Kindergartenpflicht für alle

• Ersteller Ersteller looser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da machen die doch mal was vernünftiges dass es mit dem kindwergarten pfliocht wird.....endlich mal eine gute entscheidung,damit die kinder mal vorbereitet werden für die grunddschule

Ich finde, sie lernen einfach besser das Umfeld kennen und können auch schon ium Kindergarten durch spielerisches Lernen etwas mitbekommen. Nur finde ich das Kindergärten Naturverbundener sein sollten.

MFg

KITA ist meiner Meinung nach ein Muß!
Die Knirpse lenen das Miteinander und Gesellschaftliche Verhaltensregeln viel besser!

es ist schon eine gute idee... aber ich denke dass kinder auch noch kinder seien sollen. und ihre kindheit ausleben.. mittlerweile ist man mit 6 jahren schon inner schule! wenn dann sollte ihnen der kindergarten auch spaß machen und wenn nicht, dann müssen sie halt nicht hin.. aber es ist vll auch eine entlastung für die eltern wenn die kinder im kindergarten sind!

@ test123

also ich kenne kein kind, welches nicht gerne in den kindergarten geht. ganz im gegenteil: sie schwärmen alle vom kindergarten und von den ganzen spielen, die sie zu hause nicht haben.
wer erst im kindergarten ist, hat es nicht so schwer bzw. ist schon ein bisschen auf die schule vorbereitet.

Genau duplex. Ich mag mich noch ganz genau erinnern, wie ich unbedingt nicht in den Kindergarten wollte, wieso genau weiss ich auch nciht mehr. Auf jeden Fall ging ich nach dem ersten Tag überglücklich wieder nach Hause. Dadruch ist mir der Einstieg in die Schule nicht nur leicht gefallen, sondern hat mir auch Freude bereitet...

Mfg holzoepfael

Das ist eine gute idee !!
Kinder müssen schon früh soziale kontakte knüpfen !!!!
Außerdem lernen sie dadurch von ihren Eltern loszulassen und nicht den ganzen tag nach mami zu rufen !!!
Ich finde eine sehr gute idee !!!

mfG sebavampir

MOD-HINWEIS: leute lest bitte die foren regeln! ich habe in letzter zeit einige unbegründete beiträge gelesen. nein/ ja sagen kann jeder, das warum ist wichtig, damit eine diskussion laufen kann!
unbegründete aussagen, werden gelöscht!

greez duplex

ich finde das argument mit den sozialen kontakten gar nicht schlecht. man sollte wirklich von klein auf und so schnell wie möglich schon selber freunde finden. da bietet sich der kindergarten ja wirklich gut an. aber ob es pflicht sein muss kann man fast nicht sagen, das kommt immer auf die umstände an.

Finde die Kindergartenpflicht für angemessen wenn den Kikndern auch was gelehrt wird. Im alter von 4 bis 7 lernen Kinder besonders gut. Es gibt schon Programme Kindergarten Kindern Englisch oder eine andere Sprache zu lehren. Das würde ihnen würde ihnen später vieles an der Schule erleichtern.
Aber eine Pflicht dass Kinder den ganzen Tag herumblödeln ist dumm.

Morgen...

Ihr wisst aber schon noch, daß es um Baden-Würtemberg und nicht um ganz Deutschland in dem Thread geht. :D

Das Hauptproblem sind die Kosten.Vielleicht kann sich einer mal zu äußern, wie die Landesregierung gedenkt das ganze zu bezahlen.

Denn das schaffen von Plätzen für jedes Kind, halte ich doch für ziemlich kostenintensiv.

Auch wenn es bloß so machen wie es Doc Lion auf Seite 2 schrieb.
"Die KiGa-Pflicht in Baden-Württemberg ist nur angedacht für das letzte Jahr vor der Einschulung."

Naja mal sehen, vielleicht hat ja einer die passenden Infos, wie sie es gegenfinanzieren wollen.

Ansonsten meine Meinung steht.Wenn sie durchziehen wollen, wäre es eine super Sache.Begründungen auf Seite 1 und 2. :)

Wie ich schon auf Seite 1 schrieb:
Der Anlass des Vorschlags in Baden-Württemberg war, dass Kinder im LETZTEN JAHR vor der Einschulung in den KiGa verbindlich sollen, um vorbereitet zu werden auf die Schule (sogen. spielerisches Lernen) und für Kinder nicht-deutscher Herkunft, um die Sprache besser zu erlernen.

Dass sozialer Kontakt ein wichtiger Faktor ist, mag zutreffen, ist aber nicht der Anlass dieser Diskussion und der Vorstoss der Politiker gewesen.

find kindergartenpflicht auf jeden fall gut auch wenns uns hier nichts mehr bringt. :D

Für ausländische kinder ist das auch ein klarer Vorteil...

ja. kindergarten muss schon sein :D

hat mir auch ent geschjadete hab dadruch viele freunde kennen gelernt und und und.

auser das mittagsschläffchen hab ich geahhhhst... da hab ich imma so getahgn als ob ich schlafe weil cih während des tages net einschlaffe kann auser ich hab die nacht zufor durchgemacht ( war aber im kindergarten alter net so der fall :D )

Ist zwar mittlerweile schon häufiger gefallen ...

Ich finde die Kindergartenspflicht auch sehr lobenswert, da die Kinder lernen mit anderen umzugehen, ja vielleicht sogar schon zu respektieren.

Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass wenn man einen Erzieher fragen würde, wie es in den deutschen Kindergärten vor sich geht, dieser wohl sagen wird, dass sie überfüllt sind und dass 1-2 Erzieher für so eine Meute einfach zu wenig sind. Wenn überhaupt 2 erzieher bei ihnen sind, was ich sehr bezweifle.

So ist es wenigstens in NRW. Man sollte sowieso den Ländern die Rechte nehmen und alles vom Bund aus machen. Dann herrscht wenigstens Einheitlichkeit.

Aber ich schweife ab.

Ja finde ich vernünftig, weil so die Kinder es später leichter haben mit anderen Menschen zu kommunizieren und so auch früh etwas lernen.

Ist egeintlich OK aber was intterisiert mich das ?
Bin ich im Kindergarten ???

Ich persönlich begrüße diesen Vorschlag. Denn durch dieses Vorhaben (sofern es wirklich 1:1 umgesetzt wird) bekommen auch ausländische Kinder die Chance, schon früh die (schon so oft genannten :rolleyes: ) sozialen Kontakte zu knüpfen, die sie später nicht mehr von Anderen unterscheiden (Stichwort: "Aussenseiter").
Aber das ist natürlich nur rein spekulativ betrachtet. Man muss auch mal die Fakten sehen, die beispielsweise Lukas2004 darlegte: Allein schon wegen den Kosten wäre es schwer machbar. Aber andereseits würde man damit im gewissen Sinne auch in die Zukunft investieren. Denn nur so könnte man meiner Meinung nach deutschlandweit eine solide Grundlage des Bildungswesens aufbauen, was unseren Kindern später garantiert nicht zum Nachteil wird. Auch wenn es in diesem Thread nur um BW geht, wäre ich doch sehr dafür, dass man eine bundesweite Lösung findet und man somit den Kindern eine leichtere Zukunft bieten kann...

by DarkDragon

Kindergartenpflicht -> lol? Was will der Staat als nächstes Vorschreiben, rasierpflicht?
Egal welche Argumente dafür sprechen solltes es besser den Eltern überlassen werden was sie mit ihnren Sprösslingen machen. Wie weit sonst soll in das Leben eingegriffen werden?! Soweit wirds noch kommen.

@ Markus_Antonius
naja, eine rasierpflicht wird er betsimmt nicht einführen. aber die kindergartenpflicht, wäre ähnlich der schulpflicht. diese beiden einrichtungen haben etwas mit der erziehung zu tun, sogar eine ganze menge! und viele eltern sind froh ihre kinder in den kindergarten schicken zu können, da sie ihren beruf weiter ausführen wollen und somit auch können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten