"Killer-Spiele" beeinflussen Hirnfunktion von Kindern

smallwood

Well-known member
Die Radiological Society of North America (RSNA) hat gestern eine Studie vorgestellt, die nahelegt, dass Computerspiele in denen Gewalt zu sehen ist, andere Effekte auf das Gehirn von Kindern hat, als Titel in denen keine gewalttätigen Szenen vorkommen.
(...)

weiter im Original auf Winfuture.de

Ach Du meine Güte, noch 'ne Studie, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt... wie sinnvoll ist es eigentlich den Einfluss solcher Spiele auf Kindergehirne zu testen? Steht nicht ohnehin seit Jahren fest, dass derlei Zeitvertreib für Kinder schädlich ist? Das sagt einem doch schon der normale Verstand oder wer gibt seinem Kind "Medal of Honor" oder ähnliches zum Spielen? :rolleyes:

Gruß,
smallwood

ach ich find das alles schwachsinn!
ich zock seit meinen 4 lebesnjahr am pc killerspiele...
von electro man bis dark messiah und ich bin nicht gewaltätig oder verrückt...
ich glaub das viel mehr faktoren zusammen kommen müssen um gewaltätig zu werden..
ich glaub, dass der größte einfluss vom elternhaus kommt...
und nicht von fernsehn oder pc spiele!!

mfg XuS

Finde das auch einen Schwachsinn, Spiele zwar nicht seit meinem 4Lebensjahr, aber auch schon mehr als 15Jahre und geschadet hat’s mir bis jetzt noch nicht. Keine bösen Gedanken usw. naja alters Beschränkung bei spielen finde ich ja nicht schlecht, aber gleich indizieren bzw. vom Markt nehmen finde ich ein bisschen hart.

smallwood schrieb:
Ach Du meine Güte, noch 'ne Studie, da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt... wie sinnvoll ist es eigentlich den Einfluss solcher Spiele auf Kindergehirne zu testen?

Um Studien für sehr manipulative Medienpropaganda gegen Killerspiele in die Hand zu bekommen. Wenn man sich das so liest, so hört sich das Resultat der Studie schon sehr gefährlich an.

Veränderungen in Kinderhirnen...
Hirne reagieren anders...

@ xus:

freut mich, dass es Dir nicht geschadet hat. Ich würde meinen Kindern allerdings trotzdem nicht erlauben sowas zu spielen.

Gruß,
smallwood

...und Erdbeermarmelade schmeckt ganz anders als Pflaumenmus. Ich hätte mir da eher Gedanken gemacht, wenn bei Gewaltszenen keinerlei Veränderungen stattfände.

Aber mal so nebenbei: Ich bezweifel, dass diese "Studie" durchgeführt wurde um irgendwelche Hirnströme zu analysieren. Ist schon ziemlich merkwürdig, dass die nur EA-Titel verwendet haben - war wohl doch nur ´ne Werbekampagne - auch wenn´s nur 44 Testpersonen waren - so sind sie jedenfals im Gespräch.

Ich hab "damals" mit monkey island angefangen, und mich durch sämtliche lucasarts adventures durchgekämpft... klar war zwischendurch auch mal ein doom dabei, doch das war eher langweilig.
Shooter wurden erst mit dem zugang zu breitband internet interressant....das war kurz nach der lehre. da war ich etwa 20.

ich schliesse mich smallwood an.
meine kinder werden bestimmt keine solchen spiele zocken dürfen. (auch ohne studie)
Es gibt genug andere nette games, und vor der haustür gibts ja auch ne menge zu sehen.

hmm ich hab früher aufm C64 "Bruce Lee" gezockt, da sind die gegner auch gestorben (bzw haben sich aufgelöst) zählt das als killerspiel? :wink:

Schorschinho schrieb:
hmm ich hab früher aufm C64 "Bruce Lee" gezockt, da sind die gegner auch gestorben (bzw haben sich aufgelöst) zählt das als killerspiel? :wink:

Kennst du zufällig auch Babarian oder Ninja ? Habe auch mit C64 und dann Amiga angefangen :wink:

Zum Thema:Ich finde diesen ganzen Studien auch Schwachsinnig.Es gibt immer ein paar gestörte Leute.Ob die nun Bibi Blocksberg spielen oder einen Shooter,die würden auch so in ihre Schule gehen und die Leute platt machen die ihnen angeblich das Leben so unlebenswert gemacht haben.

D_Fens schrieb:
...und Erdbeermarmelade schmeckt ganz anders als Pflaumenmus. Ich hätte mir da eher Gedanken gemacht, wenn bei Gewaltszenen keinerlei Veränderungen stattfände.

Aber mal so nebenbei: Ich bezweifel, dass diese "Studie" durchgeführt wurde um irgendwelche Hirnströme zu analysieren. Ist schon ziemlich merkwürdig, dass die nur EA-Titel verwendet haben - war wohl doch nur ´ne Werbekampagne - auch wenn´s nur 44 Testpersonen waren - so sind sie jedenfals im Gespräch.

Ein Schelm wer denkt, das es sich hierbei um Manipulative Medienpropaganda eines Konkurenten von EA handelt? Ubisoft?

Die machen ja auch mehr "normale" Spiele. Wollen vllt. das die Hauptsparte von EA wegbricht.

Ob da was dran ist?

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten