Was Israel im Gaza macht ist Krieg zu führen, aber manche Leute scheinen hier eine komische Vorstellung vom Krieg zu haben....
Im Krieg sterben immer Zivilisten und das nicht zu knapp, es sterben immer Kinder, es fliegen immer Bomben auf Schulen, es kommt immer zu Kriegtsverbrechen und die Lebenssituation von den Menschen die dort Leben wird immer grauenhaft.
Das ganze als Beweis dafür hinzuhalten, dass Israel quasi wie Nazi-Deutschland sei, blos gegen Palis und nicht gegen juden ist wirklich erbärmlich.
Ein grundsätzlicher Unterschied zu den Kriegen Deutschlands, Iraks, der USA, der Türkei, etc. gibt es nicht.
Die Shoa war sowohl von der Idiologie her, wie auch Ausführung grundsätzlich anders und glücklicherweise bis heute singulär.
>> zu der Kollektivschuld
Man kann sicherlich steiten ob man es Kollektivschuld oder wie auch immer nännt, oder was man überhaupt unter Kollektivschuld versteht, Fakt ist aber, dass es in deutschland eine Volksgemeinschaft gab, für die Rassismus und Antisemitismus das primäre Element zur Ausformolierung einer deutschen Kollektividentiät waren/wurden.
Sicherlich gab es auch Abweichler, diese als Mehrheit darzustellen ist aber wirklich übelst dreist.
Aber wenn Omi und Opi einen erklärt haben, dass sie das damals "alles gar nicht so gewusst haben" und eigentlich gegen die Nazis waren wird das schon so stimmen.
>> zu den 90%
Ich weiß nicht ob es 90% getan hätten, vielleicht auch nur 70% vielleicht auch 95%, ich bezweifel auch das jemand von euch diese Zahl kennt. Deutschland war in dieser Zeite aber eine Gesellschaft, die ihre "Gegenrasse" abgrundtief hasste.
Als kleines Beispiel dazu die Novemberpogrome in denen hunderte Juden und Jüdinnen ermordet wurden und fast alle Synagogen und jüd. Friedhöfe zerstört oder geschändet worden sind.
An Hand dessen wollte die NSDAP-Führung prüfen, ob das deutsche Volk bereit gewesen wäre, das jüdische Leben in Europa auszurotten.
Das Ergebnis war eindeutig.
Denn was soll das, hier in Deutschland jammern sie[die Juden] was vor 60 Jahren
war,aber [die Juden] bombardieren unter andrem Kinder..da fragt man sich warum
sie dann hier rum jammern.
ich hab einfach mal eingefügt, was die offensichtlich nicht schreiben wolltest.
Normalerweise würd ich das jetzt auseinander nehmen, aber jemand der in solchen Schubladenkategorien denkt ist das eh verschwendung.
@Fatiho
aua
zum Glück sind das keine antisemtischen Ressentiments, sonder eine fundierte Kritik ander der Art und Weise wir Israel Krieg führt.
Und die Juden waren eigentlich schon immer die Täter.
Was mir auch sehr komisch scheint, ist das hier anscheinend die Israelis dafür beschuldigt werden in Israel zu Leben und dort hinzuziehen und völlig außer Aucht gelassen wird, dass es nur wegen Deutschland überhaupt soweit kam.
Aber wenn D vor 65 Jahren scheiße gebaut hat spiel das keine Rolle mehr, wenn Israel vor 60 gegründet worden ist und es dabei zu einen grauenhaften Verhalten zu den Palis kamm, dann schon, oder wie?
Das Bild im Startpost ist in so fern schon Crap, da wenn man über das jenes Gebiet diskutiert, vlt. etwas weiter in der Geschichte zurückgehen sollte als 1946.
Und für alle die hier nochmal die Shoa mit den Aggressionen gegen die Palis vergleichen:
Israel:
- führt "Krieg gegen den Terror", dabei passiert all das weswegen Kriege üblicherweise gehaßt sind
- Die Palestinänser werden schlechter behandelt als Jüdinnen und Juden
- ein Großteil der Israelis, wie auch der Juden auserhalb Israel lebenden Juden, sprechen sich offen gegen den Krieg aus.
Deutschland:
- führt Kriege, u.a. "Krieg gegen den Terror", dabei passiert all das weswegen Kriege üblicherweise gehaßt sind
- Ausländer werden schlechter behandelt aus Deutsche
Hamas:
- führt "Krieg gegen den Terror", dabei passiert all das weswegen Kriege üblicherweise gehaßt sind
- Juden werden schlechter behandelt als Moslems
- gezieltes Töten von Zivilisten und das nicht hier und da mal von einen Soldaten der seine Aggressionen ablassen will, sondern ganz systematisch, seit über 8 Jahren.
- Predigt die Vernichtung der Juden weltweit
- Leugnet die Shoa
- Offene zusammenarbeit mit Neonazis
- Übernahme großer Teile der Idiologie der Nazis.
Nazi-Deutschland:
- mordende Volksgemeinschaft, die hinter Hitler stand
- idiologische Antimoderne; Haß gegen bürgerliche Staaten mit den entspr. bürgerlichen Freiheiten
- völlig irrationaler Haß gegen über Juden und Ausländern
- Rassenlehre; Glaube an die Überlegenheit der dt. Rasse
- Verschwörungstheorie; die Juden galten überall als hinterhältige Strippenzieher, die USA galten als "Verjüdungszentrum"
- Ermordung von jüd. nicht um ein Zweck zu Erfüllen, sondern einfach um sie zu Vernichten.
- Industrieller Massenmord, der nur duch die allierte Militärintervention gestoppt werden konnte
und um auch noch mal Kulla zu Wort kommen zu lassen:
Ich halte mich mit Aussagen über Einzelheiten wie auch mit historischen Parallelisierungen lieber zurück und überlasse das Hobby-Militärstrategen-Ding anderen. Was für mich allerdings weitgehend feststeht und was ja doch zu selten gesagt wird: Israel hat genauso das Recht auf Selbstverteidigung wie jeder andere Staat. Die IDF führt keinen Ausrottungs- und Vernichtungskrieg. Die Hamas ist eine antisemitische Terrororganisation und bildet zusammen mit der Hizbollah das militärische Werkzeug des Iran gegen Israel. Die Entmachtung und Zerschlagung der Hamas halte ich für alternativlos, nicht nur im Interesse der Israelis, sondern auch der Palästinenser.
EDIT:
@Rosenrot
- Quassams sind keine Feuerwerkskörpter.
- Israel hat das bestimmt nicht angekündigt; Diese Aussage bestätigt aber dein völkisches Denken
- Es flogen keine Quassams mehr gegen Israel weil es einen Waffenstillstand gab.
- dein restlicher Post ist so dämlich und unsachlich, dass ich mir spare da weiter draufeinzugehen.