Kräuter Lexikon - Fachliteratur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kräuter Lexikon - Fachliteratur

Hallo!

Da ich diesen Sommer vermehrt draussen in der Natur war, haben mich die vielen Pflanzen angelacht und neugierig gemacht.
Eigentlich ist die ganze Natur ein rieser Kräutergarten - aber nur für Leute die sich auskennen!

Daher:
Ich suche ein ausführliches Kräuterlexikon samt ausführlichen Beschreibungen der Pflanzen und Hintergrundinformationen (z.B. Lebensform, Standorte, Familie, Herkunft, Merkmale, Sortentipps, verwandte Arten, Kultur, Ernte, Anwendungen)
Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn auch Kräuter beschrieben werden, die auch ausserhalb des Gartens vorkommen. Eben Kräuter die man beim Wandern oder Radfahren trifft - und viellleicht auch (im Notfall) brauchen kann.
Es darf ruhig SEHR ausführlich sein und darf gerne auch viele Fachbegriffe beinhalten - halt ein Buch für Pros :D

Bzgl. "meiner Standorte" (weil ja nicht alle Kräuter überall gleichhäufig vorkommen):
Alpen => nordöstlichen Ausläufern der Alpen => Donaugebiet (Auen) => Ungarische Tiefebene (also "Mitteleuropa")

Danke für Eure Zeit und Hilfe und noch ein schönes Wochenende
little_ear

Weis ja nicht wie fit Du bist mit Pflanzenbestimmung:

Schmeil-Fitschen - Die Flora von Deutschland

eine relativ verständliche "Bedienungsanleitung" für das obige Buch:

Rita Lüder - Grundkurs Pflanzenbestimmung

Wenn Du den Schmeil-Fitschen bedienen kannst, dann kannst Du ohne Probleme alles über Tante Google über die Dir vorliegende Pflanze herausfinden. Ist aber echt ätzend die Pflanzenbestimmung! Frag nen Biologen der Botanik hatte (oder in Bayern Bio-Vordiplom gemacht hat) die werden die Augen verdrehen bei erwähnung des obigen Buches.

Gruß eisenmann

Danke für die Hinweise!

Ich suche natürlich nicht "das unverständlichste Fachbuch" :D, sondern ein Fachbuch, dass für Mediziner geeignet ist. Soll also auch Hinweise zur Naturheilkunde haben. Die reine Pflanzenbestimmung hilft mir da wenig.

Aber ich bin grundsätzlich mit jedem Fachbuch zufrieden ;)
Ich habe das Glück mich freiwillig mit diesem Thema auseinandersetzen zu können und daher macht das Lernen spass und geht viel(!) besser.

Außerdem zähle ich zu jenen Personen, die sich ganze Fachbücher über den Bildschirm reinziehn (können). Wer gute Bildschirme hat (wie ich) der braucht kein Papier mehr :D
Also dürfen die Bücher ruhig groß sein.

Damit verbleibe ich abermals dankend für die Hinweise und verbleibe zudem in der Hoffnung bald etwas passendes zu finden (bekommen).
little_ear

SuFu

hallo little_ear,

hab mit der SuFu das und das gefunden!

ich hoffe das ist so etwas, das du suchst!

MfG 4400EE

das ist mir jetzt aber peinlich! :boing:
anscheinend bin ich zu blöd die suchfunktion zu bedienen; habe nämlich nichts gefunden!

danke für die verweise!

EDIT:
Tischler kann ich nicht anschreiben (kein PN Icon) & Konradins Posteingang ist voll

Also bin ich wieder am Anfang

Sorry Tischler ist nicht mehr on Board (hat sich gelöscht oder wurde nach längerer Zeit inaktivität gelöscht)

und bei Konradin musst du nur warten, bis er mal wieder online ist und sein Postfach aufgeräumt hat!
(probier es einfach heute abend/morgen nochmal, dann sollte es gehen)

ich guck mal, ob ich nochwas in der richtung finde und meld mich, wenn ich was hab per pn!

MfG 4400EE

hab noch was hier im Board gefunden ->klick<-

MfG 4400EE

danke für eure hilfe! ihr habt mir sehr geholfen!

:thx:

falls noch wer was findet, dann kann man mir einfach eine pn schicken. :)

ansonsten verbleibe ich mit den besten wünschen
little_ear

~~~~~closed~~~~~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten