Kreativer Einstieg und Schluss für Referat

• Ersteller Ersteller PatrickSt.
  • Erstellt am Erstellt am
P

PatrickSt.

Kreativer Einstieg und Schluss für Referat

Hi,

ich werde morgen ein Referat über das Thema "Toskana Allgemein" halten. Bin eigentlich sogut wie fertig. Unser Lehrer erwartet allerdings einen "kreativen" Einstieg,

Wir sollen beispielsweise nicht einfach mit "Mein Referat geht über..." anfangen, sondern uns einen Einstieg überlegen der beispielsweise das Publikum mit einbezieht.

Auch beim Schluss wird erwartet das nicht einfach gesagt wird "Das wars.." sondern etwas kreatives.

Hab allerdings keine Idee was ich da für einen Einstieg u. Schluss wählen könnte, schon allein weil das Thema kacke ist.

Wenn jemand was weiß, wäre es echt gut.

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

Naja grundsätzlich waren meine Lehrer immer begeistert, wenn du am Anfang deines Referates eine Frage stellst. Diese dann im Laufe deines Referates erläuterst und mit deinem Schlussatz beantwortest.
(Etwa: "...Warum das so ist, werde ich versuchen im Laufe meines Referates zu erläutern" "Wie wir sehen spielen alle diese Faktoren eine wichtige Rolle, so dass man abschließend sagen kann...)
So hast du einen schönen Rahmen um dein Referat.
(Wie man das be dem Thema Toskana allgemein machen kann, musst leider du wissen.)

Außerdem ist eine kurze Multimediale Einführung (Video, Bilder, Lieder etc.) auch gern gesehen.

Villeicht helfen dir Beispiele aus meinen Referaten weiter. (Auch wenn sie mit der Toskana wenig zu tun haben)

1. Diashow mit trauriger Musik und Bildern von dem Bürgerkrieg auf dem Balkan. Fragestellung: Wie es zu diesem schrecklichen Bürgerkreig kam, möchte ich in meinem Vortrag erläutern.
2. Ich habe Haushaltsgegenstände mit Elektromotor ausgepackt, dadurch die Bedeutung des E-Motors aufgezeigt- Frage: "Wie der E-Motor funktioniert möchte ich auch während meiner GFS näher bringen..."
3.Thema 68er. Ich habe ein Video von Studentenrevolten, mit einem John Lennon Lied im Hintergund laufen lassen und habe während dessen mein Handout,das im Style eines politischen Flugblatt der 68er gehalten war verteilt. Auch hier: "Wie es zu dieser Gewaltbereitschaft der Studenten kommen konnte, möchte ich mit meinem Referat erklären....

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und viel Glück ;)

Hallo und herzlich willkommen zu meinem vortrag über die toskana.
die miesten kennen von italien den wein, das öl und die mädels (lacher).
ich hingegen werde auf blabla eingehen etc.

als ende könnte ich mir vorstellen, wenn du den anfang denn so in der art machen solltest, ein bild vonner schönen italofrau mit den worten: und für alle die, die nun immernoch traurig sind, hier das, auf was ihr die ganze zeit gewartet habt.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten