Kaltgerätekabel mit Eurostecker - gibts das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shadowww

Well-known member
Kaltgerätekabel mit Eurostecker - gibts das?

Ich bin auf der Suche nach einem eben solchen Kabel. Ich hab hier eins am Receiver dran, mit einem großen Stecker, aber kein Schuko. Der passt natürlich nicht in den 3-fach-Verteiler, sondern nur einzeln in eine große Steckdose. Momentan hab ich eine Mehrfachsteckdose dazwischen, aber die liegt mir ständig im Weg rum und sieht sehr unaufgeräumt aus.
Ich könnte mir ja auch selbst eins basteln, aber da diese Steckertypen beide immer angegossen sind müsste ich die dann irgendwie mit einer Klemme und Schrumpfschlauch zusammenbasteln. Auch nicht so das Wahre. Ein fertiges wäre mir schon lieber.

Edit: Eine Möglichkeit wäre es vielleicht noch, einen solchen Stecker anzubauen. Das wäre sicherlich professioneller als 2 Kabel zusammenzulöten. Oder gibts da irgendwas einzuwenden? Die Stifte an den Eurosteckern sind ja irgendwie geringfügig dünner als die anderen..

Eigentlich gibt es dieses Kabel nicht ohne Schutzkontakt, weiss nicht, wo Du es herhast.
Wenn Du es trotzdem nutzen möchtest, hilft ein scharfes Messer o. feine Säge, einfach den Stecker passend machen. Flicken würde ich tunlichst vermeiden.

Gruss... Master_X

öhm.. ein Kaltgerätestecker ist genau deshalb einer,
weil er eine wichtige Schutzfunktion erfüllt -> eben den Schutzkontakt,
der dafür sorgt, dass bei Fehlerstrom über das gehäuse Deine FJ-Sicherung auslöst.

Das geht aber nur, wenn der Strom auch brav über grüngelb abfliessen kann,
der Schutzkontakt mag bitte bis in die Steckdose führen.

Von daher halte ich es für leichtisinnig,
wenn Du eine Schutzfunktion ausser Betrieb nimmst -
so ein Schlag tut weh.

Diese kleinen Euro-Stecker sind nur für Geräte, die von sich aus Isoliert sind,
bei denen Du gar nicht mit möglicherweise leitenden Teilen in Berührung kommen KANNST.
Ich nehme an, Dein Receiver hat ein Metallgehäuse oder zumindest Metall-Bedienelemente.
Und selbst, wenn DIR das egal sein sollte - wenn ein Gast dann zuckend am Geceiver hängt, bist DU voll in der Haftung. Fahrlässige Körperverletzung.

Nein, ich würde NICHT rumschnitzen.

Wie ich schon schrieb, es ist KEIN Schukostecker. Es ist eineinfaches 2-poliges Kabel mit dem entsprechenden Stecker. Nur dass der nicht flach ist, sondern rund. Und da wo in der Dose die beiden Schukofedern sitzen hat er zwei große Langlöcher drin. An Bohrmaschinen gibts sowas normalerweise.

Edit: Konturenstecker heißt das gute Stück, wie ich gerade rausbekommen habe.
Konturenstecker ? Wikipedia

Laut Beschreibung benötigt das Gerät maximal 250 Watt, also nicht mal die Hälfte der für Eurostecker zulässigen Leistung.

was ist denn dann genau an deinem receiver für ein anschluss dran?

bei conrad, reichelt und co. findest sicher ein entsprechendes gegenstück für die eigenfertigung, z.b. reichelt: KKB 1 Kaltgerätestecker & -buchsen - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

da dran kannst dann ein altes eurosteckerkabel fummeln und du könntes theorethisch von dem stecker aus auch direkt weiter zum nächsten gerät gehen. ;)

Also doch selber bauen. Na gut. Dann werd ich mir aber doch den Kaltgerätestecker kaufen, Kabel mit Eurostecker hab ich nämlich hier noch ein paar rumliegen, vom alten Fernseher und so. So einen Stecker hatte ich ja oben schon mal rausgesucht, aber der Tip mit Reichelt war trotzdem gut, da gibts den auch gleich als abgewinkelte Version.

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten