ICQ Virus "wie findest du das Foto?"

skaA

Well-known member
Hey, ne Freundin von mir hat nen Virus aufm Rechner, der über ICQ von selbst die Nachricht
" **** (16:04:03 19/06/2010)
wie findest du das foto :D verschickt. Folgt man dem Link so kommt kein Bild sondern ein Download von einer .jpg.scr ( :D ) Datei. Kennt einer von euch vielleicht eine Lösung dafür oder so ? Is der Virus bekannt?

Hier der richtige Link für Leute die das vllt untersuchen wollen: ( ACHTUNG VIRUS!)
Editiert:
1. keine direkte Links und
2. schon gar keine Viren sind erlaubt!

MfG Allonewalk

Ja, der Virus ist bekannt. es gibt sogar einen Chip.de-Artikel:
Achtung ICQ-Virus: Schau Dir mal das Foto an - News - CHIP Online

Unten Im Artikel wird auf eine Anleitung zum Entfernen verlinkt. Jedoch ist es wohl sehr schwierig das Ding loszubekommen. Ein gutes Antivirusprogramm würde sowas gleich verhindern. Norton beispielweise hat beim Anklicken des Links gleich Alarm geschlagen. Jeoch reicht auch normaler Menschenverstand aus zum eine Infektion zu verhindern....

Hallo,

erstelle doch mal mit HijackThis ein Logfile und poste es hier. Dann kann man dir u.U. auch weiterhelfen.
Evtl. auch mal die Registry nach .jpg.scr bzw. IMG0207402702010.JPG.scr durchsuchen und gefundene Einträge löschen. Sicherheitshalber vorher die Registry sichern.

Gruss Totsch

Hallo,
ich habe auch das Problem mit den blöden ICQ Virus. Naiverweise hab ich draufgeklickt, weil ich dachte mein Antivirenprogramm würde das eh gleich erkennen. Dem war dann aber nicht so und ich habe das ganze erst ein paar Stunden später entfernen können. Blöderweise hat der Trojaner jetzt bereits sein Unwesen getrieben und alle möglichen Systemdateien umgeschrieben. Andauernd kommen irgendwelche "Runtime Error"-Meldungen und wenn 2x den Explorer öffnen will behauptet er, es sei nicht genügend RAM zur Verfügung (4GB, die die Kapazität für die Auslagerungdatei hab ich auch bereits vergrößern lassen).
Nun wollte ich wie in dem CHIP-Artikel beschrieben eine Reparatur-Installation machen. Wenn ich die Windowspartition dann im letzten Schritt aber reparieren will, wird eine solche garnicht erkannt und ich bekomme nur die Optionen Windows installieren und die Partition löschen.
Wie kann ich der WindowsCD klarmachen, dass darauf eine Windowspartition installiert ist? Ich habe schließlich nur eine Partition und da muss definitiv Windows drauf sein, schließlich boote ich sie ja regelmäßig.
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Mr.MSS

Beliebte Schlagwörter

Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.

Zurück
Oben Unten