Kein Sound; Radio funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scarecrow

Well-known member
Moin,

seit einiger Zeit verweigert mein Radio bzw. die Lautsprecher oder sonst was den Dienst. Es kommt kein Ton, nichtmals ein Rauschen egal ob von USB, CD oder Radio.
Das Problem kam so plötzlich wie es wieder geht. Es kommt vor, dass es auf einmal wieder ganz normal spielt, ohne Kratzen oder Aussetzer. Wenn das Radio einmal spielt, dann spielt es so lange, bis der Motor bzw. die Zündung aus ist.
Dann kommt es vor, dass es wieder nicht spielt.
Wetter spielt denke ich keine Rolle, da es sowohl bei sehr heißen als auch nassen/kalten Tagen vorgekommen ist.
Ein Wackelkontakt kann es dann doch eigentlich nicht sein, oder? Es ist noch nie während der Fahrt plötzlich ausgegangen. Immer nur nach dem Starten des Motors.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder das gleiche Problem schonmal gehabt?

Zum Auto:
- Opel Astra F Bj. 1996
- In der Tür 2 MAC MP 2.16 in den Türen und Hochtöner in den Spiegeldreiecken.
- Radio ist ein Clatronic AR 815
- Hinten sind die Standard-Opel-Lautsprecher von 1996 drin ;)

MfG Scarecrow

EDIT: Kurz noch gesagt; Das Radio funktioniert, da man im Display die "Balken" sieht, wenn es spielt, auch wenn kein Sound kommt.

Radio ausbauen, bei einem anderen Testen...sollte es da einwandfrei funzen, liegt es an deinem anderen Equipment.

Gibt es evtl. noch zusätzliche Verstärker in deinem Wagen, die ausfallen können?

Na sowas. Beim Opel Omega Baujahr 1994 habe ich seit kurzem die gleichen Probleme. Allerdings spielt die Kiste auch immer mal wieder, wenn das Auto geparkt war und ich wieder einsteige. Dert Fehler ist nicht nachvollziehbar und taucht immer sporadisch auf. Habe mich allerdings mit der Sache mangels Zeit noch nicht näher beschäftigt. Ist übrigens das Original-Radio von Opel.

Gruß
sst963

Iso Stecker kontrollieren, evtl. Wackelkontakt.

So...neuer Zwischenbericht.

Hab heute mal mein altes Grundig-Kassetten-Radio angeschlossen. Funktionierte fast perfekt. Es funktionierten nur die hinteren Lautsprecher.
Hab ich mir gedacht:"Gut, dann tauscht du das Radio um"
Gesagt, getan. Habs umgetauscht und mir ein neues Radio gekauft (Pioneer DEH-2200UBB).
Das Radio zeigt aber das gleiche Verhalten, wie das von Clatronic...nämlich nix. Weder USB, noch CD oder Radio...

MfG Scarecrow

EDIT: War in der Werkstatt. Ergebnis, es geht immernoch nich...jedenfalls nicht regelmäßig. Es funktionierte erstaunlicherweise mehrmals direkt hintereinander...dann wieder nicht. Mein Bruder hat sich alles angeschaut, aber an den direkten Kabeln die zum Radio gehen sieht wohl alles normal aus. Er meinte, dass das Einzige was ich noch machen könnte, die Boxen direkt an das Radio anzuschließen...das Radio hat eine deutlich bessere Qualität, als das Alte...Schade, dass ich es nicht nutzen kann.
Ich glaube das wird eine unendliche Geschichte.

aber an den direkten Kabeln die zum Radio gehen sieht wohl alles normal aus. Er meinte, dass das Einzige was ich noch machen könnte, die Boxen direkt an das Radio anzuschließen

Sehen wird man einen Kabeldefekt kaum können, da muss man schon mit einem Messgerät durchmessen. Was heisst "die Boxen direkt anschliessen"? Du hast doch geschrieben, daß keine Verstärker vorhanden sind, also sind die Lautsprecher (Boxen ist ein Sport) direkt angeschlossen.:confused:

Genau weiß ich auch nich wie er das meinte. Ich werd jetzt schauen, dass ich irgendwie günstig an jemanden komme, der da Ahnung von hat, mal die Kabel durchcheckt und dann hoffentlich was machen kann. Bei uns gibts hier nen Laden, aber der dürfte meine momentan eh nicht vorhandenen Finanzen zu stark belasten^^

Könnte ein Wackler / Kurzschluß der Ausgänge oder Eingänge sein.
Ich würde entweder andere Lautsprecher hinhängen... während kein Ton kommt und das über eine Luftleitung (Strippe lose anschließen). Wenn Du so vorgehst, weißt Du ob die verbauten Leitungen schuld sind oder die Kontakte an den verbauten Lautsprechern irgendwo am "Blech" eine zeitweilige Brücke erfahren... Kommt ein Ton ... dann Lautsprecher ausbauen aber angeschlossen lassen und schauen ob sie dann funktionieren. Ein Kurzer an einem Lautsprecher könnte schon dafür verantwortlich sein das kein Ton kommt. Eine Unterbrechung durch einen Wackler würde den Ausfall eines Lautsprechers erklären... aber nicht aller. Hast Du nur Front - Lautsprecher angeschlossen? Hinten nichts?

Es wird an den Lautsprecherleitungen liegen, ohne Multimeter oder Durchgangsprüfer wird das nix.

Solltest du nur in den Türen Lautsprecher verbaut haben, wird es an dem übergang in die Tür (knickstelle) liegen.

Ich habe in den Türen, in den Spiegeldreiecken und hinten neben der Hutablage Lautsprecher. Die Hinten sind noch die alten Original-Lautsprecher, vorne gewechselte. Ich werd heute zu nem Laden fahren, der mir das mal durchmisst. Die gehen davon aus, dass irgendwo ein Kabel ans Blech kommt. Sollte aber heute klappen, hoffe ich.

EDIT: Hab am Donnerstag nen Termin, dann wird im Auto durchgemessen, das Radio ist ok.

EDIT 2: Soo, um die ganze Sache hier jetzt mal abzuschließen. Es funktioniert alles wieder und der Sound ist mit dem neuen Pioneer-Radio vom feinsten^^ Der Grund war, dass der Lautsprecher vorne Links als Bleck kam bzw. die Anschlüsse. Haben die in dem Laden durchgemessen und behoben. Hab dafür 15€ gezahlt und damit wars das.
Danke für eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten