Das ist eine ziemlich schwer zu beantwortende Frage

:
"Sind Iran und Irak eine Gefahr?"
Also das der eigentliche "offizielle" Grund den Irak anzugreifen, nähmlich die Massenvernichtungswaffen, sich als nicht wahrheitsgemäs herausgestellt hat ist wohl bekannt. Meiner Meinung nach haben Sie einfach irgendeinen Grund gesucht um dort einmarschieren zu können, den die Familie Bush hatte ja noch eine Rechnung mit Saddam offen. Versteht mich nicht falsch, ich weine Saddam keine Träne nach wenn Sie Ihn aufhängen den der Mann war ein Schwein (wie hald jeder Diktator).
Doch gibt es dadurch immer noch keine Legitimation für einen Angriff auf den Irak. Den wenn man das Argument hernimmt das die Menschen dort aus einer "evil Diktatorship" befreit wurden müsste man auf der Stelle in ca 30-40 Ländern auf der Welt einmarschieren, dort haben sie halt leider meist keine interessanten Bodenschätze

. Der Irak war aufgrund des 12 Jahre dauernden Embargos sowieso keinerlei Gefahr für irgendwen in seiner Nachbarschaft.
Mit dem Iran sieht es da möglicherweise anders aus. Erstens hat der Iran Massenvernichtungswaffen. Chemische Waffen auf alle Fällen, biologische wahrscheinlich und an nuklearen bastelt er ja bekanntlich. Zweitens hat er nicht 12 Jahre lang unter einem Embargo der ganzen Welt gestanden. Ich persöhnlich glaube das die Iraner (in bezug auf Ihr Nuklearprogram) auf Zeit spielen. Meiner Meinung nach (und Sie können auch noch soviel das Gegenteil behaupten) ist der Grund dieses Programmes die Bombe zu bauen, als Abschreckungswaffe gegenüber Israel (die ja bekanntlich die Bombe schon seit den 60er Jahren haben).
Was aber auch unbestritten ist das sich die USA momentan eine Ausweitung des Konfliktes im Nahen Osten auf den Iran nicht leisten können. Nicht aus finaziellen Gründen aber aus personellen, denn Sie sind ja schon im Irak überfordert und für den noch grösseren Iran bräuchten sie wahrscheinlich nochmals 200.000 GIs in der Region und statt 5 Mrd. $ wahrscheinlich 10-15 Mrd. $ pro Monat.
Das soll heisen sie können keine Invasion starten, das soll aber nicht heisen sie könnten nicht ein paar hundert Tonnen Bomben über dem Iran verteilen und wichtige Ziele zumindest teilweise zerstören. Das Problem wird sich dadurch aber auch nicht sonderlich verkleinern denn dann werden die Iraner eben die Amerikaner wo immer sie Sie auch in der Golfregion finden werden vor Ort angreifen. Ausserdem würde sicher auch Israel in den Konflikt hineingezogen werden und das wird einen Flächenbrand in der Golfregion auslösen der zwar (hoffentlich) regional beschränkt bleiben wird doch das Öl wird nicht mehr fliesen und daher wird die Weltwirtschaft einen schweren Schlag bekommen.
Aber abgesehen davon bin ich auch davon überzeugt das wenn die USA nichts machen, die Israelis machen auf alle Fälle was den die werden auf Ihrem Monopol hinsichtlich des nuklearen Potenziales in der Golfregion bestehen. Und wenn ich ehrlich bin ist es mir wirklich lieber nur die Israelis haben die Bombe und nicht auch noch einige andere Staaten. Den wann der Iran sie hat wird es nicht beim Iran bleiben, denn dann werden sich auch auf alle Fälle die Saudis welche besorgen (wenn sie Sie nicht schon haben), ob Syrien dazu in der Lage sein wird ist fraglich, dann vielleicht noch die Türkei, Ägypten, ...
Also ich hoffe erstens das es noch irgend eine Art von Konses hinsichtlich des Nuklearprogrammes des Irans geben wird und es nicht militärisch ausgetragen werden muss. Das bedarfs aber meiner Meinung nach erst einmal eines Entgegenkommens der USA und einer Art Nichtangriffspaktes den es ist ja dem Iran nicht zu verübel das er sich bedroht fühlt den schliesslich gehört er ja zur "Achse des Bösen" und wenn man das anscheinend auch mit N-Korea zusammenbringt warum dann nicht auch mit dem Iran.