Kissen für Vorlesung?

locutus

Well-known member
Kissen für Vorlesung?

da ich in den vorlesungen des öfteren mal einschlafe und danach immer mit eingeschlafenen gliedmaßen aufwache (irgendwie drück ich mir immer die adern ab) bin ich auf die glorreiche idee gekommen, dass ich vielleicht ein kissen für die vorlesungen gebrauchen könnte. dabei habe ich aber den anspruch, dass es bei nicht-benutzung möglichst wenig raum einnimmt, gleichzeitig aber auch schön bequem ist. kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? ich hab mal geguckt aber nur so aufblas-dinger gefunden, die alle samt recht unbequem aussehen. ;(

p.s.: wenn ich hier im falschen bereich bin, dann entschuldigt mich bitte, coschi & linda. ich hatte erst überlegt das in schule und ausblindung zu fragen, aber irgendwie erschien es mir dann doch zu unpassend? und gesundheit ist auch nicht soo wirklich das thema, glaub ich. o.O

jap, das ist der Punkt.

Mal ehrlich, in dem Moment wo du nach dem Kissen suchst und es rauskramst bist du doch wieder wach :p .

p.s.: wenn ich hier im falschen bereich bin, dann entschuldigt mich bitte, coschi & linda. ich hatte erst überlegt das in schule und ausblindung zu fragen, aber irgendwie erschien es mir dann doch zu unpassend?

Schule, Job und Ausbildung hätte schon gepaßt ;).
Offtopic --> Schule, Job, Ausbildung

Aber die Kritik von Crackspider und yuhu sehe ich schon als berechtigt an. Wenn Du in der Vorlesung einschläfst und dann mit "tauben" Füßen wieder aufwachst, dann ist doch Dein Problem nicht der eingeschlafene Fuß, sondern daß Du einschläfst. Das kann jetzt an 2 Sachen liegen:
1) Die Vorlesung ist stinklangweilig. ... Öhm, kenne ich, gibt leider kein Mittel gegen Schlaftabletten von Professoren :D.
2) Du gehst zu spät ins Bett. Das kann man aber doch ändern, oder? ;) Halbverschlafen sich in eine Vorlesung zu quälen bringt doch nichts. Da ist die Aufmerksamkeit nicht gegeben und Du erhältst nur den Anwesenheitsbonus, Physisch und psychisch anwesend zu sein, das sind 2 Paar Schuhe ;).

Wie gesagt, ich würde bei der Schläfrigkeit ansetzen, nicht bei der Unbequemheit der Stühle ;).

Linda

erst mal danke fürs verschieben. ^^

die vorlesungen sind z.t. wirklich sehr langweilig. problem ist aber: zwischendurch wirds spannend und z.t. ists auch so, dass ich zu einer vorlesung gehe, bei der ich denke, dass sie spannend werden könnte und sie ist es dann doch nicht. hinzu kommt noch, dass die uni bei mir sowieso eigentlich jeden tag um 7:30 mit übungen anfängt (wo man hingehen sollte und auch aufmerksam ist), gefolgt von mehreren vorlesungen (mit pausen zu kurz zum essen) bei denen manche spannend sind, manche weniger. und wenn man dann gerade in einer vorlesung sitzt, die langweilig wird, aber weis, dass die vorlesung danach spannend ist, dann kann man ja schlecht gehen. gerade auch, weil ich sowieso immer mit meiner gruppe zusammen sitze und entsprechend schon nur schwer raus komme et c. ;)
ausserdem lege ich auch meist meinen kopf auf den tisch - genau hier wär ein kopfkissen praktisch - um dem prof in einer bequemeren position weiter zuzuhören - und ganz ehrlich, das funktioniert auch einigermaßen! und dass ich dabei irgendwann einschlafe... wenn ich einschlafe, dann reden die profs in meinen träumen weiter und ich wach regelmäßig wieder auf weil jemand in meinem traum etwas sagt, von dem ich nur denke "wtf?? das ergibt doch gerade überhaupt keinen sinn?" - und das ist dann das, was der prof grad gesagt hat. in sofern denk ich mal, dass auch durch meine anwesenheit schon wissen in mein unterbewustsein diffundiert. ^^

im übrigen ist das mit dem zu spät ins bett gehen auch nicht soo leicht zu lösen. da müsst ich dann schon jeden tag um 9 od. so ins bett gehen und das ist schon prinzipiell nicht lösbar, denn wir haben mit den ganzen praktika-vorbereitungen zusätzlich zu den vorlesungen (und vorbereitung auf die prüfungen natürlich) schon einen ganz ehrheblichen arbeitsaufwand und ich komm öfters abends recht spät aus der uni wieder (immer wieder schön den ganzen tag aufm campus rumzulaufen). und um 9 uhr könnt ich auch noch gar nicht einschlafen, da ist der tag ja noch viel zu aktuell. ;)

p.s.: diese woche haben wir mal vorlesungsfreie zeit, sonst wär ich um die zeit natürlich schon längst im bett. ^^

Theoretisch würde schon ein ganz dünnes Kissen helfen, etwa ein Stuhlkissen. Das ist nicht sonderlich bequem, aber hilft gegen eingeschlafene Gliedmaßen. Die haben nämlich absolut nichts mit abgedrückten Adern zu tun, sondern mit eingeklemmten Nerven, und soll dich dazu bewegen, deine Position zu ändern.
Muss das Kissen eigentlich wirklich so sehr bequem sein, dass du gar nicht mehr aufwachst? Also ich würd dir bestimmt was erzählen, wenn du in der Vorlesung den anderen was vorschnarchst...

als ausgewiesene vorlesungs und seminarschläferin... selbst in nem 5 mann kurs konnte ich nicht immer die augen offen halten. empfehle ich dir: such dir einen lustigen stoff. dann schneidest du zwei dicke halbmonde... also nicht ganz halbkreise! ungefähr in der Läne und breite deine geknickten arms zurecht. nähst ds an drei ecken zusammen und stopfst das mit watte aus und nähst es zu. kannst auch stoffkleber benutzen.

Glaub mir selbstgemacht kommt da besser. 1. Gutes Gesprächsthema 2. Hat man es mehr lieb und drittens kann man es an seine Bedürfnisse anpassen!

mit lustigem stoff, meinst du damit so was wie flecktarn?

die idee mit selber machen ist ja an sich nicht schlecht, allerdings bin ich keine frau und entsprechend würde das wohl etwas seltsam rüber kommen. ^^
am interessantesten wäre natürlich eine lösung, welche nicht nur zum schlafen praktisch ist, z.b. eine rutschfeste schreibunterlage, welche gleichzeitig als kissen wunderbar herhalten könnte. (vlt mit nem kleinen ventil zum luft rein pumpen wenn man lust hat? bzw. dann müsste man nen druckluftanschluss dran legen damit das automatisch geht. xD) denn immerhin haben wir z.t. hörsääle, da bleibt nichts auf den tischen liegen - es sei denn, man tackerts fast schon fest!

vielleicht könnt man da ja was aus nem alten fahrradschlauch drehen - zumindest mehr haftung auf den tischen würds geben. aber unbequem wärs auch. v.v (vor allem das gummi auf der haut ist bestimmt nicht angenehm.)

... die vorlesungen sind z.t. wirklich sehr langweilig. problem ist aber: zwischendurch wirds spannend und z.t. ists auch so, dass ich zu einer vorlesung gehe, bei der ich denke, dass sie spannend werden könnte und sie ist es dann doch nicht. ...

Vielleicht verpennst du auch die spannenden Punkte.
Das ist quasi die gleiche Frage wie: "Macht es ein Geräusch wenn ein Baum umfällt aber keiner da ist der es hören könnte?"

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten