Erfreulich wie hier mal wieder jede ernsthafte Diskussion im Keim erstickt wird und man mit Vorurteilen, Halbwahrheiten und sonstwas um sich wirft. :depp:
Zuerst vielleicht mal ein paar Grundsätze zu einer Argumentation, da auch diese hier anscheinend unbekannt sind.
Wenn man über etwas berichtet, so sollte dies auf jeden Fall neutral, das bedeutet, frei von der eigenen Meinung und anderen Wertungen, sein.
Der Titel "Irans Kinder sollen auf Israelis ballern" ist das nicht wirklich, wobei man wohl auch schon das eine oder andere in diesem Fall über den Spiegelartikel erkennen kann.
Desweiteren sollte man Quellenangaben von mehreren Quellen angeben, da es erfahrungsgemäß doch ziemlich unterschiedliche Ansichten und Berichterstattungen gibt.
Erste Grundlagen zur Argumentation gibts beispielsweiße bei
Wikipedia - Argument
Kommen wir mal zum eigentlichen Thema.
Interessant das hier von Terroristen gesprochen wird. Mir ist neu, das neuerdings alle muslimischen (oder sinds alle iranischen?) Studentenbewegungen Terrororganisationen sind.
Weiterhin kann ich hier auch kein direktes Mitwirken der Regierung erkennen, wie oben angegeben.
Noch interessanter ist es allerdings, das in so gut wie allen westlichen Medien von Kindern gesprochen wird.
Hier mal noch eine etwas direktere
Übersetzung in Englisch:
"The computer games are cultural mediums that have their own positive and negative effects on young people. In our last meeting with the leader he told us to come up with ways to guide our children and students.
"So we went and thought about it and found out that it is computer games which have the most influence on the young people."
Es wird also nicht von Kindern, sondern von jungen Menschen gesprochen.
Inzwischen dürfte der Artikel auch einen ganz anderen Sinn bekommen, zwar nicht so melodramatisch und antiislamistisch beziehungsweiße antiiranisch, aber vielleicht doch etwas wahrheitsgetreuer.
Ich konnte bis jetzt auch noch nirgendswo lesen, das 8jährige dieses Spiel spielen (Post #1) beziehungsweiße das Kinder dazu gezwungen wurden (Post #3). Über eine Quellenangabe oder ähnliches würde ich mich freuen.
Noch eine kurze Anmerkung zu den meisten Berichten über das Spiel beziehungsweiße allgemein über die Berichterstattung in den Medien.
Ich finde es äußerst erschreckend, dass so gut wie alle, angeblich neutrale, Medien in so gut wie jedem Bericht ihre Meinung reinbringen. Das fängt damit an das munter die Worte Terroristen und Islamisten oder Moslem vertauscht werden, legidlich Informationen von westlichen Regierungen und Organisationen übernommen werden und es nur Darstellungen aus der christlich-abendländischen Sicht gibt.
Kommen wir mal zu dem Computerspiel selber.
Ob es eine Altersfreigabe dafür gibt, wird leider nirgendswo berichtet, davon auszugehen ist aber.
Wenn ich mir Screenshots dazu anschaue, erscheint es mir nicht brutaler als die meisten anderen Spiele, wie Battlefield, Counterstrike, America's Army,... die hier erhältlich sind, eher noch harmloser, da kaum Blut zu sehen ist.
Von der Grafik her würde ich es mit Half Life vergleichen.
Vom Aufbau her ist es meiner Meinung nach also schon mal nicht verwerflich.
Betrachten wir mal den Inhalt
Es geht um einen iranischen Elitesoldaten der ein entführtes Ehepaar in Israel befreit.
Ausführliche Beschreibung
Betrachten wir mal ein paar Missionen von westlichen Spielen
America's Army (offizielles Armee-Spiel der amerikanischen Regierung)
Haufenweiße Einsätze im Irak,..., hauptsächlich gegen Terroristen, beispielsweiße die Wiederbeschaffung gestohlener Ware von einem Konvoi der Koalition (gängige Bezeichnung für Konvois im Irak)
Ausführliche Missionsbeschreibungen
Return to Castle Wolfenstein
Ein US-Ranger kämpft gegen die Nazis, die einen Dämonen erwecken wollen um ein "dunkles Reich" zu erschaffen.
Ausführliche Missionsbeschreibungen
Splinters Cell
Man muss als Agent Terroristen bekämpfen die Massenvernichtungswaffen einsetzen wollen
Ich denke mal die Übersicht langt fürs erste, es gibt also mehr als genug westliche Spiele, die inhaltlich genauso aufgebaut sind, wie das iranische.
Da diese gebilligt werden, kann ich mir nicht vorstellen, das die Inhalte allzu "schadhaft" sein können, sonst würde man ja unsere Kinder nicht mit "Propaganda" einwickeln.
Ziemlich interssant finde ich zudem, das es auch sehr viele westliche Spiele gibt, in denen Amerikaner im Iran kämpfen müssen und beispielsweiße Atomanreicherungsanlagen zerstören.
Wo blieb da der Aufschrei?
Wo ist da der Unterschied?
Vielleicht wäre auch noch erwähnenswert, das nicht selten Spiele zensiert werden. So kann man in einem Spiel der Splinters Cell Reihe nur als Agent, nicht als Terrorist, den man bekämpft, spielen.
Ebenfalls noch eine kurze Anmerkung zu den "Trickfilme, die das Thema bahndeln und die Kinder ganz früh beeinflussen sollen" (Post #4)
Hier gilt das gleiche wie bei den Computerspielen. Ich kenne genug Zeichentrickfilme in denen westliche Werte als die einzig richtigen vermittelt werden.
Genauso wie die Filme die tagtäglich im Fernsehen laufen, seien es Serien, Spielfilme oder sonstwas.
In fast allen Hollywood-Filmen sind die Guten immer Amerikaner, die Bösen fast immer Araber oder andere Ausländer.
Und natürlich bedrohen die bösen Araber die Familie, vorzugsweiße die arme Frau oder unschuldige Tochter und der liebe Daddy muss sie befreien, wenn man das ganze mal emotional zusammenfasst.
Nichts anderes als diese Emotionen werden tagtäglich rübergebracht und die wenigsten solchen Actionfilme sind ab 18, meistens ab 12, teilweise sogar schon ab 6.
Im Endefekt werft ihr also den Iranern nichts anderes als unseren eigenen gesellschaftlichen Defizite vor.
Vielleicht solltet ihr in Zukunft eure Meinung nicht auf Vorurteilen aufbauen, sondern erst gründlich über euch selbst und über die Gesellschaft nachdenken
mfg
neo