kühler ruttelt während des hochfahrens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenkes

Well-known member
kühler ruttelt während des hochfahrens

vor ein paar wochen als ich meinen pc hochfuhr (einen medion md 8383) ruttelte der kühler bzw. es höhrte sich so danach an ...dann habe ich mal mein pc geöffnet und bemerkte dass wenn er ruttelte, dass sich die geschwindigkeit senkte .... was könnte dass problem sein ---soll ich nen neuen kühler kaufn odda kann man das einstellen mit nem program ?

danke für hilfe:löl:

Ich denke, dass er meint, dass der Lauter laut wird und nicht mehr sauber dreht. Das könnte ein Lagerfehler sein, sodass er nicht mehr volle Leistung bringt. Da wirst du wohl nich drum herum kommen, einen neuen zu kaufen.
Um welchen Kühler handelt es sich denn?

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob dies "ein Problem" ist:eek:
2 leistungsstarke Rechner von mir heulen beim Start regelrecht los. Kurzes Heulen, dann Ende..es geht normal weiter. Da dies bei 2 Rechnern ist hatte ich mir bisher noch nicht die Mühe gemacht zu recherchieren, meine Annahme war, da beim Start der Prozessor besonders gefordert wird, drehen halt kurz die CPU Kühler hoch. Wie gesagt eine Mutmaßung ohne Kontrolle.
Du beschreibst dies nun umgekehrt, irgendwie widerspricht dies meiner Logik.
Aber erwarte ebenso gespannt weitere Meinungen.

Gruß

Vieleicht meint er auch das der Lüfter geräusche macht--> evtl ist das ein Lager defekt. Ist der PC schon älter?

Weil ruttelt sagt mir nichts. Meinst Du eine Art schnarren beim drehen? Dann austauschen!

Hallo Tenkes!

dann habe ich mal mein pc geöffnet und bemerkte dass wenn er ruttelte, dass sich die geschwindigkeit senkte.

Unter "rütteln" verstehe ich vibrieren.
Vibriert der Lüfter und daher rüttelt der ganze Kühlkörper?
Ist vielleicht das Lager des Lüfters defekt?
Wessen Geschwindigkeit hat sich gesenkt?
Die vom Lüfter?

@tomcat!
hi tom!
Wenn Deine 2 Pc´s beim Start losheulen ( ich nehme mal an Du meinst die Lüfter :D ) dann würde ich das als normal betrachten.
Mein Firmen-PC macht das auch immer.
Hab mal gehört, daß damit der Staub weggeblasen werden soll, der auf den Flügeln sitzt.
Ob das aber funktioniert, würde ich mal bezweifeln. :)

Zitat:
Da die Lüfter über das Betriebssystem und Temperaturfühler geregelt sind, wird beim Start gecheckt, ob alles funktioniert.
Danach gehen die Dinger auf die notwendige Umdrehung zurück, die dann das OS ermittelt.

MfG
knitspacer

Servus...also bei mir war das auch mal der Fall.......Komische Geräusche beim Einschalten des PC´s ...so als ob ein Kabel mit dem Lüfter in Verbindung Kommt.....Beobachte die Sache einfach mal ...könnte ein Lagerproblem sein vielleicht hat sich auch was gelöst....oder denRechner mal ausblasen mit Luft...hat bei mir zb.geholfen...danach war dann wieder Ruhe bis jetzt.

Ein Lagerschaden ist eigentlich mehr ein scharrendes Gräusch (lässt sich irgendwie schlecht beschreiben) und nichts das ich mit rutteln (ruckeln?) umschreiben würde.
Sollte es doch das sein, versuch mal gegen das Lüfterrad zu blasen dass es sich dreht, im ausgeschalteten Zustand versteht sich. Wenn dann das Geräusch auch kommt könnte es schon ein defektes Lager sein.

joa danke für die vielen antworten sry war länger nicht mehr drinn ...

auf die frage ob der pc alt is ....ohh ja so 6 jahre odda so..

abba ich glaub ich kauf mia nen neuen lüfter danke für die vielen antworten :drum:

hab kein bock da rumzufummeln außerdem is mein lüfter laut ich kauf mia nen leiseren ....könnt ihr mir welche empfehlen ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten