Internet in Mehrfamilienhaus

wieuboot

Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle hier begrüssen :)

ja, aber ich habe auch bereits einen Grund, warum ich mich hier registriert habe:

Eine Kollegin hat mich gefragt, wie sie in einem dreistöckigen Haus internet beziehen kann, wenn das Modem im obersten Stockwerk liegt und sie selber in der untersten Etage wohnt. Wie ich aus eigener Erfahrung weiss, ist DLAN nicht von Vorteil, da viel verloren geht. Sie will keine Löcher durch irgendwelche Mauern bohren. Wie sieht's mit WLAN aus? Ist das Signal stark genug? Gibt es verschiedene Antennen, die man anschliessen könnte? Oder kommt sie nicht dran vorbei, ein Kabel durch die Wände zu ziehen? Vielleicht weiss jemand noch bessere Möglichkeiten.

Gruss wieuboot

Mit WLAN muss man es einfach ausprobieren, denn da gibts viele Faktoren die ne Rolle spielen, z.B. Stahlbetonwände usw... Aber eigentlich sollte es kein Problem darstellen, also 11 MiBit sollten scho drinnen sein!

Bei 3 Stockwerken könnte es mit WLAN echt problematisch werden. (Zum Surfen reicht es, aber teilweise ist Internetradio schon nicht mehr möglich.)
Ich hatte selber vor ca. 9Monaten das Problem und hab dann doch ein 30m langes Kabel verlegt.
Allerdings sollte man die Sache mit WLAN erstmal testen. Eine Empfehlung gibt es aber: Gleiche Hersteller nutzen!

Sie sollte aber auch mal nachsehen, ob sie nicht auch schon vorhandene Kanäle für ein Kabel nutzen kannst. (Versorgungsleitungen)
Dann müssen am Ende "nur" wenige Löcher gebohrt werden. (Durchmesser: 20mm, sonst passt der Stecker nicht durch)

In einem Gebäude ist DLAN suboptimal, da man extrem aufpassen muss, dass man auch beidemale die selbe Phase erwischt und Sicherungskästen, Stromzähler und co. sind totales Gift.

mfg
v6ph1

PS: bei WLAN ist WPA aber Pflicht.

hmm, okay, dann werd ich das mal mit WLAN testen. danke für die hilfe.

ist es riskant ein lankabel ausserhalb (durchs fenster und an der aussenwand entlang) nach unten ziehen? nimmt das kabel schnell schaden durch die witterung?

Hi wieuboot nein es ist kein problem ich habe meins schon über 5 jahre draußen und es ist noch nie etwas passiert!

okay, das mit dem wlan hat bestens geklappt. hab mir die stärkste antenne geholt und damit war der empfang mittelmässig gut, aber das reicht ja zum glück :) danke für die hilfe!

gruss wieuboot

ja, wollte nur noch schreiben, dass jetzt alles prima geklappt hat. Es gab ein Wireless-Gerät, welches sone starke Antenne hatte, dass es die drei Etagen problemlos durchsenden konnte. (von Netgear). Einfach gut verschlüsseln, dann funktioniert es ganz gut (3-4 Striche von 5).

danke für die hilfe!

gruss wieuboot

wäre toll wenn Du uns mitteilen würdest welches Gerät das nun ist ;)

Ich habe es auch schon über Jahre und es funzt prima. Ich habe ein High-Speed 2.4GHz Wireless Access Point dazwischen geschalten.Super Sache !

Gruß Elke

Kann mich meinen vorrednern nur anschliessen... funzt bei mir auch problemlos... hab sogar im keller empfang...

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten