Klimakatastrophe spätestens im Jahr 2020!

@ Raffy:

wer redet denn von "wieder gut machen"?
Es gilt Schadensbegrenzung zu betreiben und zwar dalli, wenn man weiß, dass man auf dem falschen Weg ist (und Umweltzerstörung ist definitiv der falsche Weg!), dann sollte man umkehren. Unsere Kinder werden es uns danken, wenn wir den Planet nicht vollends an die Wand fahren.

Gruß,
smallwood

Die Menschheit hat schonmal ne Eiszeit überlebt und wird es wieder tun...

Wobei die Menschheit nicht die Eiszeit überlebt hat. Nur weil ein paar Gletscher bis nach Mitteleuropa gewandert sind, heisst das nicht, dass wir das "gaanz toll" überlebt hätten.
DIe Menschen sind einfach vor den Gletschern weggewandert. Das ist nicht kompliziert, impliziert ein wenig Intelligenz, aber ein "überleben" ist das nicht...

UNO-Klimaforscher: Menschheit hat nur Zeit bis 2020
Die Menschheit hat nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" nicht einmal mehr 15 Jahre Zeit, um eine unumkehrbare Klimakatastrophe durch die rasche Einführung effizienter Technologien zu verhindern.

Wenn der Ausstoß von Treibhausgasen nicht spätestens bis zum Jahr 2020 substanziell abnähme, werde dem Bericht zufolge die Erderwärmung unumkehrbare Prozesse wie das Abschmelzen der Eisschilde in Grönland und die Übersäuerung der Ozeane in Gang setzen.

Quelle

Wie denkt ihr darüber? Panikmache oder bittere Wahrheit?

Einen interessanten Beitrag zu diesem Thema konnte man sich bei Spiegel TV ansehen. Der Popularismus von Problemen ist gezielt Themengesteuert und auf die breite Masse zugeschnitten. Unabhängig von der Tatsache, die ja jedem bekannt ist, gibt es Klimaschwankungen seit je her. Augenöffnend bei dem o.g. Beitrag war die Tatsache, wie es die Wissenschaft versteht sich zu vermarkten und somit Forschungsgelder in ungeheueren Dimensionen zu bekommen. -Hut ab-

Also, auch wenn ich dieses Thema, wenn es dann so wäre, nicht bagatellisieren möchte, für mich ist es momentan Show, die der Erhaltung von Arbeitsplätzen in den entsprechenden wissenschaftlichen Sektionen dient. Naja, somit hat es auch was Gutes.

Unabhängig davon, sind die Meinungen der User zu diesem Thema sehr interessant.

So: Da liefere ich mal gleich ein paar weitere Fakten:
1. Es dauert ca. 30 Jahre, ehe die Atmosphäre irgendwas bemerkt.
2. Das CO2 ist unter den Treibhausgasen sicherlich nicht zu vernachlässigen, aber keiner spricht mehr von echten Treibhausgasen, wie FCKW und anderen halogenorganischen Verbindungen.
3. Den optimalen Wirkungsgrad erreicht die Photosynthese erst bei einem CO2-Anteil von ca. 11% (Heute liegt er bei 1% und in der Ausatemluft bei ca. 4%)

@Haro: Der Spiegel-TV-Beitrag war wirklich sehr deutlich, nur sollte man doch das Thema Umweltschutz nicht so achtlos übersehen.
Wenn man der Hauptaussage dieses Threats überhaupt trauen kann, dann ist zwar ab 2020 alles verloren, aber die Klimakatastrophe tritt erst 2050 ein. (Mist: genau dann, wenn ich in Rente gehen will)
Das größte Problem, was wir Erdbewohner momentan klimatechnisch haben ist aber eher das Ozonloch (hab davon in letzter Zeit kaum was gehört).
Wenn man sich aber als itelligentes Wesen nun aber Fragt, warum das keiner zu macht, dann weis ich auch keine Lösung: es wäre doch relativ "einfach" das fehlende Ozon herzustellen. (Oder wird das nicht gemacht, weil dabei viel mehr die Umwelt geschädigt würde?)
Im übrigen wäre doch die effizienteste Methode dieses ganze Umweltproblem aus dem Weg zu schaffen eine Pflichtbegrünung für alles mögliche. (Insbesondere Autos, Flugzeuge und Kraftwerke; Ein Porsche mit Blumenbeet hinten mach doch auch was her und die Damenwelt wäre beindruckt.)
Und wenn man mit der Energie nur noch effizienter umgehen würde (2l-Auto statt 6l) könnte man die Umwelt noch mehr schonen.

mfg
v6ph1

Das "böse" Ozonloch ist auch etwas "in Vergessenheit" geraten, weil es sich immer wieder öffnet und schließt.
Zwar hat das FCKW was wir in die Athmosphäre gepustet haben das Loch etwas vergrößert, aber durch den Ersatz des FCKWs ist die Belastung nicht mehr so hoch und das Loch hatsich regeneriert.

Mit dem Ozonloch ist es nämlich wie mit der Klimaerwärmung....es war schon immer da und es hat auch immer unterschiedliche Größen gehabt.
Das Loch entsteht durch Oxidationsvorgänge in den oberen Luftschichten und die finden IMMER statt, egal ob Menschen da sind oder nicht.
Und je nach Stärke ist das Loch mal größer und mal kleiner.

Und da Journalisten nicht in der Lage sind, sowas dem dummen Endkunden vernünftig zu "verkaufen", ist nach der "Ozonpanik" jetzt Ruhe eingekehrt, weil seriöse Wissenschaftler die Wahrheit herausgefunden haben und bei der Journaille keinen die Wahrheit interessiert, wenn da nicht noch eine Panik mit verkauft werden kann....

Also wir befinden uns zur Zeit noch am Ende der letzten Eiszeit. deshalb könnt ihr davon ausgehen, dass noch so einiges schmelzen wird. Wie lange es zu nächsten Eiszeit dauert, weiss ich nicht. Aber wer weiss schon, inwiefern wir das ganze beschleunigen. Die Auswirkungen der Industrialisierung bekommen wir zur Zeit zu spüren. Aber wie ihr wisst, kommt da noch einiges nach! Also rechnet mit dem Schlimmsten!

Es ist so viel schon in der Geschichte der Erde "kaputt" gegangen.
Überleg mal, die Erde war VOLL mit Dinosauriern, und plötzlich waren alle weg.
Hat die Erde nicht gestört.

Davor gabs bestimmt auchschon irgendwelche Tiere/Organismen, auch alle weg.
Die Erde gibts immernoch.

Bei dieser Aussage Kann ich nur sagen du hast es einfach noch nicht kapiert.
Denn die Dinosaurier hatten keine wirklichen natürlichen Feinde. Das was passiert ist war nur eine Option um die zuschnell voranschreitende Übermacht zu stoppen, denn die Erde sorgt für ihr Gleichgewicht. Genauso ist es mit uns Menschen, wir haben in den letzten 10000 Jahren einen unglaublichen Fortschritt gemacht. Und dieser Fortschritt ist bei keiner anderen uns bekannten Species nachweisbar. Wir haben keine natürlichen Feinde!! Und Ihr könnt mir glauben, dass das nicht so bleibt. Entweder es gibt bald eine neue für uns gefährliche Species mit der die Natur ihr Gleichgewicht vorübergehend wiederherstellt, oder die Erde wird es mit einer weiteren Eiszeit regeln bzw. mit anderen Katastrophen, denen wir nichts entgegen setzen können.

Die Erde ist das letzte, dass einer Ihrer Bewohner zerstören wird!!!

Bei dieser Aussage Kann ich nur sagen du hast es einfach noch nicht kapiert.
Denn die Dinosaurier hatten keine wirklichen natürlichen Feinde. Das was passiert ist war nur eine Option um die zuschnell voranschreitende Übermacht zu stoppen, denn die Erde sorgt für ihr Gleichgewicht.

Aso, die "erde" sitzt also in ihrer Schlatzentrale im Erdkern und beobachtet alles, bis es zu spät ist.
Interessant.
Und dann macht sie eine Eiszeit und räumt mal so richtig auf, weil sonst die "Übermacht" der Echsen eine Gefahr für...ja, für WAS eigentlich dargestellt hätte.....?

Und jetzt also wir, weil wir auch eine "Übermacht" bilden....warum dann nicht schon, als die deutschen Panzer eine "ÜBermacht" an der OStfront waren...oder die spanischen Eroberer in Südamerika? War das nochnicht genug "Übermacht" um in der Erdzentrale die Alarmglocken leuten zu lassen?
Toll ausgedacht!

Die Eiszeit kommt, egal ob nun Dinos, Wir oder 3-beinige Kartoffelkäfer die Hauptspezies bilden.
Die Frage ist immer die, ob sich die verschiedenen Spezies an die Klimaveränderungen anpassen können.
Bei den Dinos war das ein bischen schwer, weil plötzlich der Sauerstoff weg war....ah, jetzt verstehe ich, die Erde hat aus der Zentrale heraus einen intergalaktischen Notruf ausgesendet woraufhin befreundete Planeten (vielleicht sogar der neuentdeckte "Warme" Planet") mit Kometen auf die Erde geschossen haben, damit die Dinos endlich verrecken....JETZT hab ichs verstanden....

Das du das gleich ins lächerliche ziehen musst, anstatt normal darauf einzugehen und deine Meinung zu äussern.

Was ich dir klar machen wollte ist, dass dir Natur ihr Gleichgewicht hält, deshalb Naturkatastrophen usw... und die werden die Erde nicht zerstören wollen, sondern wohl eher reinigen.

Und die Eiszeit selbst ist wie das auf- und untergehen der Sonne. Sie kommt und geht. Und nicht wie du es verstanden hast, dass die kam um Dinos zu stoppen.

So nun nochmal, damit auch du es nachvollziehen kannst!
Meiner Meinung nach hatten bestimmte Dinosaurier keine Feinde. Diese haben ungestört ihre Beute gefressen, wenn es keine Feinde gibt vermehren sich die Tiere ungestört und irgendwann sind es so viele das es nicht genug Beute gibt. Es waren also viele verhungert, da die meisten Aas Fresser gefressen wurden, verrotteten die Leichen! Dadurch entstanden Seuchen und das ist die angesprochene Option, die dann die Population dezimierte.

Aber es gab doch bei den Dinos alles. Ein Teil frass Pflanzen, ein Teil Aas und ein Teil Fleisch.
Und bekämpft haben die sich gegenseitig.
Man muss nicht von einer Schlange getötet werden, damit man einen Feind hat...

Man weis noch nicht, wieso die Dinos gestorben sind. Bisher gibt es nur viele Vermutungen. Meine These ist eine weitere Möglichkeit, die man wie ich finde in betracht ziehen kann.

LCDs sind wahre Klimakiller

Tja, und soviel zur neuen Technik...

Es ist eigentlich schon länger bekannt, aber warum wird dagegen nichts unternommen es muss doch Möglichkeiten geben um diese Schadstoffe zumindest einzudämmen!

Aber seht selbst:

Die Produktion von LCD-Fernsehern könnte sich als wahrer Klimakiller erweisen. Schuld ist eine speziellen Chemikalie, die in den LCD-Fabriken zur Reinigung eingesetzt wird. Die US-Forscher Michael Prather und Juno Hsu warnen: Das klimaschädliche Gas könnte mehr zur Erderwärmung beitragen als die weltweit größten Kohlekraftwerke.

Quelle:
Klimawandel: LCD-Fernseher sind wahre Klimakiller

was ein Quatsch.
Ich beteilige mich seit Jahren am Projekt Climatepredivtion.net welches das Weltklima für etwa 50 Jahre im Vorraus vorhersagt (kann jeder beitreten und seinen Tel beitragen: ClimatePrediction.Net gateway ) und die Ergebnisse sind bislang zwar alarmierend aber nicht so katastrophal.

Unser sauberes Deutschland, aber andere Länder gehen uns nichts an

Aber man könnte etwas bewusster mit unserer Umwelt umgehen auch von politischer Seite!
Hier bei uns werden für Autos Auflagen verlangt, wie Russpartikelfilter, Kad und demnächst noch die CO 2 Abgabe usw. Alles schön und gut aber warum werden dann unsere alten Schrottautos, die hier keine Zulassung mehr bekommen Containerweise nach Afrika oder in andere Länder wie Osteuropa verschifft um sie dann wieder in Stand zu setzen und dort weiter die Umwelt verpesten! Dieses müsste doch von politischer Seite verhindert werden, es kann doch nicht sein das wir unsere Umwelt schonen, aber gleichzeitig die dreckige Umwelt bedingt durch unsere Alten Schrotten in andere Länder verlagern![HIDE-THANKS]für diesen Beitrag bedanken[/HIDE-THANKS]

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten