Kann ich trotzdem AG 2 bekommen?

M

metfan

Hallo

Ich hab ein Job angebot bekommen. 38 stunden die woche.
Trotzdem geben sie mir ein Teilzeit vertrag also 20 Stunden die woche.

Könnte ich mit diesem Vertrag vom AG 2 zuschuss bekommen?
Wäre das betrug?

mfg

Ohne dir zunahe treten zu wollen:

Sofern das ein seriöser normaler Job mit 38h/W und normaler Bezahlung ist, solltest du den antreten, wenn du denn willst. Dann wirds aber wohl kaum noch ALG 2 geben.

Voll Arbeiten, aber einen unzutreffenden Vertrag einsetzen, geht in die Richtung Betrug und Sozialversicherungsmissbrauch. Das gilt zum einen für dich, zum anderen für deinen Arbeitgeber. Imo sieht es so aus, als will der AG dich für den Teilzeitjob regulär anstellen und entlohnen und den darüber gehenden Teil wohl unter der Hand auszahlen?
Im Ernstfall erfüllst du und auch dein Arbeitgeber damit mehrere Straftatbestände (Steuerhinterziehung, Vorenthalten von Sozialversicherungsabgaben, Betrug, etc pp). Das heißt zum einen, dass Strafverfahren und Strafen drohen, zum anderen aber auch, dass dir Ansprüche auf ALG2 oder andere Sozialleistungen aufgrund deiner Machenschaften gestrichen werden können.

Allgemein ist es so, dass das ALG2 eine Grundsicherung darstellt. Daher gelten enge Grenzen für einen Zuverdienst, da angestrebt wird, dass die Empfänger möglichst schnell selbst wieder in Lohn und Brot stehen. D.h., je höher der eigene Verdienst, desto stärker wird die Zahlung von ALG2 gekürzt. Allerdings gelten Freibeträge. Grundsätzlich sind das 100 €, darüber hinaus gelten für verschiedene Einkommensstufen prozentuale Berücksichtigungen. Näheres z. B. hier BMAS - Zuverdienst

das klingt hochunseriös .... entweder macht der den vertrag wie es tatsächlich ist oder ich würd mich nach nem anderen arbeitgeber umschauen.

Nein also das ist eine richtige und sehr bekannte firma..will jetzt den namen nicht nennen.
Die geben daher teilzeit vertrag weil, wenn sie z.B wenig aufträge bekommen dann wird wenig gearbeitet.
Aber der Arbeitgeber meinte dass die immer voll sind mit aufträgen und es wird kaum ausfälle geben.

Ich muss aber so oder so AG 2 beantragen weil die nur 8 euro die stunde bezahlen! und wenn ich zuschuss beantrage dann sehen sie mein teilzeit vertrag und sie werden sich dann bestimmt danach richten oder nicht?

"Nur" 8€/h? Ist dir überhaupt bewusst für wen und warum Hartz IV/ALG2 gedacht ist?
Dein Antrag geht bei dem Verdienst so oder so nicht durch, schließlich kannst du damit deinen Grundbedarf decken und selbst wenn nicht, dann trete den Job erst garnicht an und beantrage reines ALG2.
Bei einigen scheint der Verstand nicht ganz zu funktionieren. Verdienen 8€/h und wollen sich mit zusätzlicher, staatlicher Hilfe den Verdienst auf wohlmöglich 14€/h aufbessern. :würg:

und kannst du mir bitte sagen wie ich mit 8 euro die stunde meine frau und kinder ernähren soll?
man kann und darf zusätzlicht AG2 beantragen.

Stelle diese Frage doch mal Leute die bei PIN oder in diversen Callcentern für unter 6€/h brotto verdienen!
Es ist richtig das du das "kannst" aber ich kann dir im Vorfeld sagen, das mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Antrag nicht stattgegeben werden kann.
Ist sowieso unlogisch. Welcher normal denkender Mensch würde einen Job antreten, bei dem er zu wenig verdient, um sich nach seiner Ansicht nach, über Wasser halten zu können?
Wenn dir die Qualifikationen für etwas besseres fehlen, gehe zum Amt und spreche mit denen über Qualifizierungsmaßnahmen.
Wenn du wirklich begründete Angst hast/haben musst, das du nur ~20h/monat in dieser ominösen Firma arbeiten kannst, tritt den Job einfach nicht an!
Denn es ist weder für das ganze System, noch für dich als eventuellen Arbeitnehmer eine Lösung von geringem Gehalt+ALG2 zu leben.
Desweiteren, was im übrigen auch den wichtigsten Punkt darstellt, wäre es glatter Betrug mit einem Vertrag für eine geringfügige Beschäftigung ALG2 zu beantragen und inoffiziell dann doch vollzeit zu arbeiten.
Wer soetwas dennoch tut, dem Wünsche ich persönlich und auch den entsprechenden Firmen von ganzem Herzen, dass sie auffliegen.
Denn die Leute die wirklich auf ALG2 angewiesen sind bekommen immer weniger und werden von den Ämtern schikaniert, während Leute wie du, den Staat quasi ausnutzen wollen.

Leute beruhigt euch doch mal, es geht hierbei um die frage, ob der TS mit einem Teilzeitarbeitsvertrag Antrag auf ALG2 stellen kann und nicht darum, wie er den Staat bescheißen kann.

Ich sag mal so, wenn der Arbeitgeber (Bekannt und Seriös) ist und meint, er könne nur 20Std/W Teilzeitarbeitsvertrag vergeben obwohl er doch mal 38 Std Arbeit hat, sagt das immer noch nicht , das der TS sie ausbezahlt bekommt.

@metfan , ich weiß nicht was du bisher gearbeitet hast , weil du mit der frage kommst, aber die von ARGE sind auch nicht auf den Kopf gefallen , sie zu hintergehen gehört einiges an ALG2 Erfahrungen. ;)

Jedenfalls hättest du anrecht auf ALG2 und wie ich bereits oben gesagt habe, verlass dich nicht darauf, das sie dir die Überstunden auszahlen.

Denn es ist weder für das ganze System, noch für dich als eventuellen Arbeitnehmer eine Lösung von geringem Gehalt+ALG2 zu leben.

Ist immer noch besser, als wie NUR von ALG2 zu leben.

Gruß
Paderborner

Du hast einen Anspruch auf einen festgelegten Regelsatz, der Dir monatlich zusteht. Wenn Dein Einkommen unter diesem Satz liegt, bekommst Du selbstverständlich begleitendes Hartz.
Dein Knackpunkt ist jetzt der Vertrag. Wenn Dein Gehalt immer ordentlich abgerechnet wird und Du nichts bar auf die Hand bekommst, ist es OK. Die Firma hält sich so wohl eine Hintertür offen, um Dich auch weniger Arbeiten zu lassen. Aber da bin ich jetzt nicht der Experte.
Bei mir sieht es so aus (alleinerziehend), daß ich jeden Monat meine Abrechnung an die ARGE schicken muß, da meine Arbeitszeit auch variiert. Je nachdem bekomme ich dann noch eine Nachzahlung oder halt im nächsten Monat weniger ausbezahlt.
Schau auf jeden Fall, daß Du keine Schwarzgelder bekommst, denn dann wird Dir alles gestrichen.
Google mal nach einem "Hartz4 Rechner", da kannst Du Deinen genauen Anspruch rausfinden.

Ich finde es super, das Du auch für "nur" 8€ arbeiten willst.
Der Standpunkt "dann bleib doch gleich zu Hause" geht ja wohl gar nicht. Wenn das jeder Arbeitswillige denken würde, dann prost Mahlzeit!
Ich könnte auch jeden Tag auf dem Sofa hängen und warten, daß mein Kind aus der Schule kommt - ich bekomme ja Hartz :dumm:

Das ist der Grund, warum ALG2 Empfänger oft als "asozial" eingestuft werden!!

Lg, si_m_ba

@Gaijin
Mach mal die Augen auf....und dann.....Willkommen in der Realität. Solche "Mauscheleien" seitens der Arbeitgeber sind an der Tagesordnung. Es wird bei den Lohnverhandlungen schon die Aufstockung durch Hartz IV vorrausgesetzt. Das wird den Arbeitnehmern "ans Herz gelegt" einen Antrag bei der zuständigen ARGE zu stellen.
Das haben die tatsächlich schon kalkuliert!!!
Das Problem ist die Politik......anstatt dem einen Riegel vorzuschieben fördern sie diese "Verbrecher" noch.
Wenn es dann noch Leute gibt die denken wie DU.....

und selbst wenn nicht, dann trete den Job erst garnicht an und beantrage reines ALG2

dann Gute nacht Deutschland........Jeder selbst verdiente Euro der nicht durch den Staat finanziert werden muss zählt.

zum Thema:
Natürlich kannst Du einen Antrag bei deiner hiesigen ARGE stellen. Wenn dein Nettoverdienst unter deinem Regelsatz liegt, bekommst du natürlich auch auftstockend ALG II. Das ist auch überhaupt nichts verwerfliches....so geht es Millionen von Bundesbürgern....Tendenz steigend.......

Greetz
lolman63

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten