland und die zahl steigt immer weiter... es wird zeit dass das sich ändert!!

Mensch kommt doch mal runter von Euren Ross.Ich hatte schon oben ausgeführt das die Längeren Öffnungszeiten von 18 Uhr auf 20 Uhr nicht zu mehr Personal geführt haben,sondern zu Mehrarbeit des vorhandenen Personals.Wo vorher 5 Kollegen eine Verkaufsfläche abgedeckt haben ,ist diese Arbeit jetzt von 3-4 nur noch zu erledigen.Unterhaltet Euch doch erst mal m it den Leuten aus den Handel die diese Sache direkt betrifft.Ich habe da noch nicht viel positives zu gehört.Wenn ich die Argumente von Euch lese warum ein Laden länger aufbleiben sollte........................................

Ich weis aus internen Quellen, das LIDL 2006 bin 22:00 Uhr aufmacht! Aldi und Co zieht da natürlich mit. Zur WM solls bis Mitternacht gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten