Internetseiten für die Kids sperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DjGismo

Well-known member
Internetseiten für die Kids sperren

moin alle zusammen,

hab da ne frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

habe meinen kids jetzt aufm pc zwei eingeschränkte benutzerkonten erstellt...

da sie ja auch im internet spiele machen möchte ich doch gewisse seiten sperren lassen...das habe ich beim computerkurs mal gesehen...dort konnte man nicht auf diverse chat seiten oder zb. wkw und facebook zugreifen...

das möchte ich auch für die kids...

ich benutze firefox...gibt es da ne möglichkeit???

über hilfe wäre ich happy...

grüsse

gismo

Hallo,
zunächst mal: es gibt keinen 100% Schutz.
Interessant wäre noch zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest.

Sich bei einer Sperre alleine auf Firefox zu beschränken, ist schwachsinnig, denn es gibt ja (leider) immer noch den IE.
Was funktioniert, wäre die entsprechende(n) Seite(n) in die Windows Hosts Datei einzutragen.
Die Hosts Datei liegt im Verzeichnis: C:\Windows\System32\drivers\etc
Einfach mit dem normalen Windows Editor öffnen und am Ende folgenden Eintrag machen:
127.0.0.1 google.de

Statt google.de einfach die zu sperrende Seite eingeben. Das kannst du auch so oft du willst wiederholen.

Salfeld Kindersicherung o.ä. hat sich bewährt ;)

Dieses Thema ist nicht zum 1.Mal hier behandelt, da könnte Stöbern helfen und Google sicher auch ;) um diverse Erfahrungsberichte zu finden.

MfG,
NeHe

hmm

Ohhh...2 mods auf einmal...hihi...

@ snip3r...also ich benutze dank des FSB windows 7 ;);)

den IE hab ich zwar mit tuneup deaktiviert und versteckt..aber deinstallieren weiss nich...also gehts ja um firefox...ich werd mal schauen ob das so klappt wie du erklärt hast

@ nehe..:D:D:D liebe NeHe... bin doch immer wieder bestens amüsiert über deine immerwiederkehrenden...doch handfesten tips und ratschläge..die auch noch realistisch und absolut den tatsachen entsprechend sind...ich muss echt mal sagen...WATN GEILER MOD!!!...sorry snip3r..ich hab noch nie probs mit euch den Mods gehabt..aber NeHe spring mit immerwieder ins auge(positiv)...schleiiiiiiiiimmmm..:D:D

also ich hab natürlich schon gegoogelt und fast 2 stunden gelesen..bin aber immernoch nich schlauer...lach...sollte meine brille mal anziehen...

naja ich werde mal snip3r´s sache ausprobieren..wenns klappt wird natürlich der präf umgestellt...also..

bis später Ihr lieben...

grüsse und schönen sonntag euch allen...

Gismo

Gute Idee Snip3r

Ich fand die Erklärung etwas schwammig und es gibt da auch noch eine kleine unbeschriebene Hürde .... oder vieleicht auch 2.

Ersteinmal ist es etwas problematisch in der hosts Datei zu schreiben. Du musst die Sicherheitsdedails noch anpassen damit du dir für DEINEN Win7 Account dort Schreibrechte gibst. Geht über Eigenschaften/Sicherheit/Bearbeiten.

Weiter reicht nur *goole.de* nicht aus. Das würde nur den Aufruf von *http://google.de* verhindern allerdings geht *http://www.google.de* durch.
Mache ich von der Möglichkeit gebrauch dann füge ich immer 2 Zeilen hinzu :

127.0.0.1 google.de
127.0.0.1 Google

Ich hoffe das hilft etwas.
Einem Kumpel habe ich vor kurzem allerdings Salfeld Kindersicherung organisiert. Wenn man nicht so gern am System schraubt ist diese Lösung optimal. Generell kann man aber auch sagen das Windows alles von Haus aus bietet.

mann seid ihr schnell...das wär meine nächste frage...warum kann ich die geänderte host datei nicht speichern...also auch mit den administratoren rechte geben...funktionier nich...hmm...mach ich was falsch....

ich glaub ich gebs gleich auf...:(

um die Hostdatei in Win 7 zu editieren musst du den Editor als Administrator ausführen. Übers das Startmenü->Alle Programme-> Zubehör-> Rechtsklick auf Editor-> als Administrator ausführen und dann eben zur Hostdatei navigieren und diese öffnen.

Ich finde diesen Weg jedoch etwas um ständlich. Manche Internet Security Suiten bieten so eine Kindersicherung übrigens auch gratis an, beispielsweise Norton, damit geht auch relativ einfach. Ein Extraprogramm ist aber sicher einfacher zu verwalten etc. als alles in die Hostdatei einzutragen.

puuh

aaah...ok...habe eben versuch die host datei als admin auszuführe...ich blödmann...muss ja den editor ausfüren...ok ...neuer versuch

Ich find grad für PC-N00bs (sorry Gismo :D) solche SW wie Salfeld bestens geeignet ;) zumal du dort auch Sperrzeiten einrichten kannst und deine Kiddies nicht ungehindert 10 Stunden/Tag am PC sitzen können (ist nicht gut für die Haut, zuwenig Frischluft :D)

;)

Du schlägst mit Salfeld-KS mehrere Fliegen mit einer Klappe und das, ohne am System fummeln zu müssen, was am Ende ohne entsprechende Kenntnis durchaus nicht ungefährlich ist ;)

btw: um zu verhindern, dass irgendwelche Programme ausgeführt werden können (z.Bsp. die Salfeld.exe) gäbe es noch ein nettes Tool, was sich EXE-Passwort nennt und mit dem du individuell einer *.exe ein Passwort zuweisen kannst ;)

Gut für Omma, wenn sie deinen Strippocker nicht zocken soll :D

lg und schönen Sonntag @all

NeHe

Big thx!!!

Ok...das hat geklappt...jetzt kann ich loslegen....die seiten zu sperren:D:D:D

Ich danke euch für eure hilfe

und wünsche allen ein schönes wochenende bzw sonntag...

grüsse

gismo...

p.s....zuuuuuuuumacheeeeeen:D:D:D:D

p.p.s..jaa..salfeld hab ich mir besorgt...nettes tool..auch die password exe mit dabei...dankööööö

Präfix ist umgestellt, danke dafür. ;)

===> closed

MfG, NeHe

Ihr seid ja schon fertig :(

Egal, ich geb noch kurz meinen Senf dazu ;)
Ich muss The-Sonic recht geben, im Bezug auf google.de mit und ohne www. - ich rufe seiten grundsätzlich immer ohne www auf, deshalb ist mir das wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Diese Kindersicherung wäre auch mit Windows 7 Bordmitteln möglich. Geht allerdings nicht für Administrator Accounts. Bei Interesse einfach mal in der Systemsteuerung schauen (vorher ggf. nen Backup machen) :D

Letztendlich stimme ich NeHe zu, so ein Programm wie Salfeld ist sicherlich die bessere Möglichkeit als in der Host Datei zu arbeiten. Zumal die Hostdatei für alle Benutzer gilt. Sperrst du deinen Kindern beispielsweise XXX Seiten, kannst du diese auch nicht mehr nutzen :p - oder müsstest jedesmal die Hostdatei bearbeiten ;)

Sperrst du deinen Kindern beispielsweise XXX Seiten, kannst du diese auch nicht mehr nutzen :p - oder müsstest jedesmal die Hostdatei bearbeiten ;)

Pssssssssst :D Verräter ;)

Spass beiseite ;) Stimmt natürlich und ich hoffe, der TS schaut nochmal hier rein,
bevor er :päng: weil er :sexy: nicht mehr öffnen kann :D

;)

MfG,
NeHe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten