Idealismus? Was ist das?
Idealismus?
"Hab ich schon mal bei meinem Opa gehört"....."Was ist das?"....."Komisches Wort"......"Kann man das essen"?
Ein Wort und viele Fragen. "Ok, ich frage Opa".
"Das eintreten für die eigene Weltanschauung und eine bessere Zukunft. Das nennt man Ideale haben und man ist ein Idealist".
"Toll, dann bin ich ja auch einer". Meine Ideale: Stoppt die Rodung des Regenwaldes, Hartz IV sollte man abschaffen, die Schule sollte besser werden, mehr Lehrstellen wären angebracht. So wie es jetzt ist gefällt mir das nicht".
"Ok, und jetzt? Hmm, ich rufe Harro an und frag ihn ob er mit zu Mäkkes zu geht. Hab heut keinen Bock auf die Penne, ich mach mal wieder blau. Merkt ja eh keiner. In ner Stunde sind die Ollen auch auf der Arbeit, dann zock ich noch ne Runde Playstation. Harro und Bine kommen bestimmt mit. Hoffentlich bringt mir Papi die Helly Hanson-Jacke mit. Oh Mann, schon wieder so ne Sammlung vom WWF, die gehn mir echt auf den Sack"
Gedanken eines 16-jährigen "Jung-Idealisten" der heutigen Zeit.
Um ein guter Idealist zu sein, muß ich erst einmal die Welt und wie sie funktioniert verstehen. Ohne dieses Verständnis haben meine Ideale keinen Wert.
Idealismus hat die Welt geformt und brachte uns Wohlstand. Er ist verantwortlich für alle Errungenschaften der Menschheit.
Wo und was wären wir ohne Galileo Galilei, Christoph Kolumbus und Co.
Idealisten aller erster Klasse und bis zum bitteren Ende.
Aber auch Hitler, Stalin oder Napoleon waren Idealisten.
Idealismus ist gepaart mit Egoismus. Wobei letzterer nicht die Oberhand gewinnen darf.
Idealisten brauchen Anhänger, welche sie unterstützen und vorantreiben.
Das können aber keine Egoisten sein.
Idealisten und Weltverbesserer wurden Zeit ihres Lebens verfolgt, als Spinner abgetan oder einfach "entsorgt" weil sie als eine Gefahr für die bestehende Ordnung angesehen wurden/werden.
Idealisten haben es schwer. Sie brauchen Charisma, Stolz und müssen Menschen für sich einnehmen können. Ebenso müssen sie durch couragiertes Vorgehen überzeugen können.
Es gibt nur wenige Menschen, welche alle Merkmale aufweisen. Leider folgen nicht alle den richtigen Idealen.
Ein Idealist ohne diese Merkmale, ist in den Augen der anderen NUR ein Dummschwätzer.
Die Welt funktioniert nicht ohne Idealisten und somit ist Idealismus nie fehl am Platz.
mfg Mario
"Wenn ein Volk zu großen idealen Anstrengungen unfähig geworden ist, geht es unter." - Jakob Boßhart, Bausteine zu Leben und Zeit