Kabel zwischen Router und DSL Splitter wie lang ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bassroehre

Well-known member
Hallo,
da ich bei mir im Garten mein WLAN Signal nicht empfange, wollte ich meine Position des Routers versetzen. Daduech entferne ich ihn 6m vom DSL Splitter.

Meine Frage nun. Wie lang darf das Kabel zwischen DSL Splitter und Router sein ? Ich könnte eine 5m Verlängerung RJ11 dazwischenhängen, aber das Anschlusskabel ist auch 3m lang. Somit würde ich den Abstand auf 8m ehöhen. Ist das möglich, oder eher nicht ?

Hier mal 2 Links, was ich kaufen könnte:

ISDN/DSL Verlängerung 5m, alle Telefon Kabel im Shop bei eBay.de: Stecker Kabel (endet 06.10.08 19:21:38 MESZ)

ISDN Anschluss Kabel 6m Telefon RJ45 RJ11 analog NTBA bei eBay.de: Modem- und Netzwerkkabel (endet 19.10.08 03:10:14 MESZ)

Ich hatte schon 10 Meter dran, keine Probleme. Hab aber nicht gemessen, ob und wie sich die Datenrate geändert hat.

Gut, das es funktionieren würde, glaube ich schon. Wichtig ist mir halt, dass ich keine Verluste dadurch habe.

Kann man eigentlich ein CAT.5e Crossover Netzwerkkabel auch verwenden, wenn Splitter und Router eine RJ45 Buchse haben ? Das kabel hat ja auch jeweils einen RJ45 Anschluss.

Standard sieht um die 20 meter vor.

Wenn du nicht gerade auf DSL Light rum surfst machen diese 10 Meter mehr auch keine grosse auswirkung auf deine Dämpfung

Naja, wir haben hier DSL1000, was aber nicht ganz erreicht wird. Wechseln nun zu htp mit 4000. Aber ob wir die 4000 nun haben oder wieder nur abgespeckte 1000, dass weiss ich nicht.

Wichtig ist jetzt noch, ob man ein CAT.5e Crossover Kabel auch dazu verwenden kann.

ein CAT 5e Kabel kannst du verwenden aber nicht Crossover brauchst wenn dann ein nicht gekreuztes Kabel.

ein CAT 5e Kabel kannst du verwenden aber nicht Crossover brauchst wenn dann ein nicht gekreuztes Kabel.

Ist schon richtig, aber modernen Routern ist das im Prinzip egal. Sie erkennen automatisch die Art des Kabels und passen sich an.

Falls DU doch Dämpfungsprobleme hast, nimm ein Datenkabel mit größerem Querschnitt. Am besten 2 Adern geschirmt. Wichtig ist, bei mehr als 2 Adern, das es sich um paarweise verdrillte Leitungen handelt.

Also mein Router ist auch gute 10 Meter vom wlan entfernt und ich merke keine Einbussen!

Hi,
Also:
Das DSL-Modem wandelt das DSL Signal um in ein anderes Signal.
Das Signal zwischen DSL-Modem und DSL-Router ist (meines erachtens) dasselbe Signal wie zwischen Router und PC. (Verbessert mich wenn ich falsch liege, habe die Handbücher gerade nicht zur Hand)
Zwischen PC und Router dürfen max. 100m liegen.
Also sollte es kein Problem sein einige Meter weiter zu gehen.

Kurz:
Schlechtere Dämpfung, also ein langsameres DSL Signal wirst du nicht bekommen.
Benutze am besten ein Abgeschirmtes Kabel. Die oben genannten Kabel sind nicht abgeschirmt.
Wenn normaler RJ45 Stecker an den Geräten sind, benutz ein normales Lan Kabel.

Opi

Er sprach von Splitter <--> Router (Modem integriert).
Dies ist eine -einfach ausgedrückt- reine 2 Draht Schnittstelle.
So "ähnlich" einer RS485, nicht wie eine Ethernet.

Ohh Sorry, crossover darfst du doch nicht benutzten!! Also am besten eine cat5 patchleitung!!
Schon richtig, aber ich habe auch eine Crossover-Leitung verwendet (war gerade da) und das funktioniert einwandfrei. Habe später durch Patchkabel ersetzt, kein Unterschied. Der Router macht das schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten