Knie schmerzt immer nach Sport

• Ersteller Ersteller chillerduesi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chillerduesi

Hi Leute.
Immer wenn ich Sport mache also 2Stunden oder bisschen länger fängt mein Knie an zu schmrzen,wenn ich draufdrücke;in die Hocke oder halt drauffalle(selten falle ich drauf).Ich hab mal einfach weiter Sport gemacht und dann kam da sogar ein rote Huckel aus Knie o.O.Ich habe das jetzt seit ca. 4Monaten und es kommt immer wieder nach dem ich sport gemacht habe.Mein Vater meinte auch es könne am Wachstum liegen aber wenn das schon seit 3 Monaten so läuft ne.......Mir liegt viel an meinem Sport(Parkour/Freeunning)und ich würde ihn gerne weiter machen.Beim Arzt war ich doch der verschrieb mir nu leichte bis maßige schmerztabletten(ibuprofan akut400)und ich sollte bis nach den Weihnachtsferien keinen Sport machen.Aber ich weiß jetzt schon,dass das nichts bringt und das der SChmert dann wiederkommt.Bitte gebt mir Tipps(muskeltraining?);(knorpel?)

Danke im Vorhinaus!

wenn dein arzt sagt, dass du eine gewisse zeit lang deine knie schonen sollst, dann solltest du dich auch dran halten. du scheinst noch jung, bzw. im wachstum zu sein. ruiniere deine gelenke nicht schon bevor sie überhaupt "richtig" ausgewachsen sind.

Schonung - Bewegen aber nicht stark belasten (Erhaltungssatz der Orthopädie) - Bandage und abschwellende Salbe (Pferdesalbe, Rubriment, ABC, Chinabalm). Damit sollte es besser werden. Dein Sport in allen Ehren, aber dies scheint mir doch eine große Kniebelastung zu sein. Ibuprofen ist für eine gelegentliche Schmerztherapie gut geeignet, greift aber bei regelmäßigem Gebrauch den Magen an.

Gruß
AnakinSky

@Frank0510

der TE schreibt doch das es sich um Parkour/Freeunning handelt

Hallo chillerduesi,
wurde denn sonst nichts zur Abklärung der Ursache von deinen Schmerzen gemacht? Kein Röntgen, kein Ultraschall oder sowas? Als ich so um die 13 - 15 Jahre alt war, bekam ich auch ständig Schmerzen nach dem Radfahren oder beim Laufen. Ich hatte sie immer wieder und so stark, dass ich auch oft dann mein Knie, wenn ich es angewinkelt hatte nicht mehr ausstrecken konnte. Die haben dann alles mögliche ausgeschlossen (Bänderrisse, Bindegewebsschwächen, zu wenig Gelenksflüssigkeit und und und) und irgendwann festgestellt, dass ich eine Gelenksspaltverbreiterung hatte, die schlechte Durchblutung, Entzündungen und Schmerzen verursacht, wenn ich das Knie lange Zeit sehr einseitig belaste. Aber so einen Huckel bekam ich nicht.
Vielleicht solltest du mehr Druck auf den Arzt machen, damit die Ursache deiner Schmerzen abgeklärt wird. Knie schonen kann nicht schaden, oder?
LG Fiffi

Schlatter’sche Knieerkrankung

(nach ihren Beschreibern auch Osgood-Schlatter-Krankheit genannt, eine sogenannte aseptische Knochennekrose, also Untergang von Knochengewebe an den Wachstumsfugen)

Diagnose:
Entzündung, Schwellung und Schmerzempfindlichkeit über dem Knochenvorsprung unterhalb der Kniescheibe ( am Schienbeinkopf ).
Kommt nur bei Jugendlichen während des stärksten Knochenwachstums vor.
Gibt es natürlich ähnlich auch an anderen Wachstumsfugen der Knochen

Ursache:
Überbeanspruchung, also ständige Überlastung des Knochens, wo die Sehne ansetzt. Kommt nach Abschluss des Wachstums nicht mehr vor.

Therapie:
1.) anfangs massive Schonung; erst nach Verschwinden der Schmerzen ganz langsam zunehmende Belastung,

2.) entzündungshemmende Salben

3.) entzündungshemmende Tabletten (aspirinähnlich)

4.) u.u. Operation

Vorbeugung beim Sporttraining:
Solange keine Schmerzen auftreten, fahren Sie mit dem Training wie gewöhnlich fort.
Vermeiden Sie bis Ende des 16. Lebensjahres aber die kraftvolle Beugung des Kniegelenkes wie z.b. beim Laufen an Steigungen, Hocken, Gewichtheben , v.a. keine Kniebeugen, die das Knie zuverlässig kaputt machen !!!

Quelle: hier

Ich hatte das selbe Problem ;)... Habe aber dennoch weiter Fussball gespielt...nachdem ich das 16 Lebensjahr abgeschlossen hatte, war der Schmerz weg.

Sherlock

Danke

Ich bedanke ich mich schon mal für die super Tipps.Aber kennt einer ein gutes Training für den Muskelaufbau im Kniebereich,da ich fast nie Muskelaufbau bzw. Dehnen mache^^.Wäre echt super,wenn sich da einer besser auskennt.

Mein li. Knie war einige Jahre nicht wirklich belastbar. Mir hat Fahrrad fahren (mit wenig Belastung!) geholfen, die Muskulatur zu kräftigen und den Knorpel zu regenerieren.

Gruß
AnakinSky

das problem hatte ich auch ich habe mir vom arzt eine bandage verschreiben lassen die man beim sport auf das knie überzieht und das das knie stabilisiert.

Als unter 18 jähriger ist die soviel ich noch weiss umsonst und man muss sie sich in einem sanitätshaus anfertigen lassen (verschreiben lassen vom arzt).

die sieht so aus:

Sport Bandagen Doc | Kniebandage

also bei mir hatt sie geholfen und ich hatte keine schmerzen mehr, probier es einfach aus und sprich mal mit deinem arzt über das.

Gruss Suseven2

So leute.Ich war am Freitag dem 19.Februar 2010 beim Ortopäden und habe dem alles erzählt.Hatte übrigens den Verdacht auf Morbus Osgood schlatter aber nach dem Röntgen sagte der Ortopäde ich hätte einn Reiz unter der Patella also am Schienbein.Eine Bandage werde ich mir 100% noch besorgen in der Woche nur wie lange Pause.Hatte schon mal einer einen Reiz am Schienbein.Meine längte Pause war 6Tage mit Dehnübungen und Muskelaufbau(vorsichtig).Ja gut ein bisschen trainert habe ich aber nicht viel belastung halt am baum heschwungen und so...Der schmerz war erstmal weg auch beim draufsrücken.Dann hab ich bisschen trainiert und der Schmerz kam wiedr als ich draufgedrückt hatte oder mich auf ein Bein stellte und dann in die höche ging.Mittlerweile ist es zu ertragen nur ich möchte es ganz weghaben.So weit ich weiß kommt der Reiz erstmal nicht wieder sobald der weg ist.Bitte Erfahrungen sammeln und hier hineinschreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten