Kindergartenpflicht für alle

• Ersteller Ersteller looser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
is eine feine sache ich war auch im kinder garten und bereue es nicht das meine eltern mich dahin geschikt haben

warum manche eltern ihr kinder nicht in den kinder garten chiken bleibt mir ein rätsel

Wie weit soll der Staat in die Erziehung eingreifen dürfen? Erinnert mich an damals. In der Nazi Zeit wurden die Kinder von klein an in Horte gesteckt wo sie staatlich erzogen wurden.
Wer mag soll seine Kinder dorthin schicken, aber der Staat darf es nicht erzwingen.

Ich finde dies sinnvoll. Sofern ich Erziehungsberechtigter wäre, würde ich es begrüßen mein Kind in einem Kindergarten unterzubringen, nicht weil ich es abschieben möchte, aber die meisten Eltern haben sowieso aufgrund des Berufs wenig Zeit. Außerdem lernen die Kinder auch gleich den Umgang mit Gleichaltrigen und gewissermaßen ohne Papa und Mama auszukommen.

hannes schrieb:
Sofern ich Erziehungsberechtigter wäre, würde ich es begrüßen mein Kind in einem Kindergarten unterzubringen, nicht weil ich es abschieben möchte, aber die meisten Eltern haben sowieso aufgrund des Berufs wenig Zeit.
Das ist DEINE Wahl.
Wenn jetzt jemand zu dir kommt und verlangt, dass du dein Kind zum Kindergarten bringst, obwohl du es zuhause erziehen willst, weil du genügend zeit hast, wirst du sicherlich anders denken. Die positive Sozialisierung relativiert sich durch die Unfreiheit, die man Eltern aufzwingen würde.
Ausserdem sollte man erstmal genügend Kindergärtenplätze zur Verfügung stellen bevor man über eine solche Pflicht nachdenkt. In NRW, wo jeder Familie ein solcher Platz durch das Gesetz gesichert ist, ist es fast unmöglich einen vernünftigen Platz zu finden...

Markus_Antonius schrieb:
... Erinnert mich an damals. In der Nazi Zeit wurden die Kinder von klein an in Horte gesteckt wo sie staatlich erzogen wurden.
....
Da musst du nicht soweit springen! In der DDR war das genau so üblich. Die Ideologie war zwar etwas anders, man versuchte aber ebenso frühzeitig, die Kinder an den Staat zu binden.

Und nochmals für alle, die zu faul zum Lesen sind: es ging hier NUR um einen Vorschlag für Baden-Württemberg und auch NUR für das letzte Jahr vor der Einschulung. Eben als Vorschule mit Sprech-, Fertigkeits und vor allem Sprachlernübungen. Letzteres für Kinder nicht-deutscher Eltern eben.

Ich halte so eine Pflicht für sehr gut.
So lernen die Kinder früh den respektvollen Umgang mit Mitmenschen, und sind nicht von den Gleichaltrigen isoliert.
Auch was Disziplin und Vehalten angeht lernen sie (zumindest teilweise) sehr viel.

schwab3 schrieb:
So lernen die Kinder früh den respektvollen Umgang mit Mitmenschen, und sind nicht von den Gleichaltrigen isoliert.
Auch was Disziplin und Vehalten angeht lernen sie (zumindest teilweise) sehr viel.

Durch die Pflicht lernen sie erst einmal überhaupt nichts. Das hängt von der Quali des Kindergarten ab. Und damit ist es leider nicht überall gut bestellt.

Und warum Zwang? Es reicht doch, dass wir eine Schlupflicht haben. Damit ist eine Ausbildung der Kinder gesichert. Das Problem ist, dass doch die Qualität der Grundschulen immer schlechter wird. Bei uns ist der Direktor des Gymnasium vor 2 Jahren zu einer Grundschule gegangen und hat denen gedroht, keine Kinder von dieser Schule mehr anzunehmen, wenn sich die Ausbildungsqualität nicht bessert.

Es kann einfach nicht sein, dass die Kinder immer früher zwangsweise von den Eltern getrennt werden.

McKilroy schrieb:
... Es reicht doch, dass wir eine Schlupflicht haben. Damit ist eine Ausbildung der Kinder gesichert.
[...]
Es kann einfach nicht sein, dass die Kinder immer früher zwangsweise von den Eltern getrennt werden.
Eben nicht! Da die Beherrschung der deutschen Sprache KEIN Schulreife-Kriterium ist, kommen vor allem in den Städten immer mehr Kinder mit mangelhaften Sprachkenntnissen in die Grundschule. Und an Brennpunktschulen, mit hohem Ausländeranteil, haben die Lehrer eh schon alle Hände voll zu tun und Kinder mit Sprachkenntnismängeln fallen praktisch von Beginn der Schulzeit an hinten runter.

Das muss und soll nicht sein, dass diese Kinder quasi schon mit 6 Jahren mit so gut wie keiner Perspektive ins Leben starten. Die wenigsten der Genannten schaffen es dennoch, die Masse derer jedoch macht sich dann auf in die Hauptschule und verlässt diese mit schlechtem oder gar keinem Abschluss. Aktuelle statistische Zahlen belegen dieses.

Ich finde es traurig, wenn Kinder und Jugendliche schon so ein Handikap mit sich herumtragen. Daher sehe ich eine Vorschulpflicht bzw. eine Einführungsklsse mit viel Deutschlern-Unterricht (gibt's teilweise bereits) als unbedingt notwendig an. Schließlich soll Chancengleichheit bestehen und im Endeffekt profitiert die ganze Gesellschaft davon. Das ist m.E. wirklich wichtig, auch wenn es wieder VORSCHRIFT bzw. ZWANG bedeutet. Aber an viele ausländische Eltern kommt man einfach nicht anders ran!

Das ist wahr Doc Lion. Die deutschen Kinder und die nicht deutschen würden den Umgang miteinander schon frühzeitig lernen. In Österreich gibt es Projekte an den Grenzgebieten zwischen Kärnten und Slowenien, wo 50% der Schüler slowenen sind, Schulen wo die Schüler beidsprachig unterrichtet werden. So können die die Slowenischen Kinder besser deutsch lernen da sie die Sätze vorher (oder auch nachher) auf ihrer Sprache hören. Vielleicht könnte man das auch hier in Deutschland einführen, in den Orten indenen polaken anteil unterden Schülern über 45% liegt.

Ist eigentlich ne gute Sache vor allen Dingen wenn die Eltern berufstätig sind und die Kinder dann wahrscheinlich nur noch vor dem Fernseher oder Computer sitzen würden.

hi,
also ich denke auch,dass das richtig ist,
weil wenn ich kinder hätte,dann würde ich sie
sowieso dahin schicken,....,und da lernen sie
früh schon sich anständig zu benehmen...

S.E.K.

Habe bei einigen Nachbarn mitbekommen, das die ausländischen Kinder bevorzugt wurden im Kindergarten.Was hat das für einen Sinn ??? Ich meine, wenn ich mein Kind in KiGa schicke, dann sollen alle gleich behandelt werden und ned der eine oder andere bevorzugt werden.

Teilweise is es auch schon so, das die ausländischen Kinder bevorzugt genommen werden fürn KiGa, also.. die werden lieber und eher genommen als die deutschen Kinder. Was hat das für einen Sinn ???

Kindergartenpflicht in Deutschland, wäre nicht schlecht bin ich auch dafür...
Die finanzierung dafür wäre gleich erledigt... sämtliche Großfirmen, könnten ja was Spenden, da auch Ihre Kinder mal im KiGa waren bzw. gehen müssen.. genauso könnte man es bei den Politikern machen.

Stay Tune
greets Tom

es wird doch nur eingeführt damit besonders kinder von ausländischen familien besser in kontakt kommen mit der deutschen Sprache, was auch gut so ist.

es werden dadurch sicherlich einige Kinder betroffen sein, die davon überhaupt nicht betroffen sind, jedoch sollte das kein problem sein. Im Kindeergarten lernt man ja elementare dinge wie der UMgang mit Menschen, was einigen Aus- oder nichtausländern sehr fehlt....

das Schulsystem ist ja auch Ländersache, da wird der Staat kaum gelddafür ausgeben.
Und ich knn jetzt nur für BW sprechen, hier ist das Schulsystem eigentlich(wie ich finde) von nieveau und klasse durchaus ok.

Gerade durch die eingeführte 1. fremdsprache z.b. in der Grundschule in bw wird hier enormes potential zur sprachlerlernen ausgenutzt.

aber dazu mus man nunmal im KIndergarten anfangen, wer kaum deutsch kann, wird es niemals schaffen zusammen mit allen anderen fächern zu bestehen. Man muss versuchen dies zu verhindern, sonst bleiben mehr und mehr Kinder schon in den 1t. Schulklassen mehrmals sitzen .....

lukas2004 schrieb:
Ihr wisst aber schon noch, daß es um Baden-Würtemberg und nicht um ganz Deutschland in dem Thread geht.
Was eben schade ist! Es sollte Flicht fuer alle Kinder werden ab dem Alter von 2 Jahren und das deutschlandweit!

Das es bezahlbar bleiben sollte ist klar. Vorteile wurden hier schon oft genug benannt.
[OFFTOPIC]
Was mich aber anstoesst ist das Vorgehen des Arbeitsammtes. Meine Nachbarin bekommt ihr Kind nicht in den Kindergarten weil sie mom arbeitssuchend ist. Die BA hat ihr aber jetzt gesagt das sie ihr Kind in den Kindergarten bringen soll ansonsten wird ihr Geld gekuerzt.[/OFFTOPIC]

Gruss Schinderhannes

Eine Pflicht für ALLE Kinder denke ich , halte ich für halb sinnvoll, da sie dann schon früh lernen in Gruppen umzugehen und werden dann nicht gleich in der Schule damit konfrontiert. Jedoch fragt sich nur wei man das Finanzieren kann.
ICh finds aber auch nur halb sinnvoll. Sinnvoll finde ich wenn man es den Eltern freistellen könnte das Kind in den Kindergarten zu schicken, aber der Staat/ Land die Kindergartenkosten übernimmt

warum sollen kinder denn nicht in den kindergarten?
dort werden sie sozial erzogen, können sich austoben und mit anderen kindern zusammen etwas unternehmen und lernen nebenbei auch eine ganze menge ! Ich versteh echt die eltern nicht, die ihre kinder zuhause rumsitzen lassen .. :unsure:

@2Diablo2
Du hast bestimmt noch keine Kinder,oder? Dannn wuesstest du auch das man heutzutage seine Kinder nur in den Kindergarten bringen kann wenn die Eltern arbeit haben oder das Jugendamt es sagt. Vorher nicht.

Gruss Schinderhannes

looser schrieb:
ich finde das ganz in ordnung, weil ich der meinung bin, dass schon früh die kinder lernen sollen und sie auf die schule vorbereitet werden sollen. sonst geht deutschland bei der nächsten pisa studie wieder unter.

Ich finde es ebenfalls korrekt, jedoch ab welchem Alter soll es die Kindergartenpflicht geben? Ab 3, ab 4? Das kommt eigentlich immer auf die Entwicklung der Kinder an.

An sich ist es jedoch eine gute Idee, jedoch würde ich es nicht mit der PISA-Studie begründen, denn was hast du z.B. im Kindergarten gelernt? Ich habe dort ehrlich gesagt fast nichts gelernt (meines Erachtens) sondern den ganzen Tag nur gespielt, sodass meine Mutter mal ruhe hatte.

Palad

@Palad
Hast du nicht im Kindergarten den sozialen Umgang gelernt oder das Sprechen oder das Zaehlen oder oder oder?

Gruss schinderhannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten