Fahren ohne Licht 10 Euro.
Verwendung einer nicht STVZO konformen Lichtanlage 15 Euro.
Fazit : Sicherheit nicht erwünscht in diesem Staat bei Radlern
Außerdem sagt die STVZO Zulassung nix aus ob es blendet oder nicht sonder eher über die Wirtschaftskraft des Herstellers sich die Zulassung zu kaufen !!
Die Sigma Evo X hat auch keine in Deutschland im Gegensatz zur kleinen 5 Watt EVO Funzel (dafür in Össtereich und der Schweitz) und wenn man sich das Licht mal neben den 55 Watt Halogen oder gar Xenon Ablendlicht anschaut am PKW ist es eh egal da Welten Schwächer.
Zudem hat der PKW ja sogar 2x diese 55 Watt Leistung.
Ich seh da kein Problem solang man die Lampe soweit dimmbar gestaltet per Regler das das Licht nicht heller ist als die 2x 55 Watt Xenon im Ablendmodus eines PKW.
Ist ja schon Rücksichtsvoll gedacht von Mir per regelbarem EVG, falls die 10 Watt mehr HID Leistung der geringsten Stufe die Ich bei 25 Watt setzen wollte zu stark werden im Vergleich zur 15 Watt Evo/Evo X Kombie kann Ich das auch noch mal abändern auf 10 - 15 Watt.
Diese EVG sind ja NUR HID (Xenon) im Ablendmodus.
Ärger mit Bullen hat Ich bislang nie troz 15 Watt Halogen da die sich eh freuen das man mal nen Radler sieht der Sicher unterwegs ist

Es gibt übrigends NIX STVZO zugelassenes mit ausreichender Sicht mit der man sich auch Offroad in Hochalpines Gelände trauen kann außer der Busch & Müller BigBang für 650 Euro und für das Geld bau Ich lieber selber mit noch mehr Leistung.
Geblendet hat sich auch kein Autofahrer gefühlt der von Vorne kamm, wie Auch wenn das Teil dusterer ist als PKW Halogen und erst Recht Xenon und neuerdings LED ?
Ich hab Mir übrigends neulich ein vernünftiges Rücklicht erstmal gebaut mit 3 je 1 Watt starken Luxeon LED"s was eine breite Silute gibt

Ach ja für die Nörgerl, ist auch dimmbar so das sich das Areal um gut 50% veringert.
Bin einfach der Ansicht das man auch eine gewisse Breite braucht in der Silute und nicht nur sonn roten Punkt wie der eines Inders den keiner sieht.
http://s5.directupload.net/images/080828/ruepsdrw.jpg
http://s7.directupload.net/images/080828/rnvqyiso.jpg
Zudem M3 Reflektoren den Standart Müll (Katzenaugen) kanst knicken aufgrund des Einfallwinkels von Licht.
3M Deutschland - Scotchlite? Reflective Material - Einsatzbereiche
PS: Hab 11 Dioptrin aber das ist nicht Relvant für Sicherheitsanspruch
Ach ja das Netzteil schwank noch zwischen dem Akkumatik mit 250 Watt Ladestrom der in 3h fertig ist mit 12 Modulen und dem Pulsar 2+ mit 350 Watt Ladestrom, wird Zeit das Ich mal wieder Lotto spiele.
Fakt bleibt einfach das Licht heller sein muß als die Strassenlaternen um sich Optisch ab zu setzen allein schon aus dem Grund das oft Ausfahrten über den Radweg verlaufen und da muß man per Kontrast sichtbar sein vom Licht da der PKW Rückwärts nix sieht zwischen den Hauswänden seitwärts sondern nur deinen Lichtkegel und somit Stück Blind da raus muß wenn kein Spiegel am Mast montiert ist !!
Einer von vielen Gründen auch auf der Strasse zu fahren staat auf diesem Weg ..............