installaltion auf s-ata festplatte dauert lange

poiters

Well-known member
hy, hab da mal ein problem bzw. eine frage..

wollte wissen ob das normal ist wenn man eine s-ata festplatte einbaut ob das installieren von spielen länger dauert als auf eine ide platte?:confused:
installation über ein dvd laufwerk ide..

muss dazusagen windows läuft über eine ide festplatte?

kann es sein, das ich windows auch über s-ata laufen lassen muss?

also wenn du ne IDE und ne S-ATA Platte drin hast, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass tut das dem Gesamtsystm was die Performance angeht nicht sonderlich gut.
Vorallem dann nicht, wenn die S-Ata Platte als Slave laeuft, und die IDE Platte womeoglich noch an einem Masterkabel dranhaengt, sprich direkt mit dem DVD Laufwerk verbunden ist.
Mein Tip: Spiel Windows auf die S-ATA Platte, die du als "PrimMaster" einrichten solltest, auf.(ich weis, dass das bei S-ATA ncht mehr noetig ist)
Aber eben die IDE Platte als SecMaster Maximal, eher noch SecSlave, was ihr nicht schadet.
Was natuerlich noch besser waere, nimm die IDE ganz raus, dann erreichst du maximale Perfomance. Kannst ja ne zweite S-ATA rein!

Greetz!

edit: meinte natuerlich die S-ATA als

Ich hab ne gute parformance: Prim Master HDD1, Prim Slave HDD2, Sec Master DVD-Brenner, Sec Slave DVD-Laufwerk und SataII-Anschluss im IDE-Mode (Wird als 5th Master gemeldet) HDD3

@The86Freak: du redest wirr! Man kann eine Sata-Platte nicht als Slave anschließen! Master und Slave gibt es bei Sata nicht!
Die Geschwindigkeit des Systems beim kopieren hängt immer vom langsamsten Gerät ab. Da DVD-Laufwerke langsamer als jede Festplatte sind, wird es eher am DVD-Laufwerk liegen.
Wenn du die Sata-Platte an einer PCI-Sata-Karte hast, kannst du auch nicht sehr viel Performance erwarten, da dort dann auch noch PCI bremsend wirkt.
Sonst hätte ich noch den vorschlag: Virenscanner während des kopierens abschalten (verdoppelt die Geschwindigkeit), danach aber wieder anschalten.

mfg
v6ph1

Grundsätzlich würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, gerade das Betriebssystem auf die SATA-Platte zu installieren.
Wie auch immer - wie siehts mit den den Treibern für deinen SATA-Controller aus? Sind das Windows-interne oder hast du die dir beim Motherboardhersteller runtergeladen?
Aktuelle Treiber bewirken manchmal wirklich Wunder...

pinaz schrieb:
also ich hab ein s-ata raid 0 und bei mir dauert das installieren und kopiern fast nur noch halb so lange ;)
Wobei man aber auch bedenken sollte, dass RAID 0 die Daten-Interität negativ beeinflusst, denn wenn eine Platte im A... ist, so ist nicht die Hälfte von allen Daten futsch, sondern von jeder Datei die hälfte.
Somit empfiehlt sich ein RAID 0 (welches eigentlich ja gar keine RAID ist) nur in seltenen Fällen.

mfg
v6ph1

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten