Kostenlose Internet Security Suite: Mehr Schein als Sein

smallwood

Well-known member
(...) In einem kurzen Test der Software bei heise Security zeigte sie jedoch so gut wie keine Wirkung. Ein aktives Sony-Rootkit, das weitere Schädlinge versteckt, erkannte CyberDefender nicht. Auch diverse Zlob-Varianten und der Nordex-Trojaner ließen sich starten, ohne dass die Sicherheits-Suite einschritt. Lediglich die Installation eines Browser-Helper-Objects (BHO) löste eine Anfrage beim Benutzer aus. (...)

weiter im Original auf Heise

Hm, schade eigentlich ... dabei kann es nicht genug (gute) kostenlose Sicherheitssoftware geben.

Gruß,
smallwood

Hey D_Fens, danke für den Hinweis (DM-Tag)!

zum Thema: ja, Du hast ja Recht mit Deiner Andeutung und ich bin auch durchaus bereit für gute Software etwas zu bezahlen. Ich finde es nur schade, dass manche Freeware einen so schwachen Eindruck hinterlässt, dass das nicht sein muss, zeigt z.B. Spybot Search & Destroy. Ich würde es begrüßen, wenn es mehr derartige Programme gäbe. :smile:

Gruß,
smallwood

Das könnte aber auch so ´ne Art Werbung sein, so nach dem Motto: Lad dir ´nen "schlechtes" kostenloses" Programm bis du merkst, es reicht nicht und kauf dir dann was "richtiges", gegen Gebühr.
Sind diese "FreeSoftler" denn alle so unabhängig, wenn ja, ist es ja gut. Aber wer weiß schon, was dahinter steckt.

Jap, das kann gut sein - allerdings hätten sie sich dann trotzdem "ins Knie geschossen", denn wer schon keine gescheite Freeware auf die Reihe kriegt, dem schenke ich mein Vertrauen in Form von Moneten erst recht nicht. :biggrin:
Da bleibe ich dann bei bewährten Programmen, wie z.B. Kaspersky.

Gruß,
smallwood

P.S.: ob die Schreiber von Freeware alle unabhängig sind, kann ich Dir nicht sagen, dazu fehlt mir der Einblick. Ich benutze allerdings ganz gerne gute Freeware, vor allem wenn das käufliche Pendant nicht wirklich viel besser ist.

smallwood schrieb:
Schade eigentlich ... dabei kann es nicht genug (gute) kostenlose Sicherheitssoftware geben.

Windows XP wäre doch sicher genug, wenn man es zurrechtstutzt. Dazu noch Firefox und gesunden Menschenverstand und man ist vor Bedrohungen aus dem Internet gefeit. Selbst die Windowseigene Firewall hat bei SP1 was genutzt. Diese neue Anwendungs-Firewall kann doch nichts.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten