dann muss zwangsläufig etwas verloren gehen: ehrgeiz, konkurrenz (und ohne konkurrenz kein fortschritt), teils auch differenzierung
Dann hast du das System noch nicht verstanden.
Ehrgeiz ist zum Beispiel genauso gefragt, genauso wie die positivien Aspekte der Konkurrenz, nur die negativen werden rausgenommen.
außerdem liegt es in der natur des menschen, sich macht anzueignen, schon alleine um sich fortzupflanzen (macht > attraktivität > sexualpartner)
Und dennoch haben wir uns vom Einzelwesen zum Herdentier entwickelt und stellen heute unseren Verstand in vereinzelten Bereichen über unsere Emotionen.
Du selbst handelst oft nach dem Verstand und nicht nach den Emotionen oder?
Das widerspricht deiner These.
Es ist klar, das die Menschen erst mal denken lernen müssen, was die wenigsten beherschen, aber dennoch kannst du das nicht pauschal so sagen.
Es gibt Menschen die können mit sich selbst und anderen umgehen.
Es sind wenige aber es gibt sie.
der kommunismus ist zwar eine nette idee, aber an der spezies mensch nicht durchführbar
Das Problem ist nicht der Staat, sondern der Mensch.
Alle Staaten sind schlecht solange der Mensch so schlecht ist.
Mag sein, das du unser momentanes System besser findest, aber vermutlich hast du dich damit noch nicht genau genug beschäftigt und dir alle Nachteile davon bewusst gemacht.
Du hast zum Beispiel das Glück als einer der reichsten Menschen geboren zu werden.
Oder ein anderes Beispiel, für dich mag Geld schön sein, weil es zum Ehrgeiz,... anregt.
Aber hast du schonmal darüber nachgedacht, das all die Leute, die mit Geld arbeiten nur das Geld hin und herverschieben, aber davon keine Arbeit geleistet wird?
Haufenweiße Wirtschaftszweige arbeiten nur um das Geld dauernd zu verteilen, wir reißen es uns andauernd gegenseitig aus den Händen.
Davon wird es aber nicht mehr, es ist also alles Arbeit, die umsonst ist.
All die Banken, Versicherungen, Gerichte, Wegwerfartikel,... könnte man sich sparen und es würde dennoch funktionieren.
Geschätzte 80 % arbeiten momentan umsonst.
Wie gesagt alle Systeme sind schlecht solange es die Menschen sind, nur wird es uns in diesem hier gerne verschwiegen.
eine Verwirklichung bedeutet oft das bei dieser Menschenrechte verletzt werden
hab ich irgendwas verpasst?
Soweit ich weiß steht nirgendswo das die Menschenrechte geächtet werden sollen.
Sachen wie zB Planwirtschaft unreal und schwachsinnig sind
Gibts dafür noch eine Begründung?
Dar jeder Mensch jedoch einzigartig ist
Das ist nur eine Illusion die wir aufrecht erhalten um uns selbst zu sagen wie toll wir sind weshalb wir einen Grund zu leben haben.
In Wahrheit sind aber alle Menschen gleich, statistische Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.
Was meinst du was dich von mir, von pje oder sonst irgendjemanden unterscheidet?
Du heißt gimmey, ich heiß Neo, du bist von mir aus 20 und ich bin 18.
Und dennoch sind wir alle gleich.
Und auch unser Geist ist gleich.
Ich bin vielleicht etwas nachdenklicher, du dafür spontaner,...
Aber dennoch handeln wir alle mehr oder weniger gleich.
Wir sind nichts besonderes.
Nur können es sich die meisten nicht eingestehen weil sie einen Grund für ihr sinnloses Leben brauchen.
kann es keine klassenlose Geseelschaft geben weil manche Menschen einfach faul sind und andere ehrgeizig.
gleiches wie oben bei pje
Beide hätten in der DDR das selbe gehalt bekommen
Soweit ich weiß gabs die DDR mal, demzufolge haben sie deiner Logik nach auch das selbe Gehalt bekommen.
Dar dieser das jedoch nicht eingesehen hätte wie jeder Mensch hätte er sich auch zwangsweise zu einem weniger fleisigen Menschen entwickelt.
Zum einen pauschalisierst du das ganze, zum anderen, woraus besteht der Zwang?
hätte es auch gar keine Motivation gegeben sich bei der Arbeit anzustrengen
Du hast das System auch noch nicht verstanden.
Ein total Kommunistischer Staat kann nie eine Demokratie sein
Hätte mich auch gewundert.
Verwechselst du gerade Wahlrecht mit einem demokratischen System?
weilein Mensch die Klassengesellschaft braucht um eine perspective zu einem Klassenaufstieg zu haben.
Das erachte ich als Nonsens.
weil es durch die Planwirtschaft des Kommunsimus zu Versorgungsengpässen kommt
Da wurschtelst du aber einiges durcheinander. Es gibt auch andere Möglichkeiten als die reine Planwirtschaft, insbesondere mit der heutigen Technik.
jedoch ist diese Idee unmöglich zu verwirklichen
den Spruch gabs über die Demokratie auch mal und heute meint jeder, das die Demokratie die einzige Staatsform ist, die für immer überleben wird. (sie geht übrigens jetzt schon wieder unter, sofern es sie jemals gab, wir leben schon seit längerem in keiner mehr)
Man könnte jedoch Elemente de Kommunismus in eine Demokratie einbauen um sio was wie "Adel" zu vermeiden.
Und welche Elemente wären das?
Ich dachte der Klassenunterschied muss aufrecht erhalten werden damit die Armen wissen wie schön es ihnen gehen könnte.
mfg
neo