Ist es rechtens die Putzfrau zu filmen?

DragoonFly32

Well-known member
Guten abend FSBler,

Ich habe ein ernstes problem, und zwar habe ich den verdacht, dass die Putzfrau klaut(Geld).
Nun zu meiner Situation:
Ich befinde mich gerade zur Luftkur wegen meiner Lunge in einer Rehaklinik.
Hier wird täglich geputzt, allerdings bin ich sehr selten dabei, da ich von termin zu termin hetzen muss. Ich hege den verdacht, dass die Putzfrau mir geld aus meinem Geldbeutel entwendet hat. Ich habe hier auch ein laptop und diverse andere elektronische geräte, allerdings fällt das stärker auf wenn diese geklaut werden. Die Zimmer hier können nur mit bestimmten freigeschalteten plastikkarten geöffnet werden, meiner, den der betreuer und Schwestern, und auch die Putzfrau. Ich habe mir nun gedacht das ich spontan der putze eine verlockende falle stelle indem ich auf dem tisch unter der kamera(Digicam) einen 10€ schein platziere, und auch vor der webcam einen 5€ schein. Nun ist es die frage ob ich rechtlich darauf hinzuweisen habe dass mein zimmer videoüberwacht wird oder greift hier der private bereich? Ich weiß es ist schon ein wenig heftig, aber ich möchte halt nicht das die anderen patienten beklaut werden, daher die webcam überwachung.

Sehr komplex, ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.

Noch einen schönen Abend

DragoonFly32

Hallo,

Die Rechtsprechung hat mehrfach entschieden, dass bereits das Herstellen heimlicher Filmaufnahmen von anderen Personen wegen der damit verbundenen Persönlichkeitsrechtsverletzung in der Regel unzulässig sei (seit Einführung des § 201a StGB im Fall des Filmens in Wohnungen sogar strafbar). Die entschiedenen Fälle betrafen immer Fälle privater Videoüberwachung.

Von der Frage der Herstellung der heimlichen Aufnahmen streng zu trennen ist die Frage der Veröffentlichung bzw. Ausstrahlung. Die ist bei Bildern von Menschen grundsätzlich nur mit deren Einverständnis zulässig bzw. bei deren Unkenntlichmachung oder bei Personen der Zeitgeschichte

Aber:
Mache ich mich strafbar, wenn ich andere Personen heimlich in der Wohnung oder ähnlichen Räumen fotografiere / filme?

Bisher war es nicht strafbar, Bildnisse von Personen ohne deren Einwilligung herzustellen. Seit August 2004 ist jedoch der neue § 201a StGB in Kraft.
Danach macht sich strafbar, wer eine andere Person ohne deren Einwilligung in der Wohnung oder einem anderen Rückzugsbereich fotografiert oder filmt und mit diesen Aufnahmen deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt.

Hier ist der allerdings der Zusatz "höchstpersönlichen Lebensbereich" wichtig. Die Tätigkeit einer Putzfrau in einem fremden Zimmer gehört nicht zu höchstpersönlichen Lebensbereich.

Alles klar ;)
Tanto

Hollywood in Bad Luftrein?

Hallo DragoonFly32,
vorweg die Anmerkung, dass ich kein Jurist bin und dir in dieser speziellen Frage keine verläßliche Antwort geben kann. Ferner erscheint es mir ratsam, dass du einen Rechtsanwalt zu dieser Situation befragst, denn du möchtest ja offensichtlich ein Fehlverhalten einer dort beschäftigten(?) Person aufdecken, welches ernsthafte arbeits- und privatrechtliche Konsequenzen haben kann.

Ferner gebe ich mal zu bedenken, dass ein offen auf den Tisch gelegter Geldschein, auch als Trinkgeld für diese Frau gewertet werden könnte. Vielleicht bist du ja mit ihrer Arbeit besonders zu frieden und möchtest so deinem Dank ausdruck verleihen?!

Wie wäre es also die Cam auszulassen und mal direkt mit der zuständigen und verantwortlichen Person zu sprechen? Nämlich in der Art, dass dir folgendes (Schilderung der Sachlage) aufgefallen ist. In diesem Gespräch kannst du dann ja auch anmerken, dass du technische Hilfsmittel besitzt, die dich in die Lage versetzen, Videoaufnahmen während deiner Abwesenheit zu machen.
Sollte dieser Vorschlag vom Vorgesetzten angenommen werden, bist du aus dem Schneider und er hat ggf. die Torte (sprich: Ists erlaubt hier heimlich zu filmen oder nicht) im Gesicht.
Ich denke hiermit erreicht man wesentlich mehr, als jemanden heimlich zu filmen auf einen vielleicht sogar nicht offenkundigen Verdacht hin.

Ich wünsche dir gute Erholung und schnelle Genesung.

Viele Grüße
Luemmel33 :read:

Hast du denn kein Safe auf deinem Zimmer oder kannst deine Wertsachen bei der Rezeption einschließen lassen?
Ich würde auch eher vorsichtig sein einen Geldschein offensichtlich zu platzieren. Manche könnten das echt als Trinkgeld verstehen.

du sagst doch, dass es einen eingeschränkten personenkreis von insgesamt 3 personen (du, deine krankenschwester und die putze) gibt. du verdächtigst die putze. mach doch einfach folgendes: sprich die krankenschwester drauf an und leg mit dieser zusammen den köder aus - damit hast du einen zeugen - bevor die putze kommt. wenn der köder - welcher natürlich nicht auf eine art abgelegt sein sollte, dass er trinkgeld suggeriert - nach dem besuch der putze - hier am besten mit der krankenschwester zusammen ins zimmer gehen, geht wieder um zeugen - nicht mehr da ist, dann ist davon auszugehen, dass es die putzfrau war, sofern deine krankenschwester der putze nicht zufällig was anhängen wollen sollte. ;)

mit den ergebnissen kannst du dann zur krankenhausleitung gehen, die situation erklären (nimm die krankenschwester mit, die ist dann ja zeuge, wird der ja auch nicht schaden) und schon sollte dein problem gelöst sein. ;)

Mein Tip:
1. Markiere Deine Geldscheine, aber so, das man es nicht sofort sieht.
2. Informiere eine Schwester, Pfleger der Du vertraust, auch darüber wie Du die Scheine markierst.
Dann sollte es kein Problem sein den Dieb zu überführen, allerdings musst Du auch die Gelegenheit haben, kurz nach der Reinigung des Zimmers zu überprüfen ob etwas weggekommen ist, denn sonst hat der Täter zuviel Zeit das Geld woanders zu
deponieren.
Viel Glück dabei
MFG
oma69

wenn du sie ausdrücklich darauf hinweist das deine Wohnung oder Haus was auch immer :-D es ist nun Viedeoüberwach wierd ab dato. Solte es rechtens sein.
Nur wenn Sie sagt nein Sie will nicht gefilmt werden dann hat sie warscheinlich Dreck am Stecken , und du darfst Sie dann auch nicht Filmen.
lg
123456789a

Ich würde irgendwo einen Zettel hingängen, der über eine Video-Überwachung informiert.
Dann die Webcam laufen lassen, und im Sichtbereich ne Geldbörse hinlegen. Nen 5er rein, der markiert ist.

Durch den Hinweißzettel solltest Du eigentlich aus dem Schneider sein, da Du ja auf die Überwachung aufmerksam machst.

1. Markiere Deine Geldscheine, aber so, das man es nicht sofort sieht.

Dann sollte es kein Problem sein den Dieb zu überführen

Doch, das ist ein Problem.Selbst wenn die Diebin, den markierten Geldschein in Besitz hat, wie willst Du das nachweisen?
Wenn mich z.B. ein Angestellter eines Kaufhauses anspricht er wolle in meine Tasche sehen, dann kann er das zwar fordern, aber das war's dann auch schon. Privatpersonen haben hier absolut überhaupt keine Rechte in fremder Leute persönlicher Sachen zu wühlen, und eine Handtasche ist eine persönliche Sache. Und selbst die Polizei darf nur dann unmittelbar wühlen, wenn Gefahr in Verzug ist.

Linda

Und selbst die Polizei darf nur dann unmittelbar wühlen, wenn Gefahr in Verzug ist.
Die "Gefahr im Verzug" wird dann allerdings auch recht schnell ausgesprochen - beim Kaufhausklau zum Bleistift. Da ich des öfteren Datenkabel oä bei mir habe welche bei Saturn oä gerne anschlagen weiß ich das. Weil ich habe etwas dagegen mich von nem Security durchsuchen zu lassen - da warte ich doch lieber auf unsere grün-weißen Helfer. In wie fern das rechtens ist weiß ich nicht - allerdings muss man wegen einer Durchsuchung ja keinen Aufstand machen.

Ob es rechtens ist weiß ich nicht. Wie wäre es allerdings einfach mal zu filmen und im Fall des Diebstahls einfach mal mit der Frau zu reden? Das dürfte ihr ausreichend peinlich sein und sie auch belehren. Wenn es danach noch nicht aufhört, einfach mal zum Leiter gehen.

warum schlagen bitte datenkabel beim kaufhaus deines vertrauens an? die können zwar eine luftspule bilden, allerdings fehlt da der passende abschlusskondensator, so dass kein datenkabel in der tasche auf der überwachungsfrequenz der sicherheitseinrichtung schwingen sollte. ;)

wenn du sie ausdrücklich darauf hinweist das deine Wohnung oder Haus was auch immer :-D es ist nun Viedeoüberwach wierd ab dato. Solte es rechtens sein.

Naklar und am besten unten drunter schreiben "Liebe putzfrau, kassette ist eingelegt jetzt bitte zugreifen" :D

Das was du schreibst, kannst du in eigenen vier Wänden machen aber nicht in einer öffentlichen Einrichtung, bei solchem Verdacht sollte man zuerst mit dem Hausherr (Leiter/in) reden, sogar die dürfen keine heimliche Kameras aufstellen um ihr Personal zu filmen.

Abgesehen vom allem, sind die Wertgegenstände in solcher Einrichtungen versichert und Geld/Schmuck sollte man eh nicht so rum liegen lassen, dafür gibst ja die Rezeption .;)

Gruß
Uludag

Guten Morgen allerseits,

Ich hätte es nicht gedacht, dass es gleich soviele antworten für dieses Thema gibt. Nunja gut, ich glaube ich werde das mit der Falle nun doch etwas anderst gestalten, indem ich meinen geldbeutel verschlossen auf den Tisch lege. Desweiteren werde ich ein sichtbares schild platzieren das ich das zimmer videoüberwache, nur um rechtlich ein klein wneig mehr abgesichert zu sein. Einschliesen ist ja schön und gut, allerdings ist das hier nicht ein Krankenhaus sondern ein Rehabilationszentrum für kinder und jugendliche, und es ist der putze hier generell untersagt irgendwelche sachen mitzunehmen. wäre es ein hotel so könnte man das geld als trinkgeld sehen. Ich bin ja gespannt ob und wann die falle zuschnappen wird. Ich halte euch so gut wie es mir hier möglich ist auf dem laufenden.

Noch eien wunderschönen Sonntag

DragoonFly32

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten