Memphis Blue hat da vollkommen recht, und ich Spreche da aus Erfahrung mit übertackten, dazu nachher bissl mehr...
Erstmal zum eigentlichen Problem:
So wie ich es in der Schule (Technisches Gymnasium/Informationstechnischer Zug) gelehrt bekomme, macht die Hauptaufgabe für MultiThread aufgabe das Betriebssystem. Es ist nicht das Problem, dass das Programm die Befehle nebeneinander/parallen verarbeiten können muss.
Ein Prozess (deine Photoshop oder was auch immer *.exe) kann auf mehrere Threads (teilchen) aufgeteilt werden, welche dann auf die einzelnen CPU-Kerne verteilt werden können. Das managed dann das BS und verteilt die Threads so, dass nach Möglichkeit auf jedem Kern die selbe auslastung herrscht.
Probleme gibt es erst dann, sich der Prozess sich "weigert", in mehrere Threads aufgeteilt zu werden, dann kann das BS auch nichts verteilen => es ist nicht Windows schuld dass ein Kern 100% auslastung hat und der andere nur 5%...)
Wofür allerdings Windows etwas kann ist, wie es mir unter XP selbst "nur" mit einem Dualcore oft passiert ist, dass ich zwar mehrere Threads hatte, aber XP sie einfach "********" verteilt hat, und es stimmt die "Optimierungstools" bringen NULL...
So nun zu den "lustigen" Beiträgen über das Übertakten

:löl:
mal ein paar Punkte:
- nur mit FSB hochtun ist es nicht getan (ich weiß, hat MemphisBlue auch schon geschrieben, aber vllt haben sie es ja überlesen

)
- für übertakten kann man eigentlich keine anleitungen schreiben, da sich jede hardware anderst verhällt, es gibt höchstens Richtlinen
- übertakten bedeutet IMMER höheres risiko, und garantierverlust (dessen BEDEUTUNG sind sich glaube ich viele nicht bewusst auch wenn sie es selbst sagen...)
- "Erfahrung" mit übertakten hat meiner Meinung nur der jenige, der die grenzen schon mal überschritten hat (Hardware geschrottet hat), kann mich allerdings auch täuschen, ist meine Meinung, aber welcher "erfahrene" OC'er hat sich nicht schonmal was kaputt gemacht...?
Und nun mal noch einen allgemeinen Tip zum OC'en:
Man sollte sich VORHER, bevor man überhaupt ins Bios geht, überlegen wo man sich die Grenzen setzt und sich daran auch UNBEDINGT halten. Folgende Überlegungen sollte man machen:
- Was wäre mein absoluter (aber bitte realistischer) Traum takt (Dazu in Foren lesen was andere so schaffen und mal MINDESTENS 5% weg...) Außerdem überlegt ihr euch das Risiko dass ihr eingehen wollt, und setzt euch bei wenig Risiko bereitschaft ein tieferes Takt-Ziel)
- Wie weit gehe ich maximal mit meinem Vcore?
- Wie weit gehe ich maximal mit meinen Temps?
- Was mute ich meinem Ram zu (Spannung, Takt, Timings)
- HABE ICH HARDWARE DIE ÜBERTAKTEN AUSHÄLLT?
(kein BoxedKühler, gute Gehusebelüftung gutes Netzteil usw)
Wenn ihr die letzte Frage verneinen müsst oder bei einer(!!!) anderen Frage ans Ziel gekommen seid, hört auf!!!
Ich spreche aus Erfahrung was passiert wenn einen der Ehrgeiz packt und man meint weiter an der Taktschraube drehen will... Mir ist dabei bereits eine Graka abgeraucht (zu hoher takt beim Biosflash....), ein Netzteil bzw ein Kondensator IM netzteil explodiert (kein scheiss, hat bestialisch im zimmer gestunken) und mein erster AMD 64 3200+(schönes teil) hat nur noch ******** gerechnet (war aber weder schwarz noch geschmolzen

)
Also und an alle die jetzt noch Fragen:
Und was gehört noch dazu??
mhm... Macht eure eigenen Erfahrungen...
Nun noch ein Fazit an den Themensteller:
Ich würde mir einen E8400/8400/E8600 kaufen, und diesen moderat auf 3,6 Ghz übertakten (das geht in 95% der Fälle ohne Vcore(CPU spannung) erhöhung und Kühltechnisch ist das auch kein Problem (Scythe/Xigmatech/Noctua). Hab selber ein E8400 schon auf 4,3 Ghz gehabt, lief auch Prime stabil, aber ich brauche die Leistung einfach nicht, und das war eher das Experiment was machbar ist (Bedinung Vcore<1,45V, ist aber schon recht optimistisch

) Im Moment läuft er auf 3,6 Ghz mit 1,22V (ist sogar unter Standartspannung (1,225V)
Dann solltest du genug power hinter einem Kern haben
Und an alle die ich jetzt gelangweilt habe: Tut mir leid, habe mich etwas wegen solchen blöden Kommentaren aufgeregt von leuten die keine Ahnung haben, aber hier solche leichtfertigen sachen Posten, und damit anderen vllt sogar die Hardware schrotten...
Ich Hoffe ich konnte dir, haribooo etwas weiterhelfen, bei weiter Fragen oder Fragen zum OC kannst dich gerne (auch per PN) bei mir melden.
Und an MemphisBlue: Hoffe du freust dich, dass du nicht alleine das OC'en "erklären" musst und hoffentlich musst du mir nicht wiedersprechen

, sonst :depp:
In diesem Sinne MfG Jungster124
P.S.: Der Post is länger geworden als ich dachte

is glaub ziemlich chaotisch mit groß und kleinschreibung, und ich denke einige rechtschreibfehler werden auch noch drinne sein, tut mir leid, bin zu faul das jetzt noch zu kontrollieren, bin seit heute morgen um 7 wach...