das kann an vielen faktoren liegen !
eventuell ist deine hardware kaputt? (router hin, netzwerk karte, eventuell kabel kaputt, hub/switch ?) gehst du über einen 2ten rechner (ics) ins internet, und hat dieser vielleicht irgend ein downstream limit am laufen ? eventuell hast du deinen router falsch konfiguriert oder ein downstream limit in deinem browser/dl manager eingestellt!
zudem kommt natürlich immernoch die frage, bietet der server überhaupt vollen 3mbit speed?
dazu kommt immernochdas du bedenken musst das die daten einen langen weg über verschiedene rechenzentren zu dir gelangen, wenn du nun ein doofes routing erwischt, kann das auch geschwindigkeit kosten...
zudem schreibt glaub ich jeder anbieter der eine 3mbit leitung anbietet, das es BIS ZU 3mbit geht!
sprich wenndu nun extrem weit von deinem einwahlknoten entfernt wohnst, muss das kabel bis zu deinem haus entsprächend länger sein, das wiederrum verringert soweit ich weiss auch die geschwindigkeit (hat irgendwas mit dämpfung zu tun)
in einem speziellen alice forum (das ich natürlich nicht posten werde) schreiben einige das sie auf bestimmten "cisco ports" liegen, diese ports geben angeblich nicht genug bandbreite her für 3mbit, vielleicht ist sowas bei dir der fall ?
versuch einfach mal verschiedene server, bei denen du weisst das sie mindestens 3mbit hergeben (am besten nachts wenn die nachbarschaft schläft) und wenns dann immernoch nicht klappt, kannst du bei deinem anbieter anrufen und mit dem berater zusammen den fehler suchen,
hoffe ich konnte ein bisschen helfen