Installation Fernbedienung Media Center

Garf12

Well-known member
Ich hoffe hier Experten zu finden, die mir helfen können.

Ich bekomme es einfach nicht hin, unter Windows 7 die Infrarot Fernbedienung auf folgenden Laptops einzurichten:

1. Toshiba A200-X25 mit RC6 ir
2. Medion MD98100 mit RF Remote Control

Obwohl die Fernbedienungen von den Hersteller mitgeliefert wurden und unter Vista prima funktioniert haben, will mir die Einrichtung unter Windows 7 nicht gelingen, noch nicht einmal die Einrichtung im Media Center.

Kann mir jemand helfen?

Ich vermute einmal, dass mir nur die richtigen Treiber fehlen.

Habe auch schon im Netz nach Treibern und Alternativ nach einer anderen Fernbedienung für Windows 7 gesucht, habe aber nichts brauchbares gefunden. :eek:

Jetzt bin ich nur noch ratlos. :confused::confused:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Garf12

Hallo Garf12,

ist evtl. der Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" deaktiviert? >> Automatisch

Vielleicht kann dir auch ein Fachhandel bei der Auswahl einer Fernbedienung für Win 7 beratend zur Seite stehen.

Gruss Totsch

Hallo totsch,

wo und wie finde ich den von Dir beschriebenen Dienst?

Um es nocheinmal deutlich zu sagen, eine Fernbedienung gehörte mit zum Auslieferungszustand. Der Toshiba hat eine RC6 iR Fernbedienung, diese konnte das Gerät sogar Ein-/ und Ausschalten (ähnlich wie Wake up on USB).

Ich habe mir den Gerätemanager von Vista einmal näher angesehen. Hier wird auch eHome installiert und bei Windows 7 nicht. Keine Ahnung, ob es etwas damit zu tun hat.

Die ein oder andere Fernbedienung für Windows 7 mit USB-iR habe ich auch schon gefunden. Damit wird man den Laptop aber mit Sicherheit nicht einschalten können. Irgendwie muss man doch die vorh. FB wieder installieren können, bloß wie?!:löl:

Gruß

Garf12

wo und wie finde ich den von Dir beschriebenen Dienst?

Start-Suchen-Dienste eingeben.

Es wird ein Fenster geöffnet mit Dienste(Lokal) dort ganz runter scrollen.
Der Dienst "Zugriff auf Eingabegeräte" sollte als gestartet angezeigt werden.
Sonst über Rechtsklick-Eigenschaften starten.

Gruß,Maxl

Hallo Maxl,

mit Deiner Anleitung gefunden.
Habe, wie totsch beschrieben, auf "Automatisch" umgestellt.
Ergebnis: Weiterhin keine Fernbedienung aktiv.

Irgendwie und irgendwo fehlt einfach der entsprechende Treiber und die fest eingebaue IR-Hardware im Laptop wird einfach nicht erkannt.

Sonst evtl. noch einer eine Idee auf Lager.

Trotzdem schon einmal Danke für eure Hilfe.

Gruß

Garf12

Wenn die Thoshiba mit Vista funktionierte müsste es vielleicht auf der Thoshiba Webseite ein aktueller Vistatreiber angeboten werden.

Gruß,Maxl

Hallo Maxl,

auf der Homepage von Toshiba wird kein Infrarot-Treiber für Vista und Windows 7 angeboten. Ist irgendwie alles seltsam. Habe eben einmal den Infrared Driver für das Toshiba A210 installiert, leider wieder ohne Erfolg.

Vista habe ich im letzten Jahr auch mit der Recover-CD neu aufgesetzt und alles hat wie im Auslieferungszustand funktioniert.

Bleibt wohl nur noch die Hoffnung, dass sich der Support von Toshiba meldet.

Hier die Daten der Fernbedienung:
Toshiba RC6 ir, Modell Nr. G83C0008A110

Ich habe fertig.:(

Gruß

Garf12

Was für ein Bezeichnung hat den der Toshiba genau. Mit X25 ist nichts zu finden.

Hi Maxl,

hatte ich schon im 1. Post geschrieben. Aber hier gerne noch einmal die komplette Bezeichnung.

Toshiba Satellite A200-X25.

Habe noch ein weiteres Problem gefunden. Der eingebaute SD-Kartenleser wird ebenfalls nicht mehr erkannt. Somit Kartenleser und iR-Schnittstelle ohne Funktion. Wieder einmal ein traumhaftes MS-Produkt dieses Windows 7. Erinnert mich irgendwie an die Einführung von Vista. Da hat es auch fast ein Jahr gebraucht bis es brauchbare Treiber gab.

Habe bei mir in der Nähe einen Computerladen gefunden, der eine FB mir USB IR-Empfänger anbietet. Werde ich morgen mal aufsuchen und wohl wieder mal Geld in die Hand nehmen müssen. Die FB sieht aus, wie die RC6 von Philips. Denn soviel habe ich schon herausgefunden, die Fa. Philips hat diese FB mit dem RC6 Protokoll für MS MCE entwickelt.

Etwas erfreuliches kann ich dennoch berichten. Das Starten des Laptops über die Fernbedienung geht immer noch. Einschalter auf der FB drücken und schon startet der Rechner. Muss irgendwie über das BIOS funktionieren. Ein kleiner Lichtblick wie ich meine.

Gruß

Garf12

Hi Maxl,

hatte ich schon im 1. Post geschrieben. Aber hier gerne noch einmal die komplette Bezeichnung.

Toshiba Satellite A200-X25.

Mit dieser Bezeichnung finde ich nichts:confused: A200 schon aber X25?

Benutzt du einen Cleaner?

Schau mal ob in C:\Windows\System32\LogFiles ob ein Scm Ordner vorhanden ist.

Wegen Kartenleser: Hast du ein Medium eingelegt und er wird nicht erkannt oder im GeräteManager?

Gruß,Maxl

Hi Maxl,

jetzt noch einmal auf das Typenschild geschaut, also da steht:

Model Name: Satellite A200-25X
Model No: PSAAE6E-0FT01CGR

Habe das Gerät auch auf der Supportseite von Toshiba gefunden und alle die angebotenen Treiber bereits instaliert. Ergebnis habe ich ja bereits gepostet.
Eingebauter Kartenleser (mit eingelegter SD-Card) und eingebauter Infrarotempfänger unter Windows 7 nicht nutzbar.

Schau mal ob in C:\Windows\System32\LogFiles ob ein Scm Ordner vorhanden ist.

Ist vorhanden.

Gruß
Garf12

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten