Israelischer Angriff auf Hilfskonvoi

Angriff gerechtfertigt oder nicht ?!?

• Ja

Stimmen: 20 25,0%
  • Nein

Stimmen: 56 70,0%
  • Weiß nicht

Stimmen: 4 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Die Lösung fände ich Klasse. Endlich Ruhe...zumindest dort...
Allein schon die Idee :rolleyes:

Und warum klafft Theorie und Praxis immer so weit auseinander?
Ich habe keine Autos angezündet, keine Steine und Flaschen geworfen, als ich in Leipzig/Dresden mit äußerst provokanten Aussagen ala "Wir sind das Volk" die Missstände anprangerte (natürlich hatte man auch Angst vor den "Farbbeuteln").
Trotzdem war diese Art der Demonstration erfolgreich. Genauso Dein aufgeführtes Vietnam Beispiel.
Warum muss aber heutzutage bei fast jeder "systemkritischen" Demo (ich meine damit nicht solche gegen Tierversuche etc., sondern Medieninteressante) auf dem Weg entlang der Strecke eine Spur der Verwüstung hinterlassen werden?
Gehört es dazu Mülleimer abzutreten, Kellerfenster einzutreten oder mit "Wortfetzen" Fassaden zu taggen?

Warum muss ich bewusst in diese Sperrzone fahren? Gib Deine Hilfsgüter in Ashod ab und hebe friedlich Deine Schilder auf angemeldeten Demos.
Aber weil das zu lange dauert, werden solche spektakulären Aktionen gestartet, mit denen bewusst Überreaktionen erzeugt werden und Tote als Märtyrer für die Sache billigend in Kauf genommen werden. Abartig!

Hauptsache Publicity, weil der mündige Bürger sich sonst desinterssiert abwendet (während die Buchstaben auf Transparenten im Regen auf den Großplätzen der Städte ungelesen verschwimmen???), also zwing ich ihn zu meiner Meinung/Ansicht, da er solche Vorfälle (Mord an unschuldigen Helfern/Exekution auf dem Schiff) ja NUR NEGATIV bewerten kann!!!!!!!!
Und die IDF tappt völlig blind in diese Falle.
Bin ja mal gespannt, ob das gedrehte, aber beschlagnahmte Material der "Kreuzfahrer" jemals aus der Versenkung wieder auftaucht.

Wo bitte spreche ich hier das Recht der Demonstration ab? Und was hat das hier überhaupt zu suchen??? Sowas von OT, sry.
EDIT: @Konradin:
Mach doch bitte einen Thread auf, sofern Du überhaupt daran Interesse hast, der den Sinn der Demonstration von heute im Vergleich zu "damals" erläutert. Idealerweise Länder übergreifend. Dann Antworte ich Dir und zeige Unterschiede zwischen einer "Homo"-Demo in Russland und der "ich-will-kein-Windkraftanlage-vor-meiner-Haustür" in Deutschland. Außerdem könnstest Du prima auflisten inweit die Kosten für den Steuerzahler gestiegen sind, weil die Agression rund um die "Verehrung" von irgendwelchen Spackos aus der Vergangenheit expontentiell zu genommen hat und welche Partein alles Ihren Beitrag dazu leisten.

Wo bitte war das hier eine Argumentationskette? Und worein sollte sie denn greifen?
Ich habe lediglich Fakten geliefert, die einige Polemiker hier einfach nicht lesen wollen.
Differenzierung und Relativierung war mein Anliegen.
Der Kern des Problems ist nicht irgendeine Seeblockade!! Sie ist nur ein Puzzelteil des großen Nahost-Konflikts mit Tausenden von Teilen.
Schließlich wurde in diesem Thread gefragt:
yido schrieb:
Meine Frage auch an euch seht ihr diese Aktion gerechtfertigt??
Diese habe ich versucht zu beantworten UND nicht die Ursache an dem Ganzen (Nahost) zu klären (Schuldfrage).
Dazu gibt/gab es hier andere [sehr] gute Threads (#1 und #2). Hier wird doch eh nur wieder mit diesen oberflächlichen und schwammigen Schlagzeilen umsichgeworfen, die schneller ins Abseits driften als Vettel.
Hauptsache Ihr habt wieder euren Standpunkt und könnt das runterleiern was ihr die ganze Zeit eh schon tut.
Sackgassenthread.

EDIT2: @yido

yido schrieb:
Als die Israelische Spezialeinheit das Schiff kaperte hat man gesehn das sich die Helfer gegenüber den Angreifer sich nur mit Händen und Füssen gewehrt haben. Oder hab ik ein Teil verpasst wo es ein Angriff mit Waffen gab?!?
naja, bissl Silvesterkram, die Zwille von Hackleberry Finn, längliche Fahnenstangen aus Metall und Holz, sowie Faschingsmasken gegen Augenjucken und Hustenreiz. Hast Du wohl übersehen, yido
Aufnahmen erinnern aber eher an ein ganzgewöhnliches Fußballspiel der 2ten Liga :D
Sind Videomonatagen...sowas kennen wir doch...die Pixar-Studios aus Jerusalem ;)
Achso, wegen Händen und Füßen...
hast mein Link nicht geklickt aus Post #17. Hier nochmal
Ps: keine Panik, der fiel nicht ins Wasser und kam anschließend in die Schiffsschraube...Nein.
Er fiel nur 1 Deck tiefer. Isrealische Soldaten sind wie Katzen: landen immer auf den Füßen :D

Aber sowas sind doch nur Kleinigkeiten...man muss das große Ganze betrachten ;)

Aber, warst Du mit auf den Schiffen, oder woher weißt Du so genau, was auf den Schiffen für Güter waren, und was dort genau passiert ist?

Ich bin jedenfalls vorsichtig in alle Richtungen mit Vorverurteilungen!

Es hat anscheinend Tote gegeben, und das ist an sich schon schlimm genug!

Ja klar war ik auf dem Schiff:löl: Waffen waren wohl kaum auf dem Schiff (ausser einer Signalpistole) oder hab ik bis jetz in den Nachrichten was verpasst:confused:
Als die Israelische Spezialeinheit das Schiff kaperte hat man gesehen das sich die Helfer gegenüber den Angreifer sich nur mit Händen und Füssen gewehrt haben. Oder hab ik ein Teil verpasst wo es ein Angriff mit Waffen gab?!?
In dieser hinsicht brauch ik nicht vorsichtig sein mit meinen Vorverurteilungen den das ist eben meine Meinung. Wer nimmt sich das Recht und Blockiert ein Land in alle Richtungen und hält sie bei der weiterentwicklung des Volkes-Landes auf?!?!
Es hat anscheinend Tote gegeben
Anscheinend!!! Es hat TOTE gegeben.
Hudson schrieb:
Natürlich öffnet der Nachsatz Tor und Tür für die Verurteilung aller Taten, doch solchen Schmarrn wie "Piraterie" und "Terror" is jawohl n Witz.
Das was da passiert ist war kein WITZ.
Hudson schrieb:
Hauptsache Publicity, weil der mündige Bürger sich sonst desinterssiert abwendet (während die Buchstaben auf Tranparenten im Regen auf den Großplätzen der Städte ungelesen verschwimmen???), also zwing ich ihn zu meiner Meinung/Ansicht, da er solche Vorfälle (Mord an unschuldigen Helfern/Exekution auf dem Schiff) ja NUR NEGATIV bewerten kann!!!!!!!!
Deshalb auch dieser Thread damit es sich nicht im Regen des www auflöst und die Menschen sich das was in der Vergangenheit passiert ist durchlesen und ihre eigene Meinung und Ansicht bekommen. Hier wird keiner in keinster weise eine Meinung oder Ansicht aufgezwungen deshalb auch die Umfrage!!!

Mich :würg: nur an das die sich unter den Namen des Demokratie verstecken und nix gegen ein Land was unternehmen das ein anderes Land so dermaßen unterdrückt und bei seiner weiterentwicklung hindert. Währe es (meine Meinung) ein Land Islamischer Herkunft was diese Tat begangen hätte,hätte man ganz sicher das Weltsicherheitsrat zusammengerufen und es v-leicht noch angegriffen:flag:

War ja klar, dass sich hier wieder der Antisemitismus akkumuliert.
Bezüglich des Vorfalls muss mal auf den Guardian-Artikel hingewiesen werden:
Even during the raid, troops did not fire on those on board at first, instead simply trying to go about their business of inspecting the cargo. When they were attacked with venomous force by the activists, they were left with no choice but to respond in kind. Those are the only facts that matter here, and all the kneejerk Israel-hating in the world won't absolve the activist aggressors from their share of guilt for the horrific events that unfolded today.

Paradigmatisch für den weiteren Schwachsinn sei mal hier auf DJPM1 eingegangen:
DJPM1 schrieb:
Die Palästinenser in ein Gebiet ferchen, alles zerstören, die Menschen nicht rauslassen und nur die nötigsten Hilfsgüter in die Region lassen und
Kein Krisengebiet auf der Welt ist so hervorragend von der UN versorgt, wie die palästinensischen Gebiete, aber dass Terroristen, die sich in einer israelischen Disco in die Luft sprengen wollen, die Reisefreiheit verwehrt wird, ist natürlich ein Skandal und
wohin die 20% der israelischen Bevölkerung, die palästinensisch ist "geferch[t]" wurde, musst du mir dann doch erklären.

DJPM1 schrieb:
dann Leute die helfen wollen und Hilfsgüter schicken, einfach so abballern.

Ach so, die Leute wollten Hilfsgüter schicken?

[...]
"Als Märtyrer sterben"

Mindestens drei der vier Türken, die bei der israelischen Kommandoaktion gegen die internationale Flottille mit Hilfsgütern für den Gazastreifen getötet wurden, wollten laut Presseberichten zu "Märtyrern" werden. Alle vier türkischen Todesopfer der Aktion stammten aus islamistischen Kreisen, berichteten mehrere Zeitungen am Mittwoch. Drei der frommen Muslime sagten demnach vor der Abfahrt des Schiffskonvois zu Verwandten oder Freunden, sie wollten als "Märtyrer" sterben.
[...]
Israelische Militäraktion: Alle ausländischen Aktivisten sind frei | Frankfurter Rundschau - Top-News

[...]
Die Shalits hatten angeboten, sich bei der israelischen Regierung dafür stark zu machen, dass der Schiffskonvoi im Hafen von Gaza anlegen kann – wenn sich die Mitglieder der Flotte im Gegenzug bei der Hamas dafür einsetzen, dass Gilad Shalit ein Paket mit Lebensmitteln und Briefen übergeben werden darf. Die „Free Gaza“-Aktivisten lehnten ab, was der Rechtsanwalt der Familie, Nick Kaufmann, mit deutlichen Worten kommentierte: „Ich dachte, diese Bewegung unterstütze die Menschenrechte“, sagte er; stattdessen gelte ihre Unterstützung „nur einer Terrorgruppe, die sich selbst überhaupt nicht für Menschenrechte interessiert“.

Zumindest nicht für Menschenrechte, die dem islamischen Verständnis davon zuwiderlaufen, wäre hinzuzufügen. Denn die unter türkischer Flagge fahrende Mavi Marmara – auf der die israelischen Spezialkräfte attackiert wurden – wurde maßgeblich von der radikalislamischen türkischen Organisation IHH organisiert und finanziert. Deren Vorsitzender Bülent Yildirim hielt vor wenigen Tagen in Istanbul bei der Einweihungszeremonie für das Schiff – an der auch zwei von Großbritannien aus operierende Topterroristen der Hamas, Mahmad Tzoalha und Sahar Albirawi, sowie Hamam Said, ein Führer der Muslimbruderschaft in Jordanien, teilnahmen – eine Rede, in der er unter anderem sagte: „Israel verhält sich, wie Hitler sich gegenüber den Juden verhalten hat. Hitler baute Konzentrationslager in Deutschland, und heute baut das zionistische Gebilde Konzentrationslager in Palästina.“
[...]
Lizas Welt: Aufgebrachte Narrenschiffe
Komische Definition von "Hilfsgüter schicken" hast du da.
Und "abballern" bedeutet für dich wohl angegriffen werde, dann zu versuchen sich mit nichttötlichen Waffen zu wehren und schließtlich in Notwehr zurückzuschießen.
und nur die nötigsten Hilfsgüter in die Region lassen [...]... nämlich ein selbstverwaltetes Stück land!
Was sie schon längst haben könnten, aber bisher nie haben wollten.
Sie wehren sich ja sogar gegen Verbesserungen der Lebensbedingungen, der politische Islam funktioniert eben nur als Elendsverwaltung.
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultu...palaestinas_wirtschaft_bluehen_1.3500524.html

Auch interessant:
Hamas Refuses to Allow Flotilla Aid into Gaza Strip, 2 June 2010

As of right now, the State of Israel has loaded 20 trucks with various types of aid found onboard the flotilla. Expired medication, clothing, blankets, some medical equipment and toys were among the aid found on the ships.

Unfortunately, the Hamas terror organization is unwilling to accept the cargo and the trucks filled with humanitarian aid have not been allowed to enter the Gaza Strip. It appears that Hamas is in fact stopping the transfer of the humanitarian aid.
Hamas Refuses to Allow Flotilla Aid into Gaza Strip, 2 June 2010 Israel Defense Force Spokesperson

Danach kommt wieder das altbekannte antisemitische Geschwafel.

Konradin schrieb:
Völkermord an Palästinensern
Und die originär deutschen, sekundär-antisemitischen Schuldabwehrreaktionen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Faehnrich schrieb:
Das (fast) globale schlechte Gewissen gegenüber den Juden
Was besonders deutlich wird, wenn man mal bei Openbook nach "Juden" oder "Jews" sucht:
Openbook - Connect and share whether you want to or not
Eine weitere Dokumentation des schlechten Gewissens gegenüber den Juden gibt es hier:
Lizas Welt: Brothers in Crime

trotz filmischer Beweise, nicht wirklich ein schlechtes Gewissen über die Ermordung und Verletzung etlicher Zivilisten.
Die "filmische[n] Beweise" solltest du dir vielleicht auch mal anschauen:
YouTube - Close-Up Footage of Mavi Marmara Passengers Attacking IDF Soldiers
YouTube - "Peace activists" stabbing IDF soldier
Augean Stables IDF Posts Footage of the Attack on their soldiers: Do you see what they say is happening?

Auf den ganzen Bullshit danach, kann ich jetzt nicht mehr eingehen, hier gibt es weitere Informationen:

Lesenswerte Artikel zur Gaza-Flottille Botschaft des Staates Israel in Berlin

Und davon, dass ein Embargo auch in internationalen Gewässern völkerrechtlich absolut legitim ist, hat hier wohl auch noch niemand etwas gehört.

IMRA asked Hebrew University international law expert Dr. Robbie Sabel about
the legality of the IDF action in international waters.

Dr. Sabel explained that a state, in a time of conflict, can impose an
embargo, and while it cannot carry out embargo activities in the territorial
waters of a third party, it can carry out embargo activities in
international waters.

Within this framework it is legal to detain a civilian vessel trying to
break an embargo and if in the course of detaining the vessel, force is used
against the forces carrying out the detention then that force has every
right to act in self defense.
http://www.imra.org.il/story.php3?id=48215

Sorry, Hero, aber glaubst du den Blödsinn eigentlich, den du von dir gibst? Ich bin übrigens mit einer israelischen Staatsangehörigen verheiratet, so viel zum Thema Antisemitismus. Nicht jeder, der kein Zionist ist, ist damit automatisch ein Antisemit. Im übrigen habe ich nicht den allergeringsten Grund, als Mann einer Jüdin ein schlechtes Gewissen Juden gegenüber zu haben. Unterstelle dies wem du willst, mir aber bitte nicht.

Daß die derzeitige israelische Regierung einen Kurs draufhat, der das Lebensrecht seiner Nachbarn unterminiert, ist augenscheinlich und es ist mitunter gefährlich, in Israel gemäßigte Ansichten zu vertreten. Und genau deswegen bin ich genauso sicher wie ich kein Gegner Israels bin ein Gegner der gegenwärtigen israelischen Regierung.

Ob nun Handlanger der israelischen Regierung ausländische Pässe fälschen, um Gegner ermorden zu können oder wie in diesem Fall geschehen türkische Staatsangehörige töten, irgendwann sollte man einmal anfangen, darüber nachzudenken, bis zu welcher Grenze man wegschaut und sie weitermachen lässt. Selbst wenn das Embargo völkerrechtlich legitim sein sollte, war es die Tötung der türkischen Staatsangehörigen auch?

Sorry Konradin, aber Antisemitismus habe ich dir genauso wenig unterstellt, wie ich behauptet habe, du hättest (/ solltest) ein schlechtes Gewissen (haben).

und es ist mitunter gefährlich, in Israel gemäßigte Ansichten zu vertreten.
In Israel ist es nicht mal gefährlich islamistisch Ansichten zu vertreten, man kommt damit sogar noch in die Knesset.

Das mit den Pässen ist wieder die klassisch-europäische Doppelmoral, während einer Intervention wirft man Israel vor, nicht genau genug zu töten und wenn sie mal pedantisch darauf achten, wirklich nur ihr (vollkommen legitimes) Ziel zu treffen, wird von Mord daherschwadroniert.
Abgesehen davon, dass du hier reine Spekulationen mal wieder zur Tatsache verklärst.

Selbst wenn das Embargo völkerrechtlich legitim sein sollte, war es die Tötung der türkischen Staatsangehörigen auch?
Selbstverteidigung ist meines Wissens immer völkerrechtlich legitim, jedenfalls solang man den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht verletzt, welcher ja durch die anfängliche Verwendung von nicht tödlichen Waffen gewahrt wurde und das eine lebensbedrohliche Situation vorlag, ist ja nun auch unzweifelhaft (hab' jetzt keine Lust die Bilder rauszusuchen):
Viele Details der Aktion werden noch zu klären sein. Sicher ist jedenfalls, dass sich etwa zwei Dutzend Männer auf dem Schiff offenbar auf eine gewaltsame Konfrontation vorbereitet hatten. Davon zeugen die Waffenvorräte, die auf einem anderen Video zu sehen sind: Messer, Steinschleudern, mit Steinen gefüllte Flaschen, Metallstangen, Holzknüppel aber auch Gasmasken als Schutz vor einem möglichen Tränengaseinsatz.
Israel räumt Fehler ein - Nachrichten welt_print - Politik - WELT ONLINE

Sorry, daß ich Unwissender hier mitdiskutiere, Hero. Offenbar bist du der einzige, der nicht spekuliert und sich ausschließlich auf belegbare (!) Fakten beruft. Auf dieser Basis ist es natürlich müssig, mit dir hier weiterdiskutieren zu wollen.

Aber das mit dem Selbstverteidigungsrecht wird so schon stimmen. Genauso wie die Bundesrepublik Deutschland sich in Afghanistan verteidigen muß, so wird sich auch der Staat Israel in internationalen Gewässern gegenübern mit Holzknüppeln bewaffneten Top-Terroristen verteidigen müssen. Aber dann muß man auch zulassen, daß sich islamische Gruppen oder auch Staaten gegen sogenannte Mohammed-Karikaturen verteidigen dürfen und zum Mord an dessen Urheber und den vermeintlichen Hintermännern aufrufen. Dich wie auch immer gilt hier: 'der eine darf's, der andere nicht' und 'Recht hat man nicht, man nimmt es sich'.

Gruß Konradin

... der nicht spekuliert und sich ausschließlich auf belegbare (!) Fakten
Tut mir Leid, dass die Videobilder so eindeutig sind.

Genauso wie die Bundesrepublik Deutschland sich in Afghanistan verteidigen muß, so wird sich auch der Staat Israel in internationalen Gewässern gegenübern mit Holzknüppeln bewaffneten Top-Terroristen verteidigen müssen.
Erstens ist der Vergleich mit der BRD (genau so wie der mit den Mohammed-Karikaturen) hier absolut fehl am Platz, zweites mussten sich die Israelis nicht in internationalen Gewässern verteidigten, sondern sie haben ihr Embargo durchsetzen wollen und warnten die Schiffe mehrmals zuvor, als die Angreifer sie dann lynchen wollten, hatten sie natürlich keine andere Wahl mehr als sich zu verteidigen.
Dein Versuch die Tödlichkeit von Knüppeln (Blendgranaten, Eisenstangen und Messern, die du sicherheitshalber verschweigst) zu derealisieren ist ohnehin mehr als peinlich.
Hier nochmal eine Dokumentation, was sich so alles unter den Begriff Friedensaktivisten (und Holzknüppeln) fällt:
YouTube - Flotilla Rioters Prepare Rods, Slingshots, Broken Bottles and Metal Objects to Attack IDF Soldiers
Flotilla Passenger: "I Want to Be a Shahid (Martyr)"

Und noch das hier:
YouTube - British Naval analyst on Flotilla lynch of Israelis

Nun einmal abgesehen davon, dass hier angreifende Piraten/Staatsterroristen als arme, angegriffene Opfer* stilisiert werden:

• 100, 101, 106, 242, 280, 332, 337, 338, 340, 350, 478, 605, […]998-1001, […]
Nur eine kleine Auswahl Israel betreffender UN-Resolutionen. Während andere Länder von der Landkarte gefegt wurden, existiert Israel (weil USRael?) selbstverständlich trotz aller Menschenverachtung, trotz offensichtlichem Staatsterrorismus (als Staat) immer noch …

_______
* Selbstverständlich ist USRael immer Opfer, selbstverständlich ist Kritik am verbrecherischen und menschenverachtenden Agieren dieses Militärstaates immer antijüdisch (Schüler von mir, die sich in Diskussionen klar zu ihrem mosaischen Glauben bekennen, äußerten offen ihre Scham und ihr Entsetzen über das Vorgehen der israelischen Killer).

Da ich ja weiß das für unseren geschätzten youngster, alles was mit Religion zu tun hat, ein rotes Tuch ist, werfe ich mal paar Holzscheite zum einheizen. Man kann ohne das Thema Religion nicht über Israel urteilen und diskutieren, denn die religösen Verhältnisse sind Ursache und Wirkung und eine erfüllte Prophezeiung der Bibel.
(Sacharja 12,2-3)
Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum. Und auch über Juda: Es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit Jerusalem. Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker: alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen. Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln

Nun einmal abgesehen davon, dass hier angreifende Piraten/Staatsterroristen als arme, angegriffene Opfer* stilisiert werden:
Das entscheidende Moment ist eigentlich, dass sie_nicht_angegriffen haben, wie du an den Videos unschwer erkennen kannst, aber das Verhältnis Subjekt-Objekt resp. Angriff-Reaktion wird natürlich gerne verdreht, wenn die Realität nicht in den Kram passt.

• 100, 101, 106, 242, 280, 332, 337, 338, 340, 350, 478, 605, […]998-1001, […]
Stimmt, die UN im Allgemeinen und der UN-Menschenrechtsrat im Besonderen sind ist ein Paradis für korrupte und antisemitische Diktatoren, das tangiert das Thema jetzt aber nicht.
Nicht zu vergessen: Resolution 3379 der UN-Generalversammlung ? Wikipedia
Ansonsten:
Das spricht aber nicht gegen Amerika, sondern gegen die Vereinten Nationen, eine Organisation, die, unfähig und korrupt, längst von Ländern dominiert wird, die mit der UN-Charta nichts am Hut haben und Völkermördern, Diktatoren und Operettenpräsidenten jederzeit eine Bühne bietet, die selbst ihren Menschenrechtsrat von Schurkenstaaten aus allzu durchsichtigen Gründen zweckentfremden lässt – nämlich um von den eigenen Menschenrechtsverletzungen abzulenken.

Ansonsten spricht der Terminus Usrael, der sonst ja nur von der NPD und anderen antisemitischen Konspirationisten verwendet wird ja für sich.

Während andere Länder von der Landkarte gefegt wurden, existiert Israel (weil USRael?) selbstverständlich trotz aller Menschenverachtung, trotz offensichtlichem Staatsterrorismus (als Staat) immer noch …
Ja, dass ein Staat existiert, der verhindert, dass die umliegenden Staats-Rackets ihre Genozidwünsche wahr machen können, ist für dich natürlich ein Dorn im Auge.

Deine Demagogie weißt übrigens ziemlich große Schnittmengen hiermit auf:
Eine Arbeits-Definition von Antisemitismus nach der European Union Agency for Fundamental Rights (ehemals EUMC)* schrieb:
Dem jüdischen Volk das Recht auf Selbstbestimmung abzusprechen, etwa durch die Behauptung, der Staat Israel sei ein rassistisches Vorhaben.
Die Anwendung eines doppelten Standards, indem an Israel Verhaltensansprüche gestellt werden, wie an keine andere demokratische Nation.
Eine Charakterisierung Israels oder der Israelis unter Verwendung von Symbolen und Bildern des klassischen Antisemitismus wie dem Vorwurf, Juden hätten Jesus getötet oder Blutslegenden.
http://www.honestlyconcerned.info/was_ist_antisemitismus.html

Damit haben sich die Israelies ein großes Ei ins Nest gelegt!

Sie stehen zurecht in der Kritik und was noch viel schlimmer ist, die Fundamentalisten sehen sich in ihrem Handeln nur bestärkt! :(

Da haben die schlicht nicht nachgedacht!

Israel ein rassistisches und undemokratisches Land

Da ich ja weiß das für unseren geschätzten youngster, alles was mit Religion zu tun hat, ein rotes Tuch ist, werfe ich mal paar Holzscheite zum einheizen. Man kann ohne das Thema Religion nicht über Israel urteilen und diskutieren, denn die religösen Verhältnisse sind Ursache und Wirkung und eine erfüllte Prophezeiung der Bibel.
Meine Rede (und wann jemals wurde Religion nicht als Waffe eingesetzt)! Vielleicht kann Dir dieser Brennstoff beim Nachheizen helfen:
Historikerstreit in Israel: "Wir haben kein Recht auf dieses Land" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Und weil einige ultraorthodoxe Juden den Palästinensern generell das Siedlungs- oder auch gar das Existenzrecht absprechen, deswegen geht auch soetwas in Ordnung. Wo kämen wir hin, wenn wir deren religiöse (oder sind es etwa doch nur krankhafte Machtausübungs-)Motive in Frage stellen würden. Wir sind schließlich in unserer Meinung moderat, wenn nicht gar ausgewogen, dann was wir bei den einen respektieren, das prangern wir bei den anderen an. Den Israelis gestatten wir die Rechte, den Palästinensern hingegen die Pflichten. :depp:

Wie wäre es, auch einmal die religiösen Empfindungen der Palästinenser zu respektieren? Sorry, aber die jüngere Geschichte Israels ist eine Offenbarung an die Intoleranz gegenüber ihren Nachbarn sowie Andersdenkender.

Die Palästinenser können genauso wenig dafür, daß sich jemand für das auserwählte Volk hält wie die Juden etwas dafür konnten, damals von den 'Herrenmenschen' als minderwertig abgestempelt zu werden. Mit dem Unterschied freilich, daß von den Palästinensern mitunter heute noch erwartet wird, sich dem Allmachtswahn ihrer alles andere als friedlichen Nachbarschaft zu unterwerfen.

Das entscheidende Moment ist eigentlich, dass sie_nicht_angegriffen haben, wie du an den Videos unschwer erkennen kannst, aber das Verhältnis Subjekt-Objekt resp. Angriff-Reaktion wird natürlich gerne verdreht, wenn die Realität nicht in den Kram passt.
Stimmt! Um die Killer handelte es sich also um Passagiere, die von Anfang mit auf der Reise waren!

Stimmt, die UN im Allgemeinen und der UN-Menschenrechtsrat im Besonderen sind ist ein Paradis für korrupte und antisemitische Diktatoren, das tangiert das Thema jetzt aber nicht.
Dann schau doch einmal nach, auf wann die ersten UN-Resolutionen datieren. Korrupt? Ist es nicht genau dieser Vorwurf, der derzeit einigen Landesfürsten Israels in Gerichtsverhandlungen zum Vorwurf gemacht wird?

Ansonsten spricht der Terminus, der sonst ja nur von der NPD und anderen antisemitischen Konspirationisten verwendet wird ja für sich.
Dann lass ihn mal sprechen. Wenn ich bei jeder Äußerung Angst vor Beifall von der falschen Seite haben müsste, müsste ich sehr bald die Klappe halten.
Nebenbei: Der Hinweis mit der NPD hinkt ein bisschen: Nazi trinken gerne Bier; ich auch! Was ist daraus zu schließen?

Aber …
… vielleicht bist Du in der Lage, mir den Terminus „Antisemitismus“ zu erklären: Ein Verwandter von mir, Fachmann auf diesem Gebiet, Sohn meines Bruders und Doktorand im „Zentrum für Antisemitismusforschung“ der TU Berlin, konnte (oder wollte) mir während einer Veranstaltung auf die Frage, ob es sich bei Juden um eine Ethnie (Semiten) oder um Angehörige einer Religionsgemeinschaft handelt, nicht antworten.

Kannst Du?

joungster schrieb:
Stimmt! Um die Killer handelte es sich also um Passagiere, die von Anfang mit auf der Reise waren!
Langsam werden deine nicht mal stilistisch guten und vor allem ganz offensichtlichen Versuche meine Beiträge misszudeuten langweilig.

Korrupt? Ist es nicht genau dieser Vorwurf, der derzeit einigen Landesfürsten Israels in Gerichtsverhandlungen zum Vorwurf gemacht wird?
Richtig, in Israel wird man wegen so etwas nämlich angeklagt.

Dann lass ihn mal sprechen. Wenn ich bei jeder Äußerung Angst vor Beifall von der falschen Seite haben müsste, müsste ich sehr bald die Klappe halten.
Es geht nicht um den Beifall, sondern um die Introjektion, die hier zu Tage kommt.

Nebenbei: Der Hinweis mit der NPD hinkt ein bisschen: Nazi trinken gerne Bier; ich auch! Was ist daraus zu schließen?
Die NPD verwendet antisemitisch konnotierte Terminologien, die auf antisemitischen Verschwörungstheorien basieren, du auch...

Aber …
… vielleicht bist Du in der Lage, mir den Terminus „Antisemitismus“ zu erklären:
Es gibt da eine ziemlich gute Definition von der EU, auf welche ich eben schon verwiesen habe.
Auf die .pdf-Datei kann ich leider nicht verlinkten, aber die Quelle ist dort vermerkt.
http://www.honestlyconcerned.info/was_ist_antisemitismus.html

Ein Verwandter von mir, Fachmann auf diesem Gebiet, Sohn meines Bruders und Doktorand im „Zentrum für Antisemitismusforschung“ der TU Berlin,
Fachmann auf den Gebiet und Zentrum für Antisemitismusforschung ist ohnehin schon fast ein Oxymoron, wie unlängst Clemens Heni nachwies:
http://clemensheni.wordpress.com/20...ie-nachfolge-am-zfa-gestaltet-sich-schwierig/
http://clemensheni.wordpress.com/20...ork-city“-antizionismus-und-der-„ewige-jude“/

konnte (oder wollte) mir während einer Veranstaltung auf die Frage, ob es sich bei Juden um eine Ethnie (Semiten) oder um Angehörige einer Religionsgemeinschaft handelt, nicht antworten.
Da der Antisemitismus sich unabhängig gegenüber dem realen Judentum verhält, ist das für eine Antisemitismusdefinition relativ irrelevant.

Obschon ich die Vorgehensweise von Israel in diesem Fall (und auch in anderen Fällen) mehr als unglücklich finde (harmlos formuliert), so habe ich doch grosses Verständnis für Israel. Seit sie in ihrer angestammten Heimat wieder Fuss gefasst haben, werden sie von den umliegenden arabischen Völkern ständig angegriffen und bedroht - das geht nun schon seit 50 Jahren so. Noch ein Wort zur Uno: Diese Institution kann man in der Pfeiffe rauchen, joungster - ein Krokodil ohne Zähne. Resolutionen dieser Witz-Gemeinschaft werden sowieso von keiner Nation wirklich ernst genommen. Hinzu kommt der ganze Blödsinn mit dem Veto-Recht. Also verschone uns bitte mit Uno-Resolutionen. Davon abgesehen ist die Uno seit jeher anti-israelisch eingestellt, von Neutralität keine Spur. Die Welt schreit nur auf, wenn Israel zu den Waffen greift. Der ganze muslimisch-arabisch-palästinensische Terrorismus hingegen wird heruntergespielt. Ich gebe zu, dass Israel manchmal deutlich überreagiert, allerdings müssen wir uns ehrlicherweise fragen, ob wir in der gleichen Situtation nicht ähnlich handeln würden. Es ist leicht, aus der Ferne Richter zu spielen. Ich würde es allerdings auch begrüssen, wenn diese Menschen endlich friedlich nebeneinander leben könnten. Dies bedingt allerdings, dass man sich gegenseitig anerkennt und respektiert. Die Hamas und andere ähnliche Organisation, als auch Staaten haben Israel bis heute das Existenzrecht abgesprochen. Gruss freefloating

@Carmen: Spannende, biblische Ergänzung zu diesem Thema. Man muss sich schon mal ernsthaft die Frage stellen, wieso Israel schon seit tausenden von Jahren angefeindet wird und trotzdem noch existiert - ganz im Gegensatz zu anderen Nationen.

Wen wundert es eigentlich, wenn Organisationen wie die Hamas Israel das Existensrecht absprechen? Mich jedenfalls nicht. Dennoch halte ich dies keinesfalls für die Ursache des Zionismus ultraorthodoxer Juden, sondern wohl eher als deren Wirkung. Wenn man dieses Problem dauerhaft lösen will, dann muß man sich schon an die Kausalitäten handeln. Bei einer Krankheit therapiert man auch nicht die Symptome, sondern besser deren Ursache. Die Symptome werden bei einer gesunden Therapie dann auch verschwinden.

Erklärungsversuche scheitern übrigens oft daran, daß man sie einseitig anwenden will und dem einen etwas gestattet, das für den anderen tabu ist. In meinen Augen haben beide Seiten das gleiche Existenzrecht, und dies meine ich durchaus auch geographisch.

@freefloating: eine israelische Nation, welche Tausende von Jahren überdauer hat, existiert schlicht und einfach nicht. Der heutige Staat Israel existiert erst seit 1948, also gerade einmal rund 60 Jahre lang.

Ebenso ist es mit einem israelischen Volk, es besteht aus zu vielen unterschiedlichen Ethnien. Einzig und allein der gemeinsame Glaube hat die Jahrtausende überdauert, das Volk nicht und die Nation ebensowenig.

Aber Israel ist dabei, den Bogen zu überspannen. Ich glaube kaum, daß sie es auf Dauer schaffen werden, in dieser Region schadlos zu überleben, wenn sie weiterhin die Rechte ihrer Nachbarn mit Füssen treten und diese genau so behandeln, wie sie es sich selbst von diesen nicht gefallen lassen würden. Und ich glaube auch nicht, daß sie ihr Gott aus diesem Dilemma herausbringen wird, zumal es der gleiche Gott ist, an den auch ihre Opfer glauben.

Gruß Konradin

Hallo Konradin ;)
Ja, das moderne Israel besteht als Staat seit 1948. Es stimmt auch, dass die heute Nation aus vielen Ethnien besteht. Das ist doch auch gut so. Aber Israel, oder das jüdische Volk, hat seine Wurzeln in jenem alten Bund, den Gott mit Abraham geschlossen hatte. Man kann an diesen Gott und diese Geschichte glauben oder nicht. Fakt ist jedoch, dass dieses Volk Zerstreuung und Verfolgung überlebt hat und seine Identität doch nie verloren hat. Dieser Glaube und das Volk sind untrennbar verbunden. Aber lassen wir mal den Glauben beiseite, sofern das im Nahen Osten überhaupt möglich ist.

Ja, beide Seiten haben ein Existenzrecht und ich bin sicher, dass es viele Palästinenser und auch viele Israelis gibt, die sich Frieden wünschen. Gruss freefloating

@Hero

Ohne im Einzelnen auf die von Dir verlinkten Texte einzugehen – sie sind teilweise sehr aufschlussreich bezüglich der dahinterstehenden Stoßrichtung – nur ein, selbstverständlich aus dem Zusammenhang gerissener – Satzteil:

„[…], aber es ist so praktisch, alles als antisemitisch zu denunzieren, was einem nicht gefällt. Das ist das ärgste politische Schlagwort.“

Seltsam: Mir wurde von einigen geistigen Dünnbrettbohrern wegen meiner Kritik an deutscher Geschichte, deren Fortsetzung in der deutschen Eroberungspolitik sowie im deutschen Alltag, in diesem Forum schon wiederholt Hass auf Deutsche und auf Deutschland vorgeworfen, noch nie allerding „Antigermanismus“ (ich bin ethnischer Slawe).

Kritik an Israel und seiner Terrorpolitik wird niemals als Kritik an Israel(s Politik) verstanden, sondern ist per se „Antisemitismus“ (Semiten stellen keine ethnische Gruppe dar, sondern eine Sprachenfamilie. Zu dieser gehören z.B. sowohl Hebräer wie auch Araber und Äthiopier ).
Semiten - Zeno.org

Langsam werden deine nicht mal stilistisch guten …[…]
Stimmt, ein berechtigter Vorwurf! Seit ich vor einigen Jahrzehnten meinen Beruf wechselte, um das zu tun und zu lehren, was ich kann, beschäftige ich mich nicht mehr vorwiegend mit Deiner Sprache (ich darf wohl davon ausgehen, dass dies die deutsche Sprache ist). So werde ich dieses Forum auch weiterhin als eine mir liebe Übungsstätte nutzen (jedoch ohne auf Deine Stilübungen zurückzugreifen). Allerdings kann ich damit angeben, dass ich mich so „nicht mal stilistisch gut“ in mindestens fünf Sprachen ausdrücken kann.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten