Kommunismus - was denkt ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der Meinung das der Kommunismus die einzige wahre Staatsform ist, aber der Mensch dafür nicht geeignet ist, da er viel zu egoistisch ist und das Eigenwohl vor das Allgemeinwohl stellt. Außerdem muss ein solcher Staat schließlich auch verwaltet werden, diese Verwaltung kann ihre Macht aber auch missbrauchen so das doch wieder verschiedene Schichten entstehen.

Mein Vorschlag, etwas idiomatisch ;-) :
EINEN Staat auf der Welt in dem der Kommunismus als Staatsform herrscht, dieser soll für alle Immigranten offen sein, aber auch das Emmigrieren zulassen. Somit würden nur Menschen die auch wirklich im Kommunismus leben wollen dort leben. Die die das wollen werden sich folglich auch für das Allgemeinwohl einsetzen

Also ich halte das System Kommunismus für ein sehr schlechtes. Wenn man einmal bedenkt wie viele Menschen dafür gestorben. (In China sind unter Mao Millionen von Menschen gestorben - Schalgwörter "Der große Sprung nach vorne", usw.) Deswegen kann das System nicht gut genug sein und somit besitzt es keinen Rechtfertigungsgrund. Weiters haben Menschen keine Mitsprachenrechte, was ich auch nicht sonderlich toll finde.
Das Argument, wie ich finde, dass in seinen Grundsystem (Grundgedanke) der Kommunismus gut ist, is veraltet, da wenn es nicht durchsetzbar ist sich als völlig sinnlos erweist. Und man hat in vielen Ländern gesehen, dass es nicht funktioniert --> siehe DDR und China
Mag sein, dass sich Marx und Engels grundsätzlich dabei was gedacht haben, aber für mich ist die Staatsform nichts, alleine schon der Geschichte wegen

@ philip
schöne idee aber wie willst du das durchsetzen?
Glaubst du nur Menschen die perfekt reif für den Kommunismus würden dorthin ziehen und keine Betrüger?
Und vor allem: Wert kontrolliert dein System?
Leider ist die Welt nicht gerade überfullt mit intelligenten Menschen die sich von der Macht nicht verführen lassen würden!!!

Der Kommunismus ist an sich eine gute Idee aber in der Praxis nicht durchführbar. Das sieht man schon am Experiment des Sozialismus zB in der DDR. Vor allem wirtschaftlich hat es nicht funktioniert. Menschlich hatte der Sozialismus schon Vorteile gegenüber jetzt. Dadurch das es nicht soviel zu kaufen gab, sind die Leute auch nicht so dem Geld und Karriere hinterhergehetzt.

In bestimmten Teilbereichen wie zB. Open Source , manche behaupten OS = Kommunismus, funktioniert die Idee doch recht gut.

Also zunächst mal das Grundprinzip des Kommunismus ist ganz ok.D.h alle menschen haben gleich viel.aber in der realität ist das leider nicht machbar wie
uns in der vergangenheit oft uns schon gezeigt wurde.:confused:

Meine Meinung dazu: Kommunismus funktioniert einfach nicht! Das lehrt uns hauptsächlich die Geschichte, wie auch schon öfters hier geschrieben wurde.

Der Sozialismus ist ja auch als als "Vorstufe" zum Kommunismus anerkannt. Und da nicht einmal der richtig funktioniert, wie soll dann erst der Kommunismus funktionieren?

Ich finde auch die Ideen hinter dem Kommunismus nicht besonders prickelnd. Alle gleich? Das nenn ich mal langweilig... Gerade die bunten Akzente verschiedener Individuen, die ihr Leben für sich selbst gestalten machen unsere Welt lebenswert!

nana, @ equalizer

Ich finde auch die Ideen hinter dem Kommunismus nicht besonders prickelnd. Alle gleich? Das nenn ich mal langweilig... Gerade die bunten Akzente verschiedener Individuen, die ihr Leben für sich selbst gestalten machen unsere Welt lebenswert!

es ist hier nicht die individualität gemeint, diese würde sich im Kommunsimus warscheinlich sogar vergrößern, da jeder die selben möglichkeiten hat sicht zu entfalten.

hier ist tatsächlich gemeint dass jedes individuum die selben chancen haben sollte, und nich wegen mangelnden Kapitals einen nachteil haben sollte!

nana, @ equalizer

es ist hier nicht die individualität gemeint, diese würde sich im Kommunsimus warscheinlich sogar vergrößern, da jeder die selben möglichkeiten hat sicht zu entfalten.

hier ist tatsächlich gemeint dass jedes individuum die selben chancen haben sollte, und nich wegen mangelnden Kapitals einen nachteil haben sollte!

Eben überhaupt nicht. Denn Individualität gibt es im Kommunismus nicht. Einzigkartigkeit bedeutet, sich hervorheben und genau dieses menschliche Merkmal versucht der Kommunismus zu unterdrücken. Natürlich kann man jetzt sagen, dass dieses Streben eines Menschen in einem perfekten kommunistischen System nicht für das Selbstwohl sondern für das Allgemeinwohl eingesetzt wird, doch das würde gegen die menschliche natürliche Natur verstoßen. Es ist eine interessante Idee, doch bis heute nicht umzusetzen.
Erst wenn wir so weit sind und mit äußeren Eingriffen z.B. durch Chipimplementierungen im Gehirn oder Gendeformierung gezielt menschliche Gedankengänge und Verhaltensweisen steuern und nach belieben verändern können, erst dann würde Kommunismus tatsächlich funktionieren.
Anderseits ist es unwahrscheinlich, dass dieser Zukunftsweg tatsächlich eine funktionierende kommunistische Welt ermöglichen würde, denn genau diese Experten und derren graue Eminenz - die so etwas ermöglichen könnten - würden sich solch einem Unterfangen niemals freiwillig unterziehen, denn wieder steht ihr Eigensinn nach Mehr im Weg. Man könnte den Schluss daraus ziehen, dass es eine selbstfunktionierende kommunistische Gesellschaft tatsächlich geben könnte, doch diese würde dann ohne ihr Wissen unvermeidlich von ganz wenigen Personen gesteuert werden. Und das wäre letztendlich doch kein richtiger Kommunismus mehr.
Was ich mich immer wieder frage ist, warum uns die Natur mit einem solch grenzenlosen Gedankenpotential ausgestattet und noch dazu den Egoismus hinzugefügt hat. Das sind doch genau die Zutaten, die niemals eine vollkommene Harmonie ermöglichen. Denn es wird doch somit immer Verlierer und immer Gewinner geben.

warum uns die Natur mit einem solch grenzenlosen Gedankenpotential ausgestattet und noch dazu den Egoismus hinzugefügt hat. Das sind doch genau die Zutaten, die niemals eine vollkommene Harmonie ermöglichen. .

Ich denke da ein bisschen anders denn der normale Mensch will wenn er mehr gibt auch mehr verlangen dürfen.
Warum sollte also ein wissenschaftliches Genie sich mit dem selben zufrieden geben wie einer der den ganzen Tag gar nichts macht ??
und dies ist der Punkt warum die sache niemals Funktionieren wird

Und an Chipgesteuerte Cyborgs will ich nich wirklich denken

Der Kommunismus nach Marx ist die reinste Form der Demokratie aber leider nicht in der Realität umsetzbar

Dann hast du das System noch nicht verstanden.
Ehrgeiz ist zum Beispiel genauso gefragt, genauso wie die positivien Aspekte der Konkurrenz, nur die negativen werden rausgenommen.
y

Und dennoch haben wir uns vom Einzelwesen zum Herdentier entwickelt und stellen heute unseren Verstand in vereinzelten Bereichen über unsere Emotionen.
Du selbst handelst oft nach dem Verstand und nicht nach den Emotionen oder?
Das widerspricht deiner These.

Es ist klar, das die Menschen erst mal denken lernen müssen, was die wenigsten beherschen, aber dennoch kannst du das nicht pauschal so sagen.

Es gibt Menschen die können mit sich selbst und anderen umgehen.
Es sind wenige aber es gibt sie. :)

Das Problem ist nicht der Staat, sondern der Mensch.
Alle Staaten sind schlecht solange der Mensch so schlecht ist.
Mag sein, das du unser momentanes System besser findest, aber vermutlich hast du dich damit noch nicht genau genug beschäftigt und dir alle Nachteile davon bewusst gemacht.
Du hast zum Beispiel das Glück als einer der reichsten Menschen geboren zu werden.
Oder ein anderes Beispiel, für dich mag Geld schön sein, weil es zum Ehrgeiz,... anregt.
Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, das all die Leute, die mit Geld arbeiten nur das Geld hin und herverschieben, aber davon keine Arbeit geleistet wird?
Haufenweiße Wirtschaftszweige arbeiten nur um das Geld dauernd zu verteilen, wir reißen es uns andauernd gegenseitig aus den Händen.
Davon wird es aber nicht mehr, es ist also alles Arbeit, die umsonst ist.
All die Banken, Versicherungen, Gerichte, Wegwerfartikel,... könnte man sich sparen und es würde dennoch funktionieren.
Geschätzte 80 % arbeiten momentan umsonst.

Wie gesagt alle Systeme sind schlecht solange es die Menschen sind, nur wird es uns in diesem hier gerne verschwiegen. ;)

hab ich irgendwas verpasst?
Soweit ich weiß steht nirgendswo das die Menschenrechte geächtet werden sollen. :rolleyes:

Gibts dafür noch eine Begründung?

Das ist nur eine Illusion die wir aufrecht erhalten um uns selbst zu sagen wie toll wir sind weshalb wir einen Grund zu leben haben.

In Wahrheit sind aber alle Menschen gleich, statistische Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.

Was meinst du was dich von mir, von pje oder sonst irgendjemanden unterscheidet?
Du heißt gimmey, ich heiß Neo, du bist von mir aus 20 und ich bin 18.
Und dennoch sind wir alle gleich.
Und auch unser Geist ist gleich.
Ich bin vielleicht etwas nachdenklicher, du dafür spontaner,...
Aber dennoch handeln wir alle mehr oder weniger gleich.

Wir sind nichts besonderes.
Nur können es sich die meisten nicht eingestehen weil sie einen Grund für ihr sinnloses Leben brauchen.

gleiches wie oben bei pje

Soweit ich weiß gabs die DDR mal, demzufolge haben sie deiner Logik nach auch das selbe Gehalt bekommen.

Zum einen pauschalisierst du das ganze, zum anderen, woraus besteht der Zwang?

Du hast das System auch noch nicht verstanden.

Hätte mich auch gewundert.
Verwechselst du gerade Wahlrecht mit einem demokratischen Sstem?

Das erachte ich als Nonsens.

Da wurschtelst du aber einiges durcheinander. Es gibt auch andere Möglichkeiten als die reine Planwirtschaft, insbesondere mit der heutigen Technik.

den Spruch gabs über die Demokratie auch mal und heute meint jeder, das die Demokratie die einzige Staatsform ist, die für immer überleben wird. (sie geht übrigens jetzt schon wieder unter, sofern es sie jemals gab, wir leben schon seit längerem in keiner mehr)

Und welche Elemente wären das?
Ich dachte der Klassenunterschied muss aufrecht erhalten werden damit die Armen wissen wie schön es ihnen gehen könnte.

mfg
neo

Nun ich meine damit nur dass ein totla kommunistischer Staat der sich nicht der freien Marktwirtschaft aussetzt,in dem alle Menschen als "gleich" behandelt werden,das gleiche gehalt bekommen und möglicherweise auch die gleiche Arbeit haben nicht funktionieren kann.

Beispiel:Warum sollte sich ein einfacher Arbeiter anstrengen und seine Rbeit tuhn wenn er genau so gut auf der faulen Haut liegen kann weil er sowie so das gleiche gehalt bekommtwie ein anderer der sich mehr anstrengt??

Alle Menschen in einem Kommunischtischen staat werden als gleich behandelt.Dh sie sollten das gleiche gehalt bekommen und in gleichen sozialen verhältnissen leben.Nur wird es immer Menschen geben die sich von anderen Menschen absetzten.In der DDR waren das dann entweder Menschen die man ins Gefängniss gesteckt hat weil sie in den kommunistischen Staat nicht gepasst haben oder Menschen die für die Kommunisten gearbeitet haben weil sie ehrgeizig und machtgierig waren.

In der DDR zb. gabs auch menschen die mächtiger waren als andere.Das wiederspricht jedoch der Idee des Kommunismus das alle Menschen nur als Zahnräder des Staates funktionieren und alle ich behandelt werden.

Ehrgeiz ist zum Beispiel genauso gefragt, genauso wie die positivien Aspekte der Konkurrenz, nur die negativen werden rausgenommen.
Ehrgeiz ist in einem Kommunistischen System nur gefragt wenn man Macht haben will weil man mehr geld sowie so nicht bekommt.Damit hat das System versagt weil ja alle Menschen gleich seien müssen und in den gleichen sozialen Verhältnissen leben sollen.Da Macht auch Geld bedeutet werden die sozialen verhältnisse auch besser.

Verwechselst du gerade Wahlrecht mit einem demokratischen Sstem?
Zu einem demokratischen System in unserem westlichen Sinne gehört auch das Wahlrecht.Demokratier bedeutet das alle Macht vom Volke aus geht.Viele Kommunistische Staaten haben sich als demokratie angesehen.Nur gab es für die Bürger einfach keine andere Möglischkeit den kommunismus abzu wählen weil andere nichtkommunistische Parteien verboten waren.

hab ich irgendwas verpasst?
Soweit ich weiß steht nirgendswo das die Menschenrechte geächtet werden sollen. :rolleyes:

Die Realität sieht aber leider anders aus.In einem Kommunistischen Staat wie zb .der DDR wurden Menschenrechte verletzt da keine Kritik an dem Staat zu gelassen wurde und jeder der aus der Reihe gesprungen is wurde ins Gefängniss gesteckt.

Da wurschtelst du aber einiges durcheinander. Es gibt auch andere Möglichkeiten als die reine Planwirtschaft, insbesondere mit der heutigen Technik.
Nur ist planwirtschaft das einzige Mittel ein kommunistisches System aufrecht zu erhalten.Wenn in einem kommunistischen Staat jeder dort arbeiten könnte wo er will dann würde sich viele Leute Jobs suchen die mehr spass machen oder jobs in denen sie mehr geld verdienen.

den Spruch gabs über die Demokratie auch mal und heute meint jeder, das die Demokratie die einzige Staatsform ist, die für immer überleben wird. (sie geht übrigens jetzt schon wieder unter, sofern es sie jemals gab, wir leben schon seit längerem in keiner mehr)

Welche Staatsform schlägst du denn vor ??
Man könnte es ja mal mit einer parlamentarlischen Monarchie versuchen:)

Und welche Elemente wären das?
Ich dachte der Klassenunterschied muss aufrecht erhalten werden damit die Armen wissen wie schön es ihnen gehen könnte.
Wir zb. nutzen Elemente des kommunismus um den Klassenunterschied zu verringern: Wir geben Arbeitslosen Sozialhlife etc.

Gruß Gimmey

Für mich ist Kommunismus was für faule Leute. Heutzutage ist (fast) Jeder für sich selbst verantwortlich, außer den oberen Zehntausend hat in Deutschland jeder die gleichen vorraussetzungen. Natürlich hängt es auch ein bisschen vom Bildungsgrad der Eltern ab ob man im Leben zu was kommt aber so ist das Leben. Es ist halt nicht immer 100% gerecht und dann lieber die Paar geistig benachteiligten untergehen lassen als die gesamte Bildungselite eines Landes ihrer Daseisberechtigun zu berauben.

@ gimmey

Du hast zwei kleine Denkfehler drin, zum einen gehst du von den bisherigen kommunistischen Staaten aus, die ich auch nicht gutheiße (und auch nicht wirklich kommunistisch waren), zum anderen davon, das die Menschen schlecht sind, genauso wie JCm3y2.

Das mag vielleicht auf die meisten momentan lebenden Menschen zutreffen (auf euch und mich vl auch), aber es ist keine Zwangsgrundlage.

mfg
neo

das problem bei den meisten hier ist meiner meinung nach, dass sie THEORIE und PRAXIS verwechseln.
Die theorie ist genial. gleiche rechte keine klasseunterschiede...
nur an der praxis happerts bzw gabs noch keinen wirklichen kommunistischen staat, deswegen kann ma auch nicht DDR oder China dazu benutzen um den kommunismus zu kritisieren, weil es dort einfach keinen gab.
mao oder stalin ham des system nur benutzt um ihre persönliche macht zu vergrößern nicht um ideale durchzusetzen und des ging halt mit "kommunismus" besonders gut, zb weil ma total von der außenwelt abgekapselt ist und sich keiner einmischt, man freie hand hat und am besten noch n großes heer um des volk zu unterdrücken

Beispiel:Warum sollte sich ein einfacher Arbeiter anstrengen und seine Rbeit tuhn wenn er genau so gut auf der faulen Haut liegen kann weil er sowie so das gleiche gehalt bekommtwie ein anderer der sich mehr anstrengt??
du gehst wieder von der praxis aus. wieso sollte er nicht? ist doch egal was ein andrer macht, er tut es für die allgemeinheit, nicht für geld, weil es ihm spaß macht,

Ehrgeiz ist in einem Kommunistischen System nur gefragt wenn man Macht haben will weil man mehr geld sowie so nicht bekommt.Damit hat das System versagt weil ja alle Menschen gleich seien müssen und in den gleichen sozialen Verhältnissen leben sollen.Da Macht auch Geld bedeutet werden die sozialen verhältnisse auch besser.
ehrgeiz hat nicht unbedingt etwas mit machtgier zu tun, wieso gibt es sonst so viele entwicklungshelfer.., die sich mit aller kraft für ihre ideale einsetzen?

Zu einem demokratischen System in unserem westlichen Sinne gehört auch das Wahlrecht.Demokratier bedeutet das alle Macht vom Volke aus geht.Viele Kommunistische Staaten haben sich als demokratie angesehen.Nur gab es für die Bürger einfach keine andere Möglischkeit den kommunismus abzu wählen weil andere nichtkommunistische Parteien verboten waren.
wenn man nicht mit dem kommunismus einverstanden ist, dann wandert man halt aus, und wozu wählen? es ist doch alles perfekt dann muss auch nichts geändert werden.

Nur ist planwirtschaft das einzige Mittel ein kommunistisches System aufrecht zu erhalten.Wenn in einem kommunistischen Staat jeder dort arbeiten könnte wo er will dann würde sich viele Leute Jobs suchen die mehr spass machen oder jobs in denen sie mehr geld verdienen.
nur warn die pläne in der UDSSR/DDR viel zu langfristig (5/7 jahre?) in der zeit kann sich viel zu viel ändern. und jobs in denen sie mehr geld verdienen?? jeder kriegt gleich viel

Wir zb. nutzen Elemente des kommunismus um den Klassenunterschied zu verringern: Wir geben Arbeitslosen Sozialhlife etc.

Gruß Gimmey
deswegen sind wir auch eine SOZIALE marktwirtschaft und nicht wie zb die USA eine fast freie marktwirtschaft

Nicht alle Menschen sind schlecht... ja das stimmt aber solange es ein paar schwarze schaafe gibt funktioniert kommunismus nicht egal wieviel man schönredet und verdreht, es klappt einfach nicht weil es an einzelnen scheitert. ich bin kein grundsätzlicher gegner des kommunismus, doch ich denke, dass jetzt und in 25 jahren kommunismus nicht funktionieren kann. sollte die technik einmal so weit sein, dass wir uns einen mindestwohlstand weltweit leisten können, auch wenn nur 10 % der weltbevölkerung arbeiten, dann KÖNNTE kommunismus funktionieren. solange die einkommensschere so weit auseinande geht wird es immer menschen geben die sich auf kosten anderer bereichern. kurze frage zum abschluss an alle mit mehr hintergrundwissen als ich: habe nie werke von marx & co gelesen aber wie stand marx zb. eigentlich zum thema kultur? weil in der sowjetunion oder auch in china hat ja teilweise eine richtige kulturvernichtung stattgefunden. also wie steht kommunismus zum thema kultur?

Klar gibt es ein paar schwarze Schafe, aber die können sich ja n eigenes Land aufmachen und ein paar werden auch verkraftet.

Die Technik wäre schon lange so weit, was meinst du denn wieviele Menschen von uns heutzutage noch Arbeit verrrichten?

Meinst du die ganzen Versicherungen, Banken, Anwälte, Billig-Waren-Hersteller, Werbeagenturen und ganzen indirekten Branchen von denen und vielen mehr arbeiten?

All die Leute die z.b. mit Geld zu tun haben und noch viele mehr könnten einfach heimgehen, wenn die Leute dann trotzdem nicht mehr konsumieren würden, würde alles weiterhin funktionieren.

Mit der Kultur, wie gesagt, diese Länder waren an sich gar nicht kommunistisch, die kannst du nicht als Maßstab nehmen.

mfg
neo

hmm... also mit den ganzen versicherungen, anwälten ect. hast du recht, hab mir da auch noch nicht so viele gedanken gemacht aber auf den ersten blick könnte man auf das meiste verzichten, das stimmt. und dann wären wohl wirklich nicht mehr so viel leute die arbeiten übrig und die versorgung würde weiterlaufen. das kernproblem sind aber weiterhin die schwarzen schafe, die gibts nämlich immer noch und die kannst du nicht einfach in ein externes land(konzentrationslager?!?!) stecken. der "kultur-teil" meiner frage bezog sich zum beispiel auf das verbot der freien glaubensausübung in der udssr, auf die vernichtung von alter chinesischer kunst und literatur, das verbot auf freie meinungsäußerung in china, damit einherghendes verbot von 99% der theateraufführungen und ähnliches. das habe ich gemeint und das ist wohl auch mit der größte nachteil des kommunismus wie er bspw in china oder der uddsr ausgeübt wurde bzw wird, der behinderung der freien selbstentfaltung.

/Edit: welche anderen formen und praktischen beispiele des kommunismus gibt es denn noch? mir fällt jetzt nur der steinzeitliche agrarkommunismus ein, den ins hier und heute zu übertragen wäre twas schwer glaub ich.

Konzentrationslager meinte ich damit nicht. :D
Einfach ein anderes Land, unser heißgeliebtes Amerika z.b., da treiben sich ja alle möglichen Leute rum. ;)

Mir ist schon klar, wie du das mit der Kultur meintest, aber zum einen kann man nicht die DDR, China oder sonstwen als Vorbild sehen und zum anderen ist es mir auch egal, wie es Marx oder sonstwer meinte.

Ich wüsste nicht, warum kulturelle Güter schaden solllten (eher im Gegenteil), von dem her gibt es keinen Grund sie zu verbieten.

Nur weil alle Menschen gleich behandelt werden, heißt das ja nicht, das sie gleich sein müssen. Es heißt nur, das jedem Menschen das gleiche zusteht, was er daraus macht ist wieder etwas anderes.

Deine schwarzen Schafe gibt es überall, nur fallen sie z.b. im Kapitalismus nicht so auf, weil eh jeder jeden beklaut.

mfg
neo

Ich kann deiner argumentation eigentlich sehr gut folgen, leider muss ich nochmal betonen, dass mir kein beispiel bekannt ist, bei dem der kommunismus auf längere zeit halbwegs funktioniert hat. deswegen ist in der theorie die entwicklung eines modernen kommunismus möglich und rzensionen über den kommunismus vergangender tage kennen wir auch alle. eine auf jeglichen marxismus/kommunismus/sozialismus abgezielte politik hat aber im hier und heute keine chance auf erfolg, es sei denn die gesellschaft wird grundlegend reformiert. damit meine ich die weltweite gesellschaft. da das in meinen augen nich möglich ist ist auch der kommunismus ect. zum scheitern verurteilt

Genau, leider funktioniert der Kommunismus nicht so richtig wirklich in der Realität. Kummunismus hat mich früher auch fasziniert. In der Theorie hört sich das wirklich gut an. Aber die Praxis sieht leider anders aus.

Ich bin gegen eine Gleichmacherei. Derjenige der viel leistet, soll auch die Möglichkeit haben viel zu bekommen. Fehlt der Ansporn zur Leistung sinkt auch die Motivation neues zu entdecken oder zu erfinden, das uns weiterbringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten