Kann auf einen Netzwerkcomputer nicht zugreifen

Tengelhammer

Well-known member
Folgendes Problem:
Auf Computer-1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

Kann also auf einen Netzwerkcomputer nicht zugreifen, auf alle anderen aber ja.
Von dem Problemcomputer auf die anderen kann ich ebenfalls zugreifen.
Laufwerksfreigaben sind selbsverständlich gemacht worden.
Benutze F-Secure Internet Security und habe dort den Netzwerkadapter von Computer-1 als vertrauenwürdig eingestellt, da ich da schon mal Probleme hatte.

Habe vor ca. 2 Jahren schon mal mit einem anderen PC dieses Problem gehabt. Habe formatiert,alles neu installiert und auf mein Netzwerk dabei geachtet, da fand ich das Problem mit F-Secure. Dachte damals ich hab´s.
Nun ließ ich dieses Problem unbeachtet, da ich meist von Computer-1 arbeitete. Jetzt muste ich mal wieder von einem anderen Platz zugreifen, da fiehls mir wieder auf. Alle meine Bemühungen, den Fehler zu orten, waren bis dato vergeblich. Vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt, und kann mir helfen. Wollte ungern noch mal von vorne anfangen, da der PC ansonsten sehr stabil läuft und es mit sehr viel Zeit verbunden ist.
Nachtrag: Ich verwende Windows XP SP3.

Würde mich über konstruktive Vorschläge freuen.

MfG Tengelhammer

Hi

Das Betriebsystem wäre interessant gewesen .... die verschiedenen Win Versionen verhalten sich doch sehr unterschiedlich.

Ausschlussverfahren :
- Da du vom Rechner 1 Rechner 2 erreichst kannst du auf dem Ping - Unsinn wohl verzichten und davon ausgehen das es nicht an der Hardware oder dem Subnet liegt

Mögliche Fehlerquellen :
- Firewall !
Überprüfe mal ob auf Rechner 1 die Win Firewall aktiv ist
- Benutzerrechte
Benutze die *einfache Dateifreigabe*

Im Zweifelsfall sollte es möglich sein dich von Rechner 2 in Dateifreigaben mit einem Login *passwortgeschützt* von Rechner 1 bei Rechner 1 einzuloggen.

Bei Win 7 sind ein paar zusätzliche Einstellungen notwendig. Suche ich dir aber gern raus wenn du Win7 haben solltest.

Benutze F-Secure Internet Security und habe dort den Netzwerkadapter von Computer-1 als vertrauenwürdig eingestellt, da ich da schon mal Probleme hatte.

Das ist meine Firewalleinstellung. Die Windows Firewalleinstellung habe ich deaktiviert. Das lustige ist ja das ich auf den anderen Rechnern identische Einstellungen habe, ich habs mehrfach konntrolliert, da funktioniert alles.:mad:

Töte doch mal dein F-Secure, wenn auch nur Testweise ....
Gibt ne Menge anderer guter Software die du kostenlos nutzen kannst.

Vieleicht findest du ja Gefallen und steigst um ;)
Ohne Probieren wirst du das Problem nicht aus der Welt bekommen.

Schaue mal nach unter :
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten
Dort findest Du einen Eintrag : Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

Sind dort auch User eingetragen??

Schaue mal nach unter :
Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten
Dort findest Du einen Eintrag : Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

Sind dort auch User eingetragen??

Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Es war kein Benutzer eingetragen.Habe jetzt die gleichen eingetragen wie bei dem anderen PC.

Jetzt lautet die Meldung so:

Auf Computer-1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert:fuck:

Da werden wohl noch andere Parameter durcheinander sein. Übrigens wenn ich F-Secure entlade ändert sich nichts.

Habs wie versprochen noch einmal für Win7 raus gesucht.

Start/Systemsteuerung
Netzwerk und Freigabecenter
Erweiterte Freigabeinstellungen

Dort kannst du an allem rumfummeln, bis dahin das auch andere PCs deinen Rechner im Windoof Netzwerk sehen können.

Aktiviere auf jeden Fall mal -->
Freigabe einschalten, so dass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff in Dateien in den Ordnern "öffentlich" lesen und schreiben kann.

Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Es war kein Benutzer eingetragen.Habe jetzt die gleichen eingetragen wie bei dem anderen PC.

Jetzt lautet die Meldung so:

Zugriff verweigert:fuck:

Da werden wohl noch andere Parameter durcheinander sein. Übrigens wenn ich F-Secure entlade ändert sich nichts.

dort gibt es auch "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern". Nimm dort mal Gast raus

Nachtrag: gib bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" als Benutzer mal jeder ein

maxmanfred11 schrieb :
Nachtrag: gib bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" als Benutzer mal jeder ein

Wird leider nichts bringen .... *Jeder* ist nur jeder auf dem Rechner wo die Freigabe ist. Man wird immer ein passwortgeschütztes Login zum verbinden benötigen, eines Accounts auf dem lokalen Rechner.

maxmanfred11 schrieb :

Wird leider nichts bringen .... *Jeder* ist nur jeder auf dem Rechner wo die Freigabe ist. Man wird immer ein passwortgeschütztes Login zum verbinden benötigen, eines Accounts auf dem lokalen Rechner.
Ich zitiere mal MS:
Benutzer- und Computerkonten wird das Benutzerrecht "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" standardmäßig gewährt, wenn vordefinierte Gruppen wie "Jeder" oder "Authentifizierte Benutzer", definiert wurden.
Statt der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" wird im Allgemeinen die Gruppe "Jeder" entfernt. Wenn die Gruppe "Jeder" entfernt wird, muss der Gruppe "Authentifizierte Benutzer" dieses Benutzerrecht gewährt werden.

Um es kurz zu machen: Bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" muss entweder "Authentifizierte Benutzer" oder/und "Jeder" eingetragen sein, sonst klappt es nicht.

So Jungs jetzt habe ich doch tatsächlich noch jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Er hat es mit XP Home Edition. Jetzt sind wir am probieren.
Denn probieren geht über studieren:D:D:D

MfG Tengelhammer

Hast du zufällig Acronis auf dem Rechner drauf, hatte vor kurzem das gleiche Problem. Währe bald verrückt geworden. Habe dann auf Acronis Hilfe den Fehler gefunden, war ein Link zu Microsoft, man musste in der Registry Einstellungen ändern. Ich kann auch nochmal suchen wenn du willst.

MfG Rottaler

hast du schon mal die einfache dateifreigabe aktiviert ????

unter extras -> ordneroptionen

cya

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten