Kein Zugriff mehr auf otf-Fonts

CentCom

Well-known member
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Windows Vista Home Premium, SP2 auf dem Laptop. Im Zuge einer Säuberung der Registry mit CCleaner und jv16 Power Tools sind durch mich aber wohl ein paar Einträge entfernt worden, die nur vermeintlich überflüssig waren – obwohl ich vorher noch mal kontrolliert habe.

Mein Problem besteht nun darin, dass ich keinen Zugriff mehr auf bereits installierte otf-Schriftarten habe. Sie können im Windows-Explorer nicht mehr mittels der Windows-Schriftartenanzeige geöffnet/angezeigt werden. Stattdessen kommt die Fehlermeldung:
»Die angeforderte Datei ›C:\Windows\Fonts\xyz.otf‹ war keine gültige Schriftartendatei.«​

Die otf-Dateien werden im Schriftartenordner nur noch mit dem Windows-Standard-Icon identifiziert (siehe Screenshot) und aus dem Kontextmenü ist bei ihnen der Eintrag »Installieren« verschwunden. Außerdem werden im Schriftartenordner für alle dort enthaltenen Dateien nicht mehr die Namen der Schriftart angezeigt, sondern nur noch die Dateinamen inklusive der entsprechenden Dateinamenerweiterung; also statt »Eurostile« nur noch »Eurosti.ttf«.

fonts.png

Von den entfernten Registry-Einträgen existieren zwar Backups, allerdings war das Wiedereingliedern bzw. Zusammenführen nicht erfolgreich, denn auch hier bekomme ich nur eine Fehlermeldung:
» … kann nicht importiert werden: Fehler beim Zugriff auf die Registrierung.«​

Weiß jemand von euch Rat? Jeder hilfreiche Hinweis ist willkommen. Dafür schon jetzt einmal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
—CentCom

Hallo CentCom,

hast du mit CCleaner vor der Reinigung eine Sicherung angelegt? Wenn ja diese Sicherung wiederherstellen.
Bringt evtl. Systemwiederherstellung alles ins Lot?

evtl. kannst du auch noch nachträglich mit einem Tool wie z.B. Schrift 2000 die installierten Schriften anzeigen lassen und falls dann die otf-Schriften noch als "installiert" angezeigt werden, diese dann löschen/deinstallieren und danach wieder neu installieren.

Ansonsten die otf-Dateien mit Drag and Drop aus dem Schriftarten-Ordner entfernen >> mit CCleaner/TuneUp nochmals reinigen >> otf-Schriften neu installieren.

Gruss Totsch

Hi totsch,

vielen Dank soweit. Wie ich bereits schrieb, existieren Backups der entfernten Registry-Einträge; eine Zusammenführung dieser .reg-Dateien mit der Registry blieb leider erfolglos bzw. erbrachte die genannte Fehlermeldung.

Eine Systemwiederherstellung ist (leider) auch keine Option, da in den zwei Jahren die ich nun mit dem Laptop arbeite nur zwei Versuche einer Systemwiederherstellung tatsächlich von Erfolg gekrönt waren; die weitaus größere Anzahl der Versuche scheiterte. Außerdem habe ich – bedingt durch momentane Speicherplatzengpässe – zusätzlichen Speicherplatz freigegeben, indem ich alle Wiederherstellungspunkte exklusive des letzten gelöscht habe. Dieser selbst brachte keine Änderung, da die Wiederherstellung – wieder einmal – misslang.

Die bereits installierten .otf-Fonts können in MS-Office problemlos benutzt werden. Allerdings erkennt der Windows-Explorer .otf-Dateien nicht mehr als Schriftartdateien; auch nicht außerhalb des Fonts-Ordners oder in gepackten Dateien. Demzufolge ließen sich diese Dateien zwar wie jede andere beliebige Datei löschen, aber nicht mehr installieren, da das System Dateien mit der Erweiterung .otf nicht (mehr) zu erkennen scheint, also auch nicht weiß, wie es damit verfahren soll. Außerdem wird – wie von mir beschrieben – im Kontextmenü der Eintrag »Installieren« nicht mehr angezeigt. Ergo können die Dateien schwerlich neu installiert werden, weil sie für das System schlichtweg unbekannt sind; daher auch das Standard-Icon für unbekannte Dateiformate.

Somit bringt meines Erachtens auch eine erneute Reinigung mit CCleaner, etc. nichts, da nach meinem Dafürhalten scheinbar notwendige Einträge aus der Registry verschwunden sind bzw. beschädigt wurden (fehlende Quellen bzw. Verweise). Auch das Erscheinungsbild innerhalb des Fonts-Ordners hat sich, wie im Startpost beschrieben, verändert (Anzeige der Dateinamen anstelle des Namens), sodass möglicherweise auch .ini- oder .dll-Dateien beschädigt/gelöscht worden sein könnten. Eine erneute Reinigung würde nach meiner Auffassung nur weiter säubern, aber nicht wiederherstellen können.

Ich sehe da also eher ein grundsätzliches, tieferliegendes Problem. Andere User berichteten ähnliche Probleme im Zusammenhang mit veralteten Videotreibern von ATI und Nvidia. Das werde ich mir mal etwas genauer ansehen und mal schauen, ob sich mittels Tweak UI bzw. Ultimate Windows Tweaker der Fonts-Ordner reparieren lässt.

Falls jemand (auch du, totsch ;)) noch andere Ideen bzw. die Lösung hat – her damit!

Liebe Grüße,
—CentCom

"Systemwiederherstellung" = Verarsche

Hi, ja, schade, da ist das Kind offenbar schon in den Brunnen gefallen. Ich hoffe, Du kannst den Fehler wieder reparieren. Für das "Wie" hab ich leider keine Tips parat, wohl aber dafür, wie Du Dir künftig derartige Erfahrungen mit der "Systemwiederherstellung" (verdient ihren Namen nicht!) ersparst:

1. Systemwiederherstellung deaktivieren.
2. Acronis True Image (ATI) installieren.
3. Images der Systempartition auf weiterer HD ablegen.
4. Rescue-Boot-CD mit ATI brennen und gut aufbewahren.

Damit bist Du - zumindest für die Zukunft - auf der sicheren Seite. :)

Oh, sehe gerade, der Thread ist schon ein paar Monate alt. Vielleicht kannst Du trotzdem ja noch was damit anfangen! :)

LG, rumbero

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten