länger "lautere" Musik mit Sondergenehmigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tonix

Well-known member
länger "lautere" Musik mit Sondergenehmigung

Hallo

ich hab eine Frage zum Thema Ruhestörungen und Sondergenehmigungen
ich habe eine kleine Gartenfeier geplant. Nun ist aber das Problem das unser Garten umringt von Wohnhäusern ist. Einige Nachbarn wollte ich bereitsüber diese Feiern informieren. Das Ergebnis ist das mir deutlich gemacht worden ist das "Lautstärke" nach 22 Uhr nicht akzepziert wird(Musik, Gelächter, etc).

Kann man sich Sondergenehmingungen von der Polizei oder vom Ordnungsamt besorgen um rechtlichem Ärger aus dem Weg zu gehen?

mfg
Tonix

Eine konkretere Regelung findet sich dann in § 9 LImschG NRW:

§ 9 Schutz der Nachtruhe

(1) Von 22 bis 6 Uhr sind Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

Und da gibt es auch keine Sondergenehmigung.

Und da gibt es auch keine Sondergenehmigung.

Das wäre ja noch schöner. Wie Du (@Tonix) selber sagst, seist Du umringt von Wohnparteien. Nehmen wir mal 30 Parteien an, jetzt fällt es jeder Partei ein an einem anderen Tag eine Party zu feiern und Sondergenehmigungen zu beantragen. Daß Du da im ungünstigsten Fall die nächsten 4 Wochen nachts immer senkrecht im Bett stehen würdest, das ist Dir hoffentlich klar ;).

Linda

hast du schon mal dadrüber nachgedacht, alle parteien mit einzuladen zu deinem fest? wenn alle dabei sind, dann würde sich auch niemand dran stören, da müsste man dann aber auch alle überzeugt bekommen. ;)

Wir machen das ganze immer so: Bis 22 Uhr im Garten feiern, grillen, Musik hören etc. und ab 22 Uhr die Location wechseln. Also z.B. noch in die Disko gehen usw.

an deiner stelle würde ich mir einen garten, grillplatz etc außerhalb mieten, es wird eh nix, mit ruhe am 22.00

Jo denke auch das were Günstige dir nen Grill Platz zu mieten, ist auch meistens gemütlicher.

Selbst hier beim Sommer-Stadtteil ist auch um 22:00 Ende (Wohnsiedlung)!

In Wohngebieten wird keine Sonderregelung erteilt - selbst 1 Tag beim Sommerfest nicht.

Wie schon oben zu lesen: bis 22:00 feiern und dann in die Disco / Bürgerhäuser / Clubräume u.s.w.

deswegen ersaufen wir deutsche ja immer mehr in irgendwelchen paragraphen und streiten vor gerichten. traurig , es geht anders. leider lassen unsere tollen gesetze , geschaffen durch unfähige politiker , nichts anderes zu. such dir irgendein ort wo du rund um die uhr feiern kannst ohne das dir , dein genanntes ergebnis , die spießer über den weg laufen ... man sieht sich immer "zweimal im leben" ... so sollte deine richtung sein ....
einerseits ist die nachruhe geregelt , anderseits kommt irgendwann jeder mal dahin und will was wichtiges feiern .... dann kommen genau die typen die einem den spass verderben und wollen bis morgens party machen ....
armes , reiches deutschländle
tja und wenn die herren und damen ab 22 uhr ihre ruhe haben wollen .... weil sie ungestört irgendwas auf rtl glotzen wollen oder pünktlich schlafen gehen ... muss ja auch sein ....

Ach, haben wir hier einen potentiellen Lärmtäter ?

Wir habe solche Gestze nicht ohne Grund!

Und noch was: es soll auch Leute geben die morgens sehr früh arbeiten müssen - u.U. auch Sa./So.!

Vielleicht haste keine Arbeit oder bist Schüler, aber wer um 5:00 Uhr morgens bei der Arbeit sein muss, schätzt es sehr, wenn auch Leute wie du sich an die Gesetzte halten.

Wenn ich Abends/Nachts (laut)Gitarre spielen will, setze ich die Köpfhörer auf.
Ich habe meinen Spass und die Nachbarn ihre verdiente Nachtruhe.

Die Gesetze sind nicht da um dich zu behindern - sie sollen uns ALLE schützen - insbesondere vor Asoziales Verhalten ( Asozialität ? Wikipedia )

Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, nur aufzeigen, dass deine Lebensrealität möglicherweise eine andere ist als von X, der für uns morgens um 5:00 schuftet.

Bei uns geht es um 22Uhr im Garten erst richtig los :D
Wir wohnen in einen 1Familien Haus sprich ganz normale Straße.
Die Nachbarn feiern dann meistens mit ^^ deswegen gibt es auch keine Anklage wegen Ruhestörung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten