IDE und Sata Platte gleichzeitig trotz Adapter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P910i

Well-known member
Hallo,
ich habe da mal ne Frage, und zwar hab ich nen Dell Optiplex GX 260.
Dieser hat NUR IDE Anschlüsse on Board.
Jetzt hab ich mir grad ne 500 GB Western Digital Platte mit S-ATA Anschluss gekauft, da ich mir nen IDE zu S-ATA Adapter schon letzte Woche zugelegt habe.
Ich möchte bzw. muss allerdings die S-ATA Platte und ne IDE Platte gleichzeitig nutzen können...
Ausserdem will ichne andere IDE Platte klonen, und zwar auf die neue S-AtA Platte...
Die neue S-ATA Platte formatiere ich gerade über nen S-ATA zu USB Adapter. (Hoffe das ist hat keinen schlechten Einfluss auf die Platte)

Also mir gehts darum die IDE und die S-ATA Platte gleichzeitig nutzen zu können... Gibts da ne Möglichkeit?

Hallo,

es sollte problemlos möglich sein. Die S-Ata ist vom Laufwerksgeräusch her sehr leise und hat auch höhere Zugriffszeiten als eine IDE Platte.

Gruß Bruno48

servus
Hast du denn einen internen IDE/Sata Adapter??
die gleichzeitige nutzung dürfte überhaupt kein problem darstellen wenn dem so ist.du kannst ja die IDE Platte als slave/Master zusammen mit dem CD-Rom Laufwerk betreiben.(Jumper setzen nicht vergessen)
Die Sata macht du dann mit Adapter in den IDE1.

Formatieren über USB/Sata ist überhaupt kein Problem für die HDD.
@BRUNO48
Sata leiser??kann man ja wohl nicht generell sagen.
Höhere zugriffszeiten??-hat ja wohl generell nix mit Sata zu tun.

mfg
reinhardrudi

was heisst die IDE als slave/master mit dem CD Laufwerk betreiben? Dann mach ich die IDE als erstes an den IDE2 Port und das CD Laufwerk dahinter!? und was jumper ich dann als master und was als slave?

Danke erstmal für die Hilfe...

Für den 1. Ide Port gilt: Erst die HDD, Master, danach CD / DVD/ auf Slave setzen.
Beim Betrieb von zwei Geräten pro Kanal wird zwischen einem Master-Laufwerk und einem Slave-Laufwerk unterschieden. Die Bezeichnung Master/Slave ist eigentlich irreführend, weil sich die beiden Laufwerke weder gegenseitig beeinflussen noch eines von dem anderen kontrolliert wird. In den ATA-Spezifikationen finden sich deshalb die Bezeichnungen Device 0 (Master) und Device 1 (Slave).
Befindet sich nur eine Festplatte am IDE-Kanal, muss es immer als Device 0 (Master) konfiguriert sein. Ältere Festplatten haben für diese Betriebsart manchmal noch eine zusätzliche Single-Einstellung. Das Booten ist, besonders bei älteren BIOS-Versionen, nur vom primären Master möglich. Ein modernes BIOS bietet dagegen oft die Wahl, von welchem Device gestartet werden soll.

Deinen Adapter schließt Du am 2. IDE Port an, Sata wird nicht gejumpert, geht auch nicht....

mfg echofoxi

...weil sich die beiden Laufwerke weder gegenseitig beeinflussen...

Wenn der Master spricht, hat der Slave zu schweigen ;)
Beide Laufwerke können nicht parallel zueinander kommunizieren, sondern nur nacheinander. Und solange das Masterlaufwerk zu tun hat, muß das Slavelaufwerk warten.
Witzig war das zu den Anfangszeiten der Cd-Brenner, wenn sie als Slave angeschlossen waren. Da verbrannte schnell mal ein Rohling, weil das Masterlaufwerk zu aktiv war :D

@twinky: Jep, ist schon richtig, darum heißt es ja Master, wird also vorrangig abgehandelt ;)
Dies ist einer der Gründe für das Mastern der HDD an dem einen IDE Port und den Brenner gemastert am 2. IDE Port (on the fly brennen), wobei das bei den heutigen Möglichkeiten so ja nicht mehr unbedingt gilt.
Ich meinte nur, dass keine direkte Beeinflussung der angeschlossenen Hardware stattfindet. Ob nun CD gemastert ist, das funktioniert genauso, oder HDD, der User wird den Unterschied kaum bemerken. Bei den alten Bootvorgängen hieß es aber generell, dass HDD 1 gemastert werden musste.

Generell kann P910i die HDD (IDE, da dort vermutlich sein Betriebssystem drauf ist) mastern und das CD/DVD Laufwerk slaven.

mfg echofoxi

danke, klingt logisch, werd ich probieren?
versteh ich es richtig, dass ich somit über die "adapterplate" nicht booten kann, weil ich sie nicht mastern kann?

Du kannst die Sata natürlich mit einem Betriebssystem versehen, dann sollte Dein Adapter allerdings auf dem 1. IDE Port angeschlossen sein.
Schon kannst Du ganz normal von der Sata booten.
Eine Sata Festplatte hat keine Jumper, die ist immer automatisch als Master gesetzt, wenn sie am 1. Port liegt.
So stand es bei uns im Mainboard Handbuch, ich hab es jetzt nur auf den Adapter umgesetzt.

mfg echofoxi

aha, ich werd es spätestens morgen versuchen und das ergebnis hier kundtun :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten